ZMS auf EMS umbauen - Was wird alles benötigt?

  • Ich spiele mit dem Gedanken mein ZMS gegen ein EMS zu tauschen.


    Hintergrund: Das ewige gerupfel und Gepolter des Antriebstrangs beim Anfahren und Rangieren geht mir tierisch auf´n Sack :00000003: ! Kupplung wurde vor ~10000km getauscht. Daran liegt es nicht. Habe nun das ZMS (235000km) in Verdacht, welches meiner Meinung nach nicht mehr richtig dämpft. Die Kardanwelle nebst Hardyscheibe und Mittellager schauen noch gut aus.


    Was wird alles benötigt um einen Umbau vom ZMS auf ein EMS zu gewährleisten?


    Kann das alte Getriebe weiter genutzt werden?

  • Wenn du ein M50 EMS benutzt, brauchst halt nur ne neue Kupplung und neue Schräubchen. Sonst bleibt alles beim alten.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Die 4: Klick. Ja die sind ja alle gleich die Kupplungen, also vom Durchmesser her. Egal ob M50 oder M52. Viele verbauen ja die EMS vom M20, weil einiges leichter ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Äh moment. Meinst du nur die Kupplungen vom M50/M52 B20 oder auch den B25/B28?
    Laut meinem ETK sind die Kupplungen bei 328er (240mm)und 320er + 325er/M50 (228mm) unterschiedlich.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • berichte dann mal bitte!
    wo ist der kostenpunkt?
    mein zms scheint auch probleme zu machen!
    und 500 EUR neu ist genauso zu teuer, wie 300 EUR gebraucht.


    mfg

  • Ein EMS gibts gebraucht um die 50 Euros. Ein neues Kupplungskit denk ich mal so um die knappe 200 Euros. Zzgl. die kürzeren Schrauen, welche Kleinkram sind...


    Bin noch schwer am überlegen was ich nun genau mache... den B20 weiterfahren und umbau auf EMS... gutes ZMS organisieren... Umbau auf 2,8er... oder gleich die Kohle sparen und später mal nen 2,8er komplett kaufen. Wenn ich sehe was manche hier für nen Motor allein haben wollen... da packste noch etwas drauf und hast dann gleich nen komplettes Fahrzeug und sparst die Kohle für den Umbau.

  • ich muss mich hier mal einklinken seit wann hat ein m50 ein ems oder noch besser seit wann hat ein e36 ein ems serienmäßig habe ich da eine wissenslücke ???


    also ich habe mir ein ems vom e30 erleichtert eingebaut und ich fahre ein m50 da ist auf jedenfall ein zms drin ???

  • Zitat von e36kalle

    habe ich da eine wissenslücke ???


    Ja.


    Die ersten M50 ohne Klima hatten EMS verbaut.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • wie habt ihr das mit ausrückhebel gemacht der kupplungsstift ist doch zu kurz oder ??


    habe e30 ems + druckplatte verbaut musste aber kupplungsstift verlängern mit irgend welchen schrauben keine probleme

  • Beim M20 EMS sind ja auch wie schon erwähnt weitere Umbauten von nöten, des kannst nicht mit dem M50 EMS vergleichen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • möchte mich kurz einklinken:


    bringt das leichtere Schwungrad was ausser das er im Leerlauf schneller hochdreht und schneller absäuft beim anfahren? :)


    Ich denke mal nicht das man dadurch messbare beschleunigungsvorteile hat, aber wahrscheinlich besseres ansprechverhalten, oder?

  • das wüsste ich auch gern.
    und wieso wurde dann umgerüstet auf ZMS ? wenn ein EMS doch besser ist.


    achja: wäre das die richtige? http://cgi.ebay.de/LUK-SACHS-Kupplung-Satz-BMW-E34-520-i-24v-E36-320-i-/190493979899?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c5a5374fb


    dann wäre man also insgesamt mit 200 EUR dabei und hätte gleich ne neue kupplung?
    das is ne überlegung wert!!


    mfg

  • Zitat von House

    Wenn du ein M50 EMS benutzt, brauchst halt nur ne neue Kupplung und neue Schräubchen. Sonst bleibt alles beim alten.


    das is so nich ganz richtig! die kupplung ist bei fahrzeugen mit und ohne klima anders, halt wegen dem ein-/ und zweimassenschwungrad... und soweit ich das weiß, ist auch noch die kardanwelle anders... die welle bei fahrzeugen mit zweimassenschwungrad hat noch nen schwingungstilger dran, den die fahrzeuge mit einmassenschwungrad nicht haben.... (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

  • Zitat von sP3ci4L-K

    das is so nich ganz richtig! die kupplung ist bei fahrzeugen mit und ohne klima anders, halt wegen dem ein-/ und zweimassenschwungrad... und soweit ich das weiß, ist auch noch die kardanwelle anders... die welle bei fahrzeugen mit zweimassenschwungrad hat noch nen schwingungstilger dran, den die fahrzeuge mit einmassenschwungrad nicht haben.... (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)


    Kardanwelle ist piependeckel egal, muss nicht getauscht werden.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]