Aktiv Sub in E36 Limo. Kurzer Bericht!

  • Hey Leute,


    Habe vor ca. 1 Monat den Pioneer TS-WX11A (http://www.amazon.de/Pioneer-T…/ref=cm_cr_pr_product_top) bei mir in einer BMW E36 Limo verbaut. Habe ihn unter das Handschuhfach geschraubt. Davor hatte ich einen Magnat Bandpass über eine Endstufe laufen lassen und aufgrund der Limo Bauart (Kofferraum ist mit Stahl ummantelt) auf die Rückbank geschnallt. Super Sound aber doofe Optik und 1 Sitzplatz weg.


    Das ist nun gelöst! Doch selbstverständlich kann so ein kleiner aktiv Sub nicht mit einem per Endstufe befeuerten Bandpass mithalten.


    Hip Hop (Bushido, Teroa Team): Macht nicht viel Spaß. Bässe sehr schwach und sobald ich etwas aufdrehe übersteuert der Sub.


    Trance (Future Trance, Dream Dance): Besser als Hip Hop.


    Gabber (Neophyte etc.): Wesentlich besser. Schnelle Bässe liegen dem kleinen Sub scheinbar recht gut. Da kann ich auch höher drehen ohne zu verzerren.


    Goa Trance und Drum N Bass: Ebenfalls gut. Ähnlich wie bei Gabber sauberer Bass und dennoch kräftig.


    Fazit: Scheinbar sind tiefe Bassschläge nicht die Stärke, denke verständlich bei der flachen Bauweise. Schnelle Bässe hingegen liefert er recht sauber ab.


    Ich habe übrigens ein gutes Sony Radio verbaut (sorry komme grad nicht auf den Namen) und auch dort regel ich Bass, Höhen etc.).


    Für eine Bassverbesserung in Autos wo es z.B. aufgrund der Bauweise kaum anders geht empfehle ich den Pioneer. Wer mehr Kraft braucht, legt euch eine Kiste oder Bandpass zu.


    Wollte ich nur kurz berichten (ja, habe es aus meiner Amazon Rezension kopiert). Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Werde aber denke ich diese Woche nochmal den Sub abnehmen und ihn mal so ins Auto legen. Schauen ob ich vielleicht zu viel Klirrfaktor durch die Montage unter dem Handschufach habe. Das ist ja eine leichte Platte da unten. Ich versuche dann noch ein wenig die Platte zu dämpfen, vielleicht bringt das noch was.

  • Kann dir da nich zustimmen.. n kumepl von mir hat das in einem E46 drin alles serie und der hört hip hop / rnb und charts..


    der bass und klang ist einfach top und für so ne kleine "kiste" langt das allemale.. :) besser wie so kisten im kofferraum und wo das kennzeichen vibriert :fry: ..


    werd mir diesen pioneer auch bald holen, Blickfang hat diesen ebenfalls.. :)

  • Danke für den Bericht!


    Überlege schon lange was ich mache, habe ja das HK an Board, der Sound ist super und glasklar aber mit steigender Lautstärke übersteuert der Bass leider. Daher wollte ich diesen vom Rest trennen. Kofferraum zubauen will ich auf keinen Fall, hätte jetzt versucht mir so nen Aktivsub in den Kofferraum zu setzen aber hinters Handschufach ist natürlich ne Idee. Klingelt da nicht nur das rechte Ohr oder ist der Raumklang gegeben?

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Hey,


    also der Sub ist unter dem Handschufach. Spielt somit quasi in den Fußraum rein. Da klingelt alles, würdest du einen Sub in den Kofferraum setzen, dann geht das schief. Weil das ist dann ortbar und du hörst das Bass von hinten kommt. Unter dem Handschufach ist das dann schon eine gute Alternative.

  • Ja das habe ich mir schon gedacht das son kleiner Sub im Kofferraum beim Coupé nicht so klappt, darum habe ich bis dato auch noch nix unternommen, mehr wie son kleiner aktiv Sub kommt mir halt auf keinen Fall ins Auto.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • würdest du einen Sub in den Kofferraum setzen, dann geht das schief. Weil das ist dann ortbar und du hörst das Bass von hinten kommt. Unter dem Handschufach ist das dann schon eine gute Alternative.



    Das ist nur bedingt richtig. Ab einer gewissen Frequenz sind tiefe Töne für das menschliche Gehör nicht mehr zu Orten.


    Auch in der Limo ist ein Sub im Kofferaum realisierbar, welcher einen guten Klang hat. Ich hatte in meiner Limo und in meinem Touring den Sub jeweils im Kofferaum - Ortbar war der Bass bei beiden nicht. Und in der Limo war das sogar ein Free-Air Woofer... und durchaus passabler Klang und das mit absoluten billigteilen (~15 Jahre alter MacAudio Free-Air Woofer geschenkt vom Nachbarn, poplige Blaupunkt Amp für 10€ vom Kumpel und n billiges Kabelset für 25€)...


    Musst halt in der Limo den Sub durch die Durchladeöffnung in der Rückbank spielen lassen. Wenn das Auto mit klappbarer Rückbank ausgeliefert wurde, ist das ein Problem, aber kein unumgängliches. Meine Ex-Limo wurde ab Werk auch mit ner Klapp-Rückbank ausgeliefert, welche ich mit ner starren ersetzt hab. Simpel gesagt: Alte Rückbank raus, Scharniere abflexen, aus MDF o.Ä. ne Rückwand für die neue Rückbank anfertigen und an ne Öffnung für die Durchreiche denken und dort dann den Sub durchspielen lassen, z.B. als Free-Air oder Bassreflex / Bandpass der mit seinen Reflexrohren genau auf die Öffnung spielt. Selbst wenn die Mittelrmlehne hochgeklappt ist, klingt das noch gut, wenn sie unten ist kommt der Bass dann wirklich astrein durch.


    Alternativ kann man auch ein Gehäuse nehmen und mit Reflexrohren zu den Öffnungen für das originale Rearfill leiten. Geht auch ganz gut.