Hi zusammen
Durch einen BMW Mitarbeiter habe ich erfahren, dass der ADAC sowie die Dekra im Auftrag von BMW selbst sogenannte Werkstatt Test´s bei BMW Vertragaswerkstätten in ganz Deutschland durchführt.
Das BMW als Parade Autohersteller sowas nötig hat, war mir bis dato fremd.
So weit so gut. Jedoch kann ich die "eingebauten" Fehler von diversen Sesselpupsern und Nicht-an-der-Front-Fachleuten überhaupt nicht nach voll ziehen.
Da werden mal Gurte verdreht, Lampen verkehrt eingestzt, Leitungen aus den Haltern geclipst wo nie ein Sonnenschein hinkommt, Streckverbindungen gelöst, Luftdruck abgesenkt oder der Kühlwasserstand minimal aufgefüllt oder abgesenkt. Nach solchen dubiosen und alltagsfremden Fehlern sollen dann die BMW Techniker suchen und suchen.
Und das alles zzgl. in Ihrer vorgegeben Zeit (AW Zeit)
Finden sie einen oder zwei eingebaute Schwachsinn Fehler nicht, weil sie sich wichtigeren und Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsen, Dämpfer, Koppelstangen, Ölverluste am Motor Getriebe, Reifenbild etc. bei der Inspektion widmen, heißt es dann lautstark: SCHLECHTE WERKSTATT und SCHLECHTER TECHNIKER!! Die Presse auch wie AMS oder Auto Bild verfassen dann einen Bericht, geschrieben von einem Journalisten der selbst keinen Nagel in die Wand bekommt und führen den gesamten "geprüften" Betrieb öffentlich vor.
Das ist der größte Schwachsinn liebes BMW Werk den ich je gehört habe!!
Wenn Leitungen aus Clipsen rutschen, Gurte sich verdrehen oder elektische Steckverbindungen sich von alleine lösen, sollte sich BMW mal Gedanken machen ob sie nicht andere Materialien in Zukunft verbauen die auch halten.
Der Monteur der jahrelange Arbeitserfahrung hat, seine Arbeit immer gewissenhaft und zuverlässig erledigt um die Kundenfahrzeugen so zu warten, dass die Kunden nicht liegen bleiben oder gar mit einem Sicherheitsrisiko fahren, wird auf einmal als dummer Blödmann hingestellt weil er einen oder mehrer solcher dubioser Fehler nicht entdeckt hat.
Ich will nicht wissen wieviele Kfz-Leute, Ehemänner und Familienväter ihren Job durch so einen Blödsinn schon verloren haben - Weil so ein Quatsch durchgeführt wurde.
Wenn ein Lämpchen verdreht ist, sagt der Kunde bei der Annahme sowas eigendlich, dass das Licht komisch leuchtet, oder z.B. das es immer an der Bordsteinkante irgendwie vorne poltert.
Aber BMW & Co. interssiert sowas nicht. Die "dummen" Monteure müssen alles genau lt. vorgegebener Checkliste innerhalb der vorgegeben Zeit prüfen, dokumentieren und unterschreiