Stoßstange schief

  • Hallo Gleichgesinnte,


    hab mich heute daran gemacht mein frisch lackiertes ebay-Taiwan-Facelift-Nierenblech einzubauen.


    Ich bin ehrlich:
    Es war 'ne einzige Katastrophe. NICHTS hat gepasst.
    Musste biegen, bohren, schrauben an allen Ecken und Enden.


    Naja, als ich's dann endlich soweit hatte und die Stosßstange wieder drangehängt hatte, musste ich feststellen dass auf der linken Seite zwischen selbiger und Nierenblech ein Spalt klaffte in den man gut und gerne die Hand stecken konnte.


    Hab dann mal am Radkasten den Abstand vom Kotflügel zur Stoßstage gemessen: rechts 3 cm, links 5 cm!!!


    Wie kann das sein?
    Hat ja mit dem neuen Nierenblech nichts zu tun denn das hat ja auf dieses Maß keinen Einfluss.


    Hab die Stoßstange einfach wieder in die Führungsschiene eingehangen und vorne die Schrauben festgezogen, genauso wie's war.

  • Du kannst die Stoßstange ein gutes Stück weit ausrichten. Schrauben vorne wieder auf drehen und dann am besten zu Zweit in die Richtige Position drücken. Das ganze wieder anziehen und schon sollte es passen.
    Allerdings weiß ich nicht wie groß das Spaltmaß ist. Normalerweise ist das nur die Feineinstellung.
    Probier es einfach mal aus. Wenn nicht stell mal Bilder rein!


    Viel Glück!

  • Also mit den vier Schrauben vorne ist nichts mehr zu machen.
    Da hab ich sie schon so hoch wie möglich gezogen.


    Problem ist ja auch dass sie hinten am Kotflügel hoch muss und da läuft sie ja in dieser Plastikschiene.


    Auf dem zweiten Foto erkennt man den Spalt.
    Habe hier allerdings schon eine Metallspange zwischen Nierenblech und Stoßstange geklemmt die sie etwas hochzieht. Leider wird das wohl nicht lange halten.


    Nierenblech und Stoßstange habe ja beide innen einen Wulst. Gibt's vielleicht sowas wie 'ne Mini-Schraubzwinge die ich da anklemmen könnte und die auch hält?
    Hatte schon überlegt das mit 'ner Schraube festzuziehen aber ist dann natürlich anfällig gegen Rost.

  • Kann sein dass das Nierenblech krumm ist, aber das hat ja keinen Einfluss auf den Abstand zwischen Stoßstange und Kotflügel.



    Der Spalt unterm Scheinwefer kommt von der Metallspange, die das Niereblech runterzieht. Stört mich aber nicht da man's nur sieht wenn man sich bückt, ganz im Gegenteil zum Spalt an der linken Seite.

  • Ja, mit dem alten Nierenblech hat's besser gepasst.


    Weiß jetzt nicht ob die Stoßstange irgendwie auf's alte angepasst war und jetzt neu ausgerichtet werden muss oder ob ich beim Einbau was falsch gemacht hab (aber das ist ja fast unmöglich).

  • du kannst die plastikschiene in die die stossi reingeschoben wird auch in der höhe verstellen... 2 10mm blechschrauben sind das...

    da kann ich nur dazu sagen:
    hauptsache 20 eu am teil gespart und dann nichts als ärger gehabt....
    deshalb rate ich jedem: original bmw karosserieteile zu verwenden!!!