• hallo Leutz,hab ein problem mein 318is dreht bei 170 km/h 5000upm
    nun meine frage ist das normal mir kommt das ein wenig hoch vor er hat 174tkm gelaufen an was kann das liegen er kommt mir auch in den letzten tagen sehr träge vor er hat beim beschleunigen ein loch ich danke für die hilfe,ihr könnt mich auch anrufen um mir tips zu geben 0171-6367336:bmw:

  • da der 318is ziemlich kurz übersetzt is, sind 5000 bei 170 km/h normal. das muss schon immer so gewesen sein, da das getriebe ja nicht einfach mal so die übersetzung ändern kann. das mit dem loch beim besch hat n kumpel von mir auch immer, der hat das sogar n paar mal beim is m42.

  • Dein Leistungsloch, ist das in jedem Gang? Kommst du manchmal über dieses Leistungsloch drüber hinaus und dann geht er weider einigermaßen?

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • ja wenn ich über das loch weg bin kommt er wieder aber das mit der drehzahl kann nicht so ganz stimmen einer von euch schreibt das wäre normal,jetzt überleg mal was er dann bei der endgeschwindigkeit dreht da wäre er dann weit über 6000upm also leute jetzt müßen wir uns anstrengen,kann es eventuell auch am benzinfilter liegen??? ich trau mich im moment nicht ihn über 170 hochzu ziehen:bmw: an was kann es jetzt noch liegen

    nein das loch hat er nur im 5 gang so bei 150 und dann kommt er wieder

  • Also wenn er ein Leistungsloch hat bei ca. 5000 umdrehungen und danach wieder eght, tippe ich stark afu deine Nocke.


    Hört sich der Motor dann irgendwie komsich an? So brummig, als wenn er nur auf drei pötten läuft?

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Naja, so war es bei meinem, zwar kein M42 bzw. M44, sondern ein M40 aber die Symthome sind die selben. Schaue doch einfach mal ob die Nocke riefen bzw. rillen hat.


    P.S. Mein Motor, der M40, ist für die einlaufende Nocke bekannt und alle die auch eine hatten, hatten die selben Symthome wie ich.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • ja das mit der nockenwelle beim M40 ist mir bekannt aber ich habe einen 318 is M42 16V dann müßten ja alle beide nocken am ende sein ist das auch so ein problem bei den m42 maschinen????????

  • Beim M42 ist es mir als Problem nicht bekannt aber das kann immer mal passieren. Wer weiß was dein Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht hat.


    Also wie gesagt, ich tippe nur drauf da die Sympthome die selben sind wie bei mir und anderen mit Fahrern mit eingelaufener Nocke

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • am besten merkt man es beim anfahren... aber bei so hohen geschwindigkeiten ist der gegenwind so stark und die kräfte wirken viel mehr auf das auto wie mit 100 km/h ausserorts. quasi braucht der motor auch mehr kraft um das auto zu bewegen. ünd die krafft geht über die kupplung... wenn die fertig is, dann rutsch se

  • Also wie bmwcheftuner schon sagte, das Getriebe kannst eigentlich ausschließen. Kupplung, hmmm, könnte schon sein. Am besten du mist mal nach und wenn du dabei bist, kannst dir ja direkt die Nocke anschauen.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Zitat von Bmwcheftuner

    am besten merkt man es beim anfahren... aber bei so hohen geschwindigkeiten ist der gegenwind so stark und die kräfte wirken viel mehr auf das auto wie mit 100 km/h ausserorts. quasi braucht der motor auch mehr kraft um das auto zu bewegen. ünd die krafft geht über die kupplung... wenn die fertig is, dann rutsch se



    Ah sooo...
    Ja, das mit dem anfahren war das was mir im Kopf rumschwirrte...
    Dass es später auch merkbar ist, ist mir neu...
    Klingt aber auch plausibel...

  • @ 318iscoupe


    das mit kleinen beschleunigungslöchern habe ich auch ... war früher auf www.318is.de im forum gewesen .. aber da muss alles nach der pfeife des admins tanzen, war mir zu doof .. dort wurde dieses problem auch sehr sehr oft besprochen , und ständig wurde wieder gesagt : es lege an einer defekten zündspule .. hatten einige dann dort einige auch ausgetauscht und es ging wieder ... wollte mir vom kumpel mal eine GANZE leihen und dann mal durchprobieren und immer um den block ballern ...


    mit der drehzahl bei 170 .. bei 5000 upm .. weiss es jetzt nicht genau , aber kommt doch auch gut hin ... fahre auch 220 im begrenzer bei 6500 - 6600 upm .. und mach mir keinen harten... mein motor hat jetzt 212 000 auf der Uhr .. vorbesitzer hat ihn immer checkheft gepflegt ... und er läuft 1 A ...


    dass der M42 so unruhig und Rau läuft in höheren drehzahlen ist ganz normal .. mach dir da mal keine Birne ;) ... hab nun meinen 2. dieser sorte und mich langsam an die schorfe gangart des rasenmäher motors gewöhnt :)
    ist wohl der preis dafür dass so ein kleiner motor n bissl schub entwickelt *g*

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Zitat von m3osi

    Also wenn er ein Leistungsloch hat bei ca. 5000 umdrehungen und danach wieder eght, tippe ich stark afu deine Nocke.



    meinst du nicht dass er dann einen generellen leistungsverlust hat , der nicht drehzahlabhängig ist ? :wunder:

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Zitat von ArChOn


    meinst du nicht dass er dann einen generellen leistungsverlust hat , der nicht drehzahlabhängig ist ? :P


    Also bei mir war es nur zwischen 4500 und 5500 Umdrehungen und Anfangs nur um 5. Ganag, danach erst im 4 und dann in allen.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]