Zusatzinstrument - Öltemp

  • Hallo zusammen,


    jemand sowas schon mal verbaut, bzw. Bezugsquellen zu vernünftigen Anzeigen die nicht in Grün, Gelb oder Lila leuchten ?


    Einbauort habe ich mir schon einen ausgesucht; welches System ist empfehlenswert (Ölablassschraube oder wo anders ?)


    Für Infos bin ich schon jetzt dankbar ! (SuFu konnte mir nicht helfen)


    Grüße

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]:bmw-smiley:.....in der Kürze liegt die Würze :bmw-smiley:[/CENTER]

  • und als sensor würde ich mir nen ölmeßstab holen. gibt es universell in verschiedenen größen.


    ist meiner meinung nach besser wie öl ablass schraube oder im ölfiltergehäuse.


    die stäbe gibt es für ca. 40 € inklusiv versand.


    http://www.hild-tuning.de/shop…er-Sensoren/Peilstabgeber



    ansonsten hier für die ölwanne kostet ca. 10 € inklusiv versand


    http://cgi.ebay.de/Zusatzinstr…h%F6r?hash=item2c4c0dcb3f


    musst halt nur auf deine gewinde größe achten ;)


    gruss
    manuel

    TUNING IS NOT A CRIME !!!!!!!!! m3launch



    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen nur der allgemeinen Belustigung...............


    [CENTER][/CENTER]

  • So hab ich es in meinem Cabrio gemacht ;)http://img31.imageshack.us/img31/4274/70285368.jpg
    (danke noch mal an User IILaryII der die digitale Anzeige entworfen und umgesetzt hat, er ist der Erfinder)


    Und so sieht es in meinem M3 ab Werk aus http://img209.imageshack.us/img209/2861/unbenanntiw.jpg
    Könntest dir also auch alternativ nen Kombiinstrument vom M3 besorgen.


    Ich find diese Varianten schöner als die komischen Zusatzinstrumente die man dann an irgendwelchen unpassenden Stellen einbauen muss.

  • Bei Ebay gibt es ein Set für 20€ mit eigentlich allem was man braucht.
    Muss mal den Link raussuchen...


    Anzeige erfolgt über ein Doppel 7-Segment Baustein.
    Man kann das Instrument zerlegen, den 7-Segment Baustein auslöten, verlängern und diese sauber irgendwo in die Mittelkonsole oder in den Tacho einarbeiten!

  • Würd nur VDO verbauen (und zwar Anzeige und Sensor), ausser Du willst die Anzeige nur als "BlingBling". Wenn Du mehr ausgeben willst, gibts noch Defi, Apexi, HKS, GReddy,...


    In der Ölwanne würd ich nicht messen (also mit Peilstab). Das wäre, wie Kühlwassertemp im Ausgleichsbehälter messen... am Filter is schon technisch sinnvoll.

  • Bei meinem 323i habe ich das ölfiltergehäuse modifiziert. Dort gibt es ein Blindloch, in welches man ein Loch bohren kann. Dort dann M12x1,5 Gewinde eingeschnitten, und schon hast Du einen realistischen Wert.


    In der Ölwanne ist die Temperatur durch den Fahrtwind um 10°C zu niedrig.

  • Ola


    Hatte den Temperatursensor immer im Ölfiltergehäuse eingebaut, durch eine Bohrung mit Gewinde. Das ist von der Messung sehr gut.
    Habe dann nen anderen Motor eingebaut und vorübergehend den originalen Temperaturfühler vom M3, an stelle von der Ölablassschraube geschraubt, die Messung dort is voll für en A.....
    Übrigens hat der m3fühler das gleich Gewinde, passt 1a.
    Jetzt hab ich mir den Ölfilterdeckel aus dem zubehör zugelegt und da den m3 fühler eingedreht .....das ist von der Messung her auch sehr gut , auch optisch sieht das ganz gut aus mit dem chrom deckel.


    Mfgg
    PeZ

  • danke für die ganzen Infos; jetzt weiß ich Bescheid was ich machen werde.


    anzeige sollte genau sein; wollte die temp mal ein wenig im Auge behalten wenn ich in SPA meine runden drehe....

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]:bmw-smiley:.....in der Kürze liegt die Würze :bmw-smiley:[/CENTER]

  • Hab auch die Öltemperaturanzeige wie ///M3 Coupe vom IILaryII ;)
    Super sache! Abgreifen tu ich auch am Ölfilter. Bei den Modellen mit Metalldeckel kann man am Deckel ein Loch bohren und ein Gewinde rein schneiden. Beim M52 z.B. mit Plastikdeckel kann man entweder ins Ölfiltergehäuse ein Loch bohren und Gewinde rein usw. oder man holt sich den Chrom Ölfilterdeckel mit Löcher für solche Sensoren. Quasi so wie es auch PeZ gelöst hat. So hab ich es auch gemacht. An der Ölwanne würd ichs auch nicht abgreifen da es durch'n Fahrtwind abgekühlt wird und die Anzeige verfälscht ;)

  • Die Digitalanzeige vom IILaryII gefällt mir richtig gut!


    Gibt es die Möglichkeit die Öltemp und den Öldruck in der Anzeige darzustellen?


    Und wo kann ich sowas kaufen? :)


    IILaryII kann ich leider keine PN schicken :(


    Gruß
    Chris