BMW Werkstatt Tests - Absurt!!

  • Hi zusammen


    Durch einen BMW Mitarbeiter habe ich erfahren, dass der ADAC sowie die Dekra im Auftrag von BMW selbst sogenannte Werkstatt Test´s bei BMW Vertragaswerkstätten in ganz Deutschland durchführt.


    Das BMW als Parade Autohersteller sowas nötig hat, war mir bis dato fremd.

    So weit so gut. Jedoch kann ich die "eingebauten" Fehler von diversen Sesselpupsern und Nicht-an-der-Front-Fachleuten überhaupt nicht nach voll ziehen.


    Da werden mal Gurte verdreht, Lampen verkehrt eingestzt, Leitungen aus den Haltern geclipst wo nie ein Sonnenschein hinkommt, Streckverbindungen gelöst, Luftdruck abgesenkt oder der Kühlwasserstand minimal aufgefüllt oder abgesenkt. Nach solchen dubiosen und alltagsfremden Fehlern sollen dann die BMW Techniker suchen und suchen.
    Und das alles zzgl. in Ihrer vorgegeben Zeit (AW Zeit)


    Finden sie einen oder zwei eingebaute Schwachsinn Fehler nicht, weil sie sich wichtigeren und Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsen, Dämpfer, Koppelstangen, Ölverluste am Motor Getriebe, Reifenbild etc. bei der Inspektion widmen, heißt es dann lautstark: SCHLECHTE WERKSTATT und SCHLECHTER TECHNIKER!! Die Presse auch wie AMS oder Auto Bild verfassen dann einen Bericht, geschrieben von einem Journalisten der selbst keinen Nagel in die Wand bekommt und führen den gesamten "geprüften" Betrieb öffentlich vor.


    Das ist der größte Schwachsinn liebes BMW Werk den ich je gehört habe!!


    Wenn Leitungen aus Clipsen rutschen, Gurte sich verdrehen oder elektische Steckverbindungen sich von alleine lösen, sollte sich BMW mal Gedanken machen ob sie nicht andere Materialien in Zukunft verbauen die auch halten.


    Der Monteur der jahrelange Arbeitserfahrung hat, seine Arbeit immer gewissenhaft und zuverlässig erledigt um die Kundenfahrzeugen so zu warten, dass die Kunden nicht liegen bleiben oder gar mit einem Sicherheitsrisiko fahren, wird auf einmal als dummer Blödmann hingestellt weil er einen oder mehrer solcher dubioser Fehler nicht entdeckt hat.


    Ich will nicht wissen wieviele Kfz-Leute, Ehemänner und Familienväter ihren Job durch so einen Blödsinn schon verloren haben - Weil so ein Quatsch durchgeführt wurde.


    Wenn ein Lämpchen verdreht ist, sagt der Kunde bei der Annahme sowas eigendlich, dass das Licht komisch leuchtet, oder z.B. das es immer an der Bordsteinkante irgendwie vorne poltert.
    Aber BMW & Co. interssiert sowas nicht. Die "dummen" Monteure müssen alles genau lt. vorgegebener Checkliste innerhalb der vorgegeben Zeit prüfen, dokumentieren und unterschreiben.


    Fehler einbauen OK, aber dann bitte alltags Fehler, die wirklich während des alltäglichen Gebrauchs des Autos auftreten können.
    Weiter lässt sich aber auch nur die KFZ-Branche mit solchen Test´s jedes Jahr erneut verarschen, nur damit die tollen Fehlereinbauer mit dem Finger auf die Monteure zeigen können und die Leser diverser Auto-Zeitschriften (Laien) verunsichern.
    Solche öffentlich gemachten Test´s gibts bei keinem Bäcker, Dachdecker oder Maurer. Komisch was?


    Mir wird echt schlecht bei dem Gedanken, wenn ich als Kunde mein Auto in die BMW Werkstatt gebe und die Mechaniker nur nach solchen dubiosen eingebauten Fehlern suchen, damit sie nicht durch einen möglichen Werkstatt Test durchfallen und dabei auf die Prüfung der wirklich wichtigen Bauteile aus Zeitgründen verzichten müssen.


    Aus der Sicht der Werkstatt, bzw. des Monteurs ist doch jeder schon eingeschüchtert wenn er einen Auftrag für eine Inspektion oder Fahrzeug Check bekommt.
    Die Monteure und Annahmemeister sind alle immer noch Menschen und können individuell denken und handeln. Wenn BMW Roboter als Monteure möchte, die nur Dienst nach Vorschrift machen sollen ist das für mich und unsere BMW Klique nicht mehr die richtige Marke.


    Ich werde aufgrund dieser Tatsache nicht mehr zu einem BMW Vertragspartner für eine Inspektion, Reparatur oder Kauf eines Fahrzeug fahren. Sowas unterstützen wir als Club und ich nicht!


