Hallo!
Es heißt ja mit etwas gebasten lässt sich der M42 oder M44 Fächerkrümmer auch an den M43 bauen.
Doch mal die Frage. Was muss denn konkret gemacht werden, so dass das passt?
Tipps, Tricks, Erfahrungen?????
Kein ALLGEMEINES: "muss angepasst werden"
Besten Dank
Fächerkrümmer vom M42 M44 an M43 wie?
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Was soll das bringen? Würde mich auch interessieren...
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Wie soll der passen? :wunder:
Der M43 hat 2-Ventile und der IS hat 4-Ventile!
Würde mich echt wundern wenn der passt! -
würde mich auch wundern weil die is motoren sicher nen grösseren auslass im kopf haben......
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Tja hatte das schon von mehreren aufgeschnappt, das dass machbar sein soll.
Natürlich nicht 1 zu 1 einfach ran das ding. daher fragte ich ja auch.
@ OxMox -> Was das bringen soll? Mehr Durchzug und Drehmoment
@ Joachim -> was interessieren die Ventiele? Muss ja nur an den Kopf passen, ob ich nun 2, 4 oder 5 Ventiele pro Zylinder habe ist da egal. -
wenn man 4 ventile hat, dann is der auslass im kopf grösser weil ja mehr gase duchpassen müssen wie bei 2 ventilen... also ist der wuerschnitt vom fächer auch grösser wie beim m40/43. dann wirst du aber auch saugseitig was machen müssen damit du mehrleistung hast wie z.b. ne scharfe nocke
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Hu habe auch sowas gehört da ich nen fächer für m40 m44 hab und nen m43 fahre und da habe ich einen gefragt ob der bei mir passt bei der werkstatt da meinte er ja müssen nur unten was umschweissen
ob das so richtig is kann ich nicht sagen bin kein fachmann -
da bin ich gespannt... mach mich auf die Suche nach einem m42/44 Fächerkrümmer... Hab mal wieder Lust zum Basteln bekommen...
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warum schaust net nach nem 320 oder 325 motor oxmox???
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was is dir den son fächerkrümmer wert m42/m44
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Bmwcheftuner... Danach habe ich schon längst geschaut :fume: Und habe mir einen 3,2 l aus ´nem Alpina B3 zugelegt. Nur zur Zeit habe ich keine finanzielen Mittel und Möglichkeiten um den fertig zu machen und den Umbau zu starten. Hab schon das Gefühl, dass ich nie dazu komme...
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ist die machine kaputt????
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jup, stammt aus einem Unfall-Alpina. Scheint ein größerer Zylinderkopfschaden zu sein. Um mehr zu sagen müsste man die zerlegen. Aber wie schon erwähnt habe ich im Moment keine Mittel dafür. Hinzu kommt noch der Umbau.
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müsste ein m50 motor sein... oder???
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ist wohl ein M52, da von Ende 97
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alpina hatte nur m50 motoren mit singlevanos verbaut, soviel ich weiss... ist hat die frage ob du da nen normalen m50 kopf nehmen kannst.
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Mein Kumpel, der mir den Motor aus Italien mitgebracht hat, meint es wäre ein M52, die Basis stellt ein 2,8er für diesen Motor. Der M50 wäre der 3,0 mit 250 PS, dieser hat 265 PS...
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aha, dann hat mir mal so n bmw serviceknecht was falsches erzählt... auch gut, wieder was gelernt
was genau is n kaputt??? -
Nach der groben Betrachtung: Ölwanne aufgerissen, was zu einem größeren Motor-/Zylinderkopfschaden geführt haben muss, Kühler war auch platt bei dem Auto. Nach dem Unfall soll der Motor noch weiter gelaufen sein... Den Motor und die restlichen Teile habe ich schon seit fast 2 Jahren, seit dem liegt dieser beim Kollegen im Lager. Mein Kumpel sagt aber, dass wir die Maschine gründlich zerlegen müssen, bevor man genau weiß, was alles kaputt gegangen ist. Er hat mir schon sogar vorgeschlagen Keramik-Karbon-Kolben einzubauen und leichtere Pleuel aus Titan, damit man was vernünfiges daraus baut... Aber er ist auch ein verrückter, was das angeht, fährt selber einen Alpina D10 mit 350 PS zur Zeit (selbst verbessert)...