navi und kombinstrument

  • Super Forum der Beitrag hat mir echt geholfen den es scheint einen Unterschied zwischen e34 und e36 in der Polbelegung zu geben!


    Über der Radioanschluß bekommt man beim e34 ein Tachosignal und beim e36 (jedenfalls bei mir) kein Signal.


    Nun haben ich mir das Tachosignal direkt beim Tacho geholt dank der Beiträge hier, sonst würde ich wohl immer noch verzweifeln.


    :)

  • Zitat von PiLoT

    blöde frage; aber wozu muss ein navi das signal vom tacho und vom rückfahrlicht bekommen ?



    Ist halt abhängig von der Funktion des jeweiligen Systems.
    Wenn du ein TomTom o. ä. benötigst du weder Tacho- noch Rückfahrsignal, dafür ist es aber ungenau sobald keine Satellitenverbindung hast (in einem Tunnel, Straßenunterführungen etc.) bzw. du bekommst erst weitere Fahrinformationen sobald das System wieder Verbindung zu mindestens 3 Satelitten hat.

    Das Tachosignal ist für den Kreiselkompaß des NAVI notwendig, sonst weiß das System nicht wo du bist. Rückfahrsignal ist ggf. erforderlich wenn du halt rückwärts fährst. Auf alle Fälle müssen solche Systeme kalibriert werden. D. h. du fährst eine definierte Strecke von 100, 200 oder 300m mit Schrittgeschwindigkeit ohne zu lenken geradeaus. aus den Tachoimpulsen für diese gefahrene Strecke errechnet sich das System dann seine erforderlich Werte. Am Ende ist dann noch eine Standorteingabe notwendig, damit das System starten kann. Im Anschluß eine Route berechnen lassen und fahren inkl. verfahren damit das System sich "selbstlernend weiterkalibriert".

    Ein Verlust dieser Werte führt zu einer Fehlfunktion der NAVI und man bekommt dann z.B. angezeigt: abseits der Straße oder halt den letzten bekannten Standort der funktionierenden NAVI. Bevor man also teuer reparieren läßt, erst einmal neukalibrieren.

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]

  • Weiterer Grund für das Tachosignal:
    Weil das Navi nun "weiss" wie schnell du fährst "weiss" es auch wie früh es dir bescheid sagen muss. Bei meinem Becker System ist das z.B. so das es in 30er Zonen mit vielen Einmündungen erst 100 Meter vor der Kreuzung sagt das man abbiegen soll. Auf Autobahnen je nach Tempo schon 3 km vorher. Mach ja auch Sinn.


    Weiterer Grund fürs Rückfahrsignal:
    Das System "weiss" wie es die GPS Daten zu interpretieren hat. Bei der Ausfahrt von Parkplätzen ist so die aktuelle Position und die Richtung in der das Ziel liegt mitunter deutlich schneller errechnet.


    Gruss, Michael