    Das wollte ich mal loswerden. Hoffentlich ließt das auch mal ein Entscheidungs befugter von BMW!


    Grüße 11Treter

  • Der sinn bei den ungewöhnlichen fehlern ist ja gerade zu prüfen ob die mitarbeiter die checklisten wirklich abarbeiten und nicht nur nach den üblichen verdächtigen schauen.


    Im alltagstrott öl, kerzen und filter wechsel ist keine leistung die mir als kunde 300€ wert ist. Als technsich unbedarfter kudne darf man bei der inspektion ruhig erwarten das auch nach solchen kleinigkeitzen geschaut wird.


    Eine freundin vom mir hatet gerade einen Unfall in zwischen war sie noch fünf mal wegen kleinigkeiten beim händler weil eben nicht nach solchen kelinigkeiten geschaute wurde. z.B. hat der airbag einige birnchen der tachobeleuchtung gekillt, die klimaanlage wurde nach dem befüllen nicht getestet die gurtrolle klemmte und die sitzheizung ging nicht mehr. Sie ist zu recht stink sauer, hätte sie nicht gerade sowiso elternfreizeit währe für die kleinigkeiten eine ganze woche urlaub drauf gegangen

  • ich denke die köpfe die hinter diesen tests stecken sind sich schon im klaren darüber welche fehler sie einbauen...geht wohl darum die arbeitseffizienz zu kontorllieren, herauszustellen ob weitere schulungen nötig sind usw.
    und auffallende mängel werden auch bei diesen tests vorher angegeben, wie ruckeln im leerlauf oder poltern beim überfahren oder ähnliches.
    defekte birnchen, verdrehte gurte, abgezogene schläuche und solche dinge sind meiner meinung nach für ein geschultes auge absolut auffällig.
    selbst wenn der fehler rein optisch nicht zu erkennen ist muss ein guter mechaniker sowas in meinen augen feststellen können!
    nich umsonst hat der zuständige meister im anschluss aller arbeiten die abnahme pflicht, macht ne probefahrt und setzt seinen otto drunter.


    hab da noch n tolles beispiel wies nich geht:
    die ham meine tür zerlegt und neu aufgebaut, danach flog ständig die sicherung der spiegelverstellung raus.
    ich habs dann festgestellt und musste wieder hin...im endeffekt hatte der monteur die kabel der spiegelheizung nicht isoliert.
    sowas muss man merken!
    meiner meinung nach völlig gerechtfertigt die aktion von BMW, dienlich für die betreiber der AH und die Kunden!
    genau so werden das die verantwortlichen sehen und dementsprechend wenig darauf geben wenn du mit deinem club nich mehr kommst.
    ihr scheint demnach wenig anspruch an qualität zu haben.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • wenn du einer bist der für nicht erbrachte leistung zahlt kannst du auch zu atu gehen.da erwarte ich sowas.


    Wenn da steht das diese und jene dinge gemacht wurden und sich der preis daraus errechnet dann möchte ich auch das diese leistungen erbracht wurden.


    Wo ist das problem?


    zu sagen "sei froh das wir uns mehr auf deine bremse konzentrieren, denn de ist wichtig" finde ich den falschen ansatz. Ich geh auch nicht in den laden, zahle für 5 tafeln schokolade und gehe nur mit 3 raus ...

  • nochmal, es geht von betreiber seite aus wohl weniger darum mechaniker als dumm hin zu stellen, eher das gegenteil ist der fall.
    schwächen sollen erkannt werden um sie beheben zu können.
    is ja prinzipiell ne interne prüfung.
    was die einschlägige presse daraus macht is ne andere geschichte...
    deren auswertung solcher tests halte ich auch für eher minderproduktiv.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Hallo nochmal


    Ich glaube wir reden hier etwas aneinader vorbei.


    Sicherlich ist es eine Priorität alle Punke sorgfältig der Checkliste ab zu arbeiten.
    Deshalb geht man ja zu BMW um die Inspektion nach Herstellerangaben und erforderlichem Equipment durchführen zu lassen.


    Das auch dort nicht immer alles lt. Lehrbuch läuft, zeigen Eure genannten Erlebnisse.
    Sprüche wie: "Das muss man wissen" sind meiner Meinung jedoch fehl am Platze. Genauso wie jeder andere Mensch hat man auch mal Stress (Ausser Beamte), einen guten oder gar auch schlechten Tag. Wenn man mal ehrlich ist, geht in meinem oder auch Eurem Job auch nicht immer alles 100% nach Lehrbuch. Leute an den Pranger stellen ist einfach, jedoch selbst jeden Tag alles 100%ig korrekt zu machen (auch ohne Kleinigkeiten) zudem im Handwerk ist nicht so einfach. Handwerker vom Bau oder Techniker aus der Werkstatt wissen wohl zu gut was ich meine.
    Einige Thredas hier im Forum bestätigen was manchmal hinter den Kulissen einer Werkstatt abgeht.

