AG e36 mit e46 18" M3 Felgen. Welche Reifen?

  • Hey Leute,


    auf meinem e36 Coupe fahre ich die 18" E46 M3 Felgen. Genaue Größe weiß ich jetzt nicht. Glaube 8J und 9J oder?


    Auf jeden Fall bin ich die letztes Jahr mit 225/40R18 rundherum gefahren.
    Nun hab ich mich gefragt, ob es Griptechnisch nicht besser wäre, wenn man auf 235/40R18 umsteigt?!
    Ist nur die Frage, ob es vorne unter den Federteller passt. Vorne fahre ich mit 15er Distanzen, wenn ich mich nicht irre.
    Hinten sollte das locker passen, ist eh gezogen. :haarezube


    Liebe Grüße, Oli

  • 225 40 und 255 35 18 sind viel zu breit für die E36 Karosse.


    Nimm vorne einen 215/40 18 und hinten einen 245/35 18. Von Falken gibt es auch einen 235/35 18, dieser würde zum 215/40 18 noch besser passen.


    235/40 18 ist viel zu groß und passt auch nicht zum Tacho des E36.


  • fahre genau das selbe wie du
    vorne auch mit 15er platten und da ist mit 225/40/18 schon richtig knapp (bei unbearbeiteten kotis)

  • Ne ne 215er kommt nicht in Frage. Die ganze Geschichte soll eigentlich auch nicht für die Eisdiele sein, sondern mir gehts wirklich um den Grip.
    255ger ist hinten wesentlich zu breit. Sollte nach Möglichkeit keine Mischbereifung sein.
    Deswegen dachte ich an die 235ger rundherum. ;)


    Möchte jetzt nur nicht Reifen bestellen und nachher feststellen müssen, dass das vorn nicht unter passt. Breiter wollte ich vorne durch Distanzen nicht mehr gehen, weil ich dann hinten nachrücken muss und die Hebelkräfte an der VA schon groß genug sind. ;)

  • RaHZeL: Ja, da gebe ich dir recht. Ist wirklich ziemlich knapp, deswegen ärgert es mich auch, weils wahrscheinlich nicht passen wird, oder?
    Das vorne Kotflügel bearbeitet werden müssen, wäre nicht schlimm, die sind eh zerschossen. Mich nervts aber, dass die Kiste dann vorne noch breiter wird.

  • Was hast Du denn für nen Motor im E36? V8 oder M3? O_o
    Gerade mit nem 215er wird die Lenkung wesentlich spurtreuer und präziser.. Den Grip kannst Du auch durch Maßnahmen am Fahrwerk erhöhen, ein riesen Ballonreifen wäre da wohl kaum von Vorteil.

  • Weder V8 noch M3. Darum gehts aber auch nicht. Und breite Reifen bringen einfach nunmal mehr Grip. Fahrwerk ist ein gutes verbaut, das bleibt so wie es ist.
    Außerdem ist das auch nichts für die Ewigkeit, soll nur für 1-2 Mal Rennstrecke sein, bis ich dann hoffentlich mein anderes Auto habe.


    Würde mich also freuen, ob noch jemand wüsste, ob die Reifen vorn drunter passen oder nicht. :)

  • Hallo zusammen, ich möchte hier keinem auf die Füße treten, aber......


    Die Reifenbreite ist für den entwickelten "Grip" nicht entscheidend...


    Daher machen breite Reifen um den Grip zu erhöhen keinen bzw. kaum Sinn.


    Reibkraft ist der Reibbeiwert mal der Normalkraft... Die Größe ist nicht von Belang.


    Schwer zu glauben, was?

    Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...


    Halt den Mund Yoda und iss deinen Toast!!!

  • Vorne nicht zu breit wegen der Lenkkräfte, des Nachlaufens und der Spurtreue.


    Nicht zu hohe Flanken sonst hast du an der Stelle viel Torsion und keine klare Rückmeldung...


    Hinten würd ich bei gleicher Felgenbreite die gleichen Größen nehmen. Das bietet sich an falls du mal vo. und hinten tauschen willst...


    Wenn du mit den 225 zufrieden warst... nimm die doch wieder. Was fährst du denn für einen Hersteller?


    Gruß Olli

    Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...


    Halt den Mund Yoda und iss deinen Toast!!!

  • Na ja, ob ich nun mit den 225gern so zufrieden war, kann ich nicht wirklich sagen. Sie waren schon okay. Auf jeden Fall, hats recht ordentlich funktioniert, aber besser geht bekanntlich fast immer.


    Wollte am liebsten den PS2 holen, sollten wohl noch genug Restbestände vorhanden sein.