Vanos Reparatur,Anleitung und Bezugsquelle

  • Da muss ich mal ganz doof fragen...in dem ding steht, dass ALLE es eig. haben...aber mein Motor läuft ruhig. Nur ab und zu "verschluckt" er sich beim beschleunigen in jenem Drehzahlbereich unter 3000...


    Nagelt auch nich...soll ich das trotzdem machen?^^

  • also ich habe davon kaum Ahnung, dachte das als hilfestellung und wenn es bei mir auftreten sollte (oder bei anderen ) kann man es so mit etwas geschick selber wieder hinbekommen...


    Ist doch toll bei den Preisen quasi ein Schnäppchen...


    zu deiner Frage....never change a running System...also solange nichts klappert...so lassen!!

  • Cool geile Anleitung !! Danke :)


    Sollte vieleicht von einem Mod gepinnt werden ... Werd meine wohl auch bald machen müssen, is schon am rasseln wie sau :(


    TheUnreal
    Würde auch sagen, das solange alles lüppt und keine Geräusche da sind, auch nichts gemacht werden sollte. Es sei denn du hast langeweile :)

  • Bei einer Einfachvanos werden folgende Teile gegen Teile von Beisan getauscht:


    - 1x O-Ring, welcher unter dem eigentlichen Dichtungsring kommt
    - 1x Dichtungsring über dem O-Ring
    - 1x Ring zwischen den beiden Nadellagern, mit dem das Rasseln beseitigt wird


    - Ich empfehe dann noch die drei Scheiben von BMW mit zu verbauen, welche ab mitte 95 serienmäßig von BMW verbaut wurden!


    Für alle die es selber machen wollen sei gesagt, das man mit Vorsicht ans öffnen der Vanos gehen sollte. Am besten funktioniert es mit zwei Mann, mit einem Schlagschrauber und einer abgedrehten Nuss! Einer hält die Vanos mit Handschuhen gut fest und der andere schraubt. Wenns mit dem Schlagschrauber sich nicht öffnen lässt und der Sechskant des Deckels schon rundgedreht ist (ist mir einmal passiert!), hilft eigentlich nur das Aufschweißen eines Hebels und brachiale Gewalt ;).


    Was Dr. Vanos betrifft:


    Für 500 Dollar bekommt man das o.g. Kit UND neuen Zahnrädern sowie die drei Scheiben, welche BMW ab 95 zusätzlich verbaut hat.
    Für 350 Dollar bekommt man das von mir aufgeführte Kit.


    Bei beiden Kits sind 100 Dollar Pfand schon drin. Für meinen Geschmack sind beide Kits definitiv zu teuer! Das bekommt man mit Beisan und BMW Teilen kostengünstiger hin.


    Wer technisches Verständnis hat und entsprechendes Werkzeug, der bekommt die Reparatur der Vanos wohl hin. Muß man dann nur noch wen haben, der die Vanos dann einbaut :)

  • Also so viel technisches Verständnis brauchst du da gar net.es ist nicht so schwer das kit ein zu bauen. ich habe es bei mir auf dem hof in paar stunden selber gemacht,ohne jemals davor am motor geschraubt zu haben. du musst dir nur die anleitung gut durchlesen! und diese anleitung ist sehr gut und verständlich ausfgeführt. das was du noch brauchst sind ein paar BMW spezial-werkzeuge und nach meiner erfahrung ein schraubstock wäre nicht schlecht,denn die mutter in vanos geht sehr schwer auf(bei mir war das jedefals so). ansonsten gutes gelingen wünsche ich =)

  • Naja, die Schraubstock-Methode hat mich einen Vanos-Kolben gekostet ;). Hab ihn damals genau so gespannt wie in der Anleitung beschrieben. Das Problem dabei ist einfach, das dieser kleine Deckel gern mal sch.... fest sitzt und man dann den Schraubstock immer weiter nachspannt, da die Vanos sich immer bewegt. Und dann knackt der dünne Rand um den Kolben irgendwann weg. Daher habe ich, bei den Vanos die ich fertig gemacht habe, immer einen Schlagschrauber zur Hilfe genommen. Geht sehr gut damit.

  • Gibts da nich auch einen Anbieter hier in D?
    Die 2-3 Wochen Lieferzeit sind mir zu lang, die 90 Tage Beisan Garantie zu kurz.
    Bei knapp 100$ für ein paar Gummiringe überleg ich mir das echt...