Schaltknauf defekt

  • Ab und wann passiert es, dass ich während der Fahrt plötzlich den Schaltknauf M-Version) in der Hand halte, weil dieser sich gelöst hat.

    Weil mich dieses zum einen nervt und zum anderen auch der Sicherheit recht abträglich ist, bitte ich um Info, ob ein Austausch gegen einen anderen Knauf (aus dem Zubehör) problemlos von statten geht. :confused:

    Ich hoffe dabei doch sehr, dass es nur am Schaltknauf liegt, weil sein Innenleben vermutlich ausgeleiert ist (wie auch immer ich das bezeichnen soll). :rolleyes:

  • Also manche sagen, dass der relativ leicht abgeht. Mit ein wenig drehen und so. Ich kann nur sagen dass ich als ich meinen getauscht habe, den alten mit ner Säge völlig zerstören musste. War echt ne scheiß arbeit. Aber dann den neuen drauf zu bauen ist gar kein problem. Ich habe einen von MOMO, der wird einfach mit 3 Schrauben befestigt. Und sieht super aus.

  • Zitat von E36

    Also manche sagen, dass der relativ leicht abgeht. Mit ein wenig drehen und so. Ich kann nur sagen dass ich als ich meinen getauscht habe, den alten mit ner Säge völlig zerstören musste. War echt ne scheiß arbeit. Aber dann den neuen drauf zu bauen ist gar kein problem. Ich habe einen von MOMO, der wird einfach mit 3 Schrauben befestigt. Und sieht super aus.


    Kannst du mir schreiben, welchen MOMO-Schaltknauf du hast?

    Vielleicht gefällt er mir ja auch. :D

  • Zitat von BMW Scheff

    Kuck Dir doch auch mal den M-Knauf an. Hab den beleuchteten M3 Knauf mit 5-Gang Schaltschema in Leder. Siehts nachts echt cool aus.


    Da ich, was Fahrzeugelektrik angeht, ein absolut unbeschriebenes Blatt bin, stellt sich mir die Frage, ob ich das Teil überhaupt angeschlossen bekomme? :confused:

  • Du brauchst nur + und- von der Beleuchtung des Aschenbechers oder des Zigarettenanzünders abnehmen. den Kabelsatz gibts bei BMW. da die original BMW Schaltknäufe einen Stecker an den Kabeln haben. du kannst im E36 auch Schaltknäufe vom E39 und E46 verbauen wenn du willst. das passt. die kosten im Schnitt 45-70€ je nach ausführung

  • Zitat von Matze

    Du brauchst nur + und- von der Beleuchtung des Aschenbechers oder des Zigarettenanzünders abnehmen. den Kabelsatz gibts bei BMW. da die original BMW Schaltknäufe einen Stecker an den Kabeln haben. du kannst im E36 auch Schaltknäufe vom E39 und E46 verbauen wenn du willst. das passt. die kosten im Schnitt 45-70€ je nach ausführung


    Vielen Dank für die Antworten.

    Zwei Fragen dazu:

    1. Wie nehme ich den Strom korrekt dort ab? (was ist +, was ist -?)
    2. Beim BMW-Original werden die Stecker dann wo drauf gesteckt?

    Keine Angst, wie die Hupe zu betätigen ist, weiß ich schon. :D

  • die beste Methode wären Quetschverbinder und darüber schrumpfschlauch. Wo + ist kannst meist an der Adernfarbe sehen. als Braun/Rot/Gelb ist meißt + und Blau ist Minus. am besten du nimmst dir einen Spannungsprüfer. bekommste für 10€ im Baumarkt und ist sehr hilfreich (auch fürs radio oder ähnlichem zum Messen)


    Beim original BMW schaltkanuf steckst du den stecker vom Knauf auf den stecker vom Bordnetz den du vorher gelegt hast.

  • Zitat von Matze

    die beste Methode wären Quetschverbinder und darüber schrumpfschlauch. Wo + ist kannst meist an der Adernfarbe sehen. als Braun/Rot/Gelb ist meißt + und Blau ist Minus. am besten du nimmst dir einen Spannungsprüfer. bekommste für 10€ im Baumarkt und ist sehr hilfreich (auch fürs radio oder ähnlichem zum Messen)

    Beim original BMW schaltkanuf steckst du den stecker vom Knauf auf den stecker vom Bordnetz den du vorher gelegt hast.


    Stecker vom Bordnetz, den ich auch noch selber gelegt habe? :confused:

    Ich überlege ernsthaft, ob nicht auch ein unbeleuchteter Schaltknauf reicht *flöööt*

  • Wenn Du den Schaltknauf von BMW holst gibts da ne Einbauanleitung mit passendem Kabelsatz dazu. Man muß nur den Kabelsatz anstecken (es besteht keine Möglichkeit, den Stecker "falschherum" anzuschließen, da alle Stecker grundsätzlich verpolungssicher ausgeführt sind). Ist wirklich einfach und man muß von Strom, Steckern oder Stromlaufplänen wirklich nichts verstehen.
    Alten Knauf abziehen, Neuen draufstecken, anstöpseln und fertig (und ausprobieren :)

  • Zitat von chriha

    Ich empfehle bei Schaltknäufen, die schwer abgehen, beim abziehen vorsichtig zu sein. Die Frontscheibe kann nämlich dadurch sehr in Mitleidenschaft gezogen werden, wie ich vor kurzem erleben durfte ... klingt komisch, is aber so ;)

    Danke für den Hinweis.

    Allerdings löst er sich, wie geschrieben, ja gerne von selbst.

  • Habe auch den beleuchteten 5-Gang M Schaltknauf, schaut wirklich super aus.
    Matze..ist Braun nich auch meistens minus? ADM, solange du nicht genau weißt welche Kabel Strom führen und welche nicht sei halt vorsichtig..der DICKE rote am Zigarettenanzünder ist mit Sicherheit PLUS, kannst getrost anzapfen..MINUS kannst zur Not irgendwo direkt am FZ-Blech abnehmen. Bei mir meist die Farbe BRAUN