Können Gutachten ihre Gültigkeit im Laufe der Jahre verlieren?

  • Hallo,


    folgendes Problem:
    würde gerne von einem Tuner ein Gutachten für einen Auspuff bestellen.
    Dieser sagte mir dass das Gutachten für das Teil zwar vorhanden aber abgelaufen ist und der Pott nur noch vor Ort vom Tuner selbst bzw. beim ansässigen Tüv (im Hause) eingetragen werden kann.


    Meine Frage daher ob so etwas sein kann?? Wieso kann der vor Ort ansässige Tüv das eintragen und keiner bei mir??


    Oder wollen die mich ver****?

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Ja kann sehr gut sein. Habe da ein gutes Beispiel: Habe damals ein Fahrwerk bestellt und ein Gutachten bekommen. Als ich es eintragen lassen wollte hatte der Tüv gemeint dass das Gutachten nicht mehr gültig sei......

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • Das kann ich dir nicht sagen. Der Tüv gibt die Nummer auf dem Gutachten ein und der Computer sagt ihm dann ob es noch gültig ist oder nicht. Am meisten musst da bei Gutachten aufpassen die aus Österreich kommen. Eingetragen wird es in dem Fall dann nicht. Das ist so scheiße wie sich´s anhört: Dein Problem!!!!
    Musst du mit dem Hersteller oder Verkäufer ausmachen :(

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • mit einem unzulässigen Gutachten trägt dir KEIN Tüv was ein!!!

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von Alpina-Stef

    ..hab ich aber doch als Antwort vom Tuner bekommen!!


    Tja, gibt solche und solche Tuner...


    Ich erinnere mal an die Zeiten vor ein paar Jahren mit Budnik Felgen oder überstehenden Reifen oder offenen LuFi Systemen a la K&N 57i mit Sportabgasanlage und Co.!


    Das hat dir auch kein "normaler" TÜV Prüfer (mehr) eingetragen! Paar Hundert € weniger im Geldbeutel und ein Besuch bei "bestimmten" Tunern und schon war alles eingetragen was man wollte. ;)


    lg René

  • Bestimmte Namenhafte Tuner haben noch einen TÜV an der Hand der vielleicht Sachen einträgt, die ein anderer nicht macht. Aber da sind auch Gutachten dabei!

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • Fahrwerke usw. sind immer nur für ein paar Jahre gültig danach muss dass Gutachten sozusagen erneuert werden. :)

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • das kann gut möglich sein sampleR und das kann ich mir auch gut vorstellen!!! Ich würde einfach beim Hersteller anfragen ob es inzwischen ein neues Gutachten für das Bauteil gibt!!

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von Rockgigant

    Bestimmte Namenhafte Tuner haben noch einen TÜV an der Hand der vielleicht Sachen einträgt, die ein anderer nicht macht. Aber da sind auch Gutachten dabei!


    Ja, mag sein!


    Aber wenn in einem K&N 57i Kit steht "Nicht mit Sportabgasanlage zugelassen" und man hat eine verbaut, ist das Gutachten somit ungültig!


    Oder importierte Felgen ohne Gutachten, wo teilweise nicht mal was eingestanzt war... Auch eingetragen!


    Aber die Zeiten sind wie gesagt weitestgehend vorbei, denn auch die TÜV Prüfer müssen heute durchaus mal Rechenschaft ablegen bzw. werden selbst kontrolliert!


    lg René