Brauche mal einen Expertenrat - 325i

  • Hallo E36 Fahrer,


    Ich war mir gestern einen 325i von '91 angucken.
    Kilometerstand 135000.


    Ich habe den Wagen nicht genommen weil mir folgende Sachen aufgefallen sind:
    - Benzin im Öl, Ölwechsel war gerade frisch gemacht, Öl war auch neu, das sah man. Kolbenringe durch?
    - Kopfdichtung am Block etwas siffig
    - Motor hat die ganze Zeit stark weiß gequalmt, auch nachdem wir ihn 20 min im Stand haben laufen lassen und danach nicht zärtlich eine Probefahrt gemacht haben
    - Auto hatte für 192PS doch etwas enttäuschend Anzug, obenrum kam etwas aber das war auch nicht der Hit.


    Der Verkäufer war sehr ehrlich mit uns und hat gesagt er hätte den Wagen selbst kaum gefahren, stand jetzt 3 Jahre fast nur rum.
    Der Vorbesitzer hatte versucht das Steuergerät selbst neu zu flashen, dann lief der Wagen nur noch auf 5 Zylindern... also absolut rumgemurkst.
    Mittlerweile ist ein neues Steuergerät drin, aber ich weiß nicht wie der Motor gelitten hat.
    Verkäufer sagte dann noch, dass das Thermostat kaputt war, er aber schon ein neues eingebaut hat.


    Meine Vermutung ist ganz einfach folgende:
    Kopfdichtung hat einen abbekommen durch das miese ebay chiptuning + defektes Thermostat.


    So das wäre ja jetzt alles egal, Auto nicht kaufen und gut ist.
    Jetzt rief mich der Verkäufer aber eben an und meinte er wäre mit dem Wagen gestern nach Hause Autobahn und heute wieder zur Arbeit und jetzt würde nichts mehr qualmen.


    Das Auto ist sonst von der Basis und vom Preis her sehr interessant, deshalb würde ich gerne mal von euch Meinungen hören, ich habe keinerlei Erfahrung mit BMWs.


    Ich bedanke mich schonmal,
    Gruß 1st8

  • Danke für die schnelle Antwort, den gleichen Gedanken hatte ich auch.


    Hast du ne Erklärung warum er jetzt angeblich nicht mehr raucht?


    Ich werd auf jedenfall die Finger davon lassen, das ist mir doch zu heiß.

  • Zitat von thefatal08

    Ich war mir gestern einen 325i von '91 angucken.
    Kilometerstand 135000.


    Naja irgendwie unglaubhaft würde ich sagen, da es einer der ersten überhaupt ist...



    Wieso umglaubhaft?


    Ein Nachbar von mir fährt einen 325i Coupe Bj. 92 mit ca. 64tkm, wobei fährt ist der falsche ausdruck, der steht meist in der Garage.
    Der Wagen ist erste Hand und der Nachbar ist ein alter man, der den Wagen neu gekauft hatte vor 18 Jahren.

  • Hehe ich glaube auch nicht so recht dran, von Papieren und so her könnte es aber stimmen..


    Wenn man aber alle Faktoren mal zusammenrechnet dann spricht doch mehr als genug dagegen das Ding zu kaufen.


    Sollte btw 2,9k kosten, hatte ihn für 1,9k€ bei ebay geschossen, Verkäufer hat dann aber drauf verzichtet als er wir gemerkt haben dass da was nicht stimmt.


    Vielen dank für die schnelle Beratung ;)


    Wo guckt man denn am besten nach einer technisch guten Basis?
    Wollte den Wagen für Trackdays und sowas aufbauen, optischer Zustand kann also auch etwas schlechter sein. Motor und Karosse sind das wichtigste.