    Eine Kunden-Reklamation ist immer schlimm - keine Frage. Jedoch muss man auch mal 5e gerade sein lassen und sich darüber im Klaren sein, dass hier Menschen am Werke und alles Handarbeit ist.
    Wenn jemand natürlich voll daneben gegiffen hat und wirklich Mist gebaut hat, hat er den Anpfiff auch verdient.


    Selbst das Werk BMW hat viele Aktionen die bei Kundenfahrzeugen durchgeführt werden müssen.
    Z.B. musste der 120i von einem Freund zum Händler, weil (jetzt passt mal gut auf) die Dichtungen der Heckleuchten undicht werden können und die Leuchten ausfallen können!
    BMW baut jetzt wie lange Auto´s?
    Beim damaligen Kauf des Auto´s zahlt man ja auch für BMW Qualität, sonst wäre es ja ein anderes Fabrikat geworden.
    Ironie mal an: Sowas ist also von Werksseite nicht so schlimm, als wenn ein Monteur mal übersieht, dass ein Gurt verdreht ist? Ironie aus.


    Der Monteur bekommt eine Abmahnungen, einen gehörigen Anpfiff oder gar die Kündigung - Und der Ingeneur im Werk, der falsche Dicht-Materialien verwendet hat?


    Leute, aber ehrlich - so nicht!


    Gruß

  • hallo


    Ich habe 10 Jahre als Mechaniker in einem Opel Autohaus gearbeitet und hatte auch mal so tests zu bestehen.


    Die fehler, die eingebaut werden sollten im Rahmen der Inspektion gefunden werden.
    Wenn dies nicht der fall sein sollte, sollte sich der Mechaniker mal selbst hinterfragen.


    Reifenluftdruck, Wichergummis,Scheinwerfereinstellung Flüssigkeiten usw das sind dinge die immer und bei jeder Inspektion zu prüfen sind.


    Und Clips die ausgeclipst sind sollten im Rahmen einer Sichtprüfung auffallen.


    Bei mir waren damals als fehler eingebaut:
    Standlichtbirnen defekt
    Wischergummis eingerissen
    Ölverlust an der Ölpumpe ( war so nicht eingebaut worden)
    Heizundsbedienungslicht defekt
    Bremslicht eine seite defekt
    Reserverad ohne luft
    Spritleitung ausgeclipst
    Schlauchschelle von einer Achsmanschette war weg
    Schlüsselbatterie leer
    Bremsflüssigkeit hat gefehlt
    1 reifen abgefahren
    2 Radbolzen locker
    Luftdruck an einem rad total unten
    Auspuffgummis weg (dieses hatten die nich mal selber gesehen, wurde so nicht eigebaut)
    Schlauch der Heckscheibenwaschanlage defekt





    Das waren 2 Fahrzeuge innerhalb von 4 Wochen.


    Solche fehler müssen innerhalb einer Inspektion gefunden werden, ansonsten hat der Mechaniker gepennt.


    Ich hatte beim 1. fahrzeug alles und bein 2. fahrzeug bis auf 1 position alles behoben.
    Den Ölverlust, da mussten teile bestellt werden und dies wurde mit einem folgetermin behoben.


    Bekam dazumal sogar den Goldenen Schraubenschlüssel verliehen.

  • hab noch nich erlebt, das ein monteur wegen eines solchen fehlers gefeuert wird...ne mahnung zur konzentration find ich hier aber durchaus angebracht.
    und jeder kunde wird durchaus verstehen, dass fehler nunmal nicht auszuschliessen sind und dementsprechend nachsehen haben.
    es gilt zu betrachten welche fehler wie häufig passieren um diese abzustellen.
    ein monteur der weiss welche fehler man wo machen kann wird versuchen diese zu vermeiden.
    hat er den fehler aber selbst noch nicht gemacht und weiss auch nicht darum, ist die wahrscheinlichkeit, das ihm der fehler noch passiert höher.
    die gucken eben welche fehler wo und wie häufig gemacht werden, um die zuständigen leute dann informieren zu können und die dann vor dem fehler zu warnen/schützen.
    ich, wie vermutlich auch die meisteren anderen kunden von vertragswerkstätten besuchen eben diese, weil hier eben dafür sorge getragen wird, das möglichst wenige fehler passieren.
    deshalb bin ich auch umso mehr verärgert, wenn ich nach ner woche wieder hin muss, weil ein monteur beim zusammenbau nicht voll bei der sache war oder es nich besser wusste.
    den kopf reiss ich ihm aber deshalb nich ab^^
    aber er macht den fehler sicher nich mehr.
    und diese dinge die in dem test laufen sind dinge die jedem laien irgendwann auffallen, ob direkt oder später.
    und je banaler der schaden/fehler, je grösser die aufregung des kunden.
    verständlich wie ich finde.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]