Heizungsprofis unter uns????

  • Ich suche dringend einen Heizungsprofi der Ahnung von Pelletheizungen, speziell von der Viessmann Vitolig 300 hat. Bitte keine Mutmaßungen sondern nur Heizungsbauer die genau diese Anlage kennen.


    Danke!!!

  • Ich mach bei uns im Betrieb sehr viel mit Heizungsbau, was geht denn nicht ?


    Könnt ja schon beinah vorher sagen das die Pallets eine zu schlechte Qualität haben, weils oft der Grund für die Probleme ist ^^, aber erstmal abwarten

  • Nein die Pellets sind top!!! Ich kaufe nur die Firestixx weil ich mich mit den Billigen schon angeschissen habe.


    Es geht um die Einstellung der Anlage, der Werkskundendienst von Viessmann schafft es nicht und mein Heizungsbauer der die Anlage eingebaut hat schafft es auch nicht sie optimal einzustellen.


    folgendes:


    Haus ca 110qm davon max 65qm beheizt (so 21,5 - 22,5 Grad im Wohnzimmer) und die Anlage verbrauchte seit September bis jetzt 6t Pellets. Das ist doch nicht normal!!! Als wir uns damals haben beraten lassen hies es die Anlage verbraucht im Winter 4-5t und wenn es ganz kalt wird 6-7t Pellets, wir verbrauchen aber über den Winter immer gute 12t.


    Pufferspeicher 400l für die Heizung und 100l Warmwasserspeicher sind mit dran.

  • Zufälligerweise heisst mein Arbeitgeber so wie der Hersteller deiner Heizung :)
    Und zufälligerweise arbeite ich in der Zentrale :)


    Ein hoher Brennstoffverbrauch kann natürlich viele Ursachen haben. Viele Heizungsbauer stellen die Regelungen leider völlig falsch ein. Da bollert der Kessel nachts auf voller Leistung durch (Nachtabsenkung inaktiv), oder die Heizkennlinie wird auf maximal flach und maximal parallel verschoben gestellt - dann läuft der Kessel immer am Anschlag. Oft wird auch der Warmwasser-Vorrang falsch eingestellt so das der Speicher rund um die Uhr auf Temperatur gehalten wird. Ob der Brenner richtig läuft sollte ja an den Abgaswerten und am Rußbild zu ersehen sein.


    Rest per PN !

  • Jetzt kommen erstmal ein paar grundsätzliche fragen, welche leistung hatt die Heizung, was für ein Heizsysteme, also Fläche oder Heizkörper, was für ein Isolationswert hatt dein Haus, Pufferspeicher scheint mir etwas klein dimensioniert, aber beantworte mal meine Fragen. Dann kann ich das besser einschätzen.


    Bevor ich mir gedanken um die Einstellung mache sollte erstmal die richtige Auslegung geklärt haben.


    Ich hab das jetzt mal grob überschlagen, das heisst du hast ca. 3500€ Heizkosten über den Winter. Mit welchr Vorlauftemperatur wird gefahren, wie weit sinkt die Rücklauftemperatur an der Anlage und am Puffer. Wird der komplette Puffer geladen (wie ist er angeschlossen). Es gibt noch ca 1000 fragen, ist rcht schwer zu sagen wenn man die anlage nicht sieht.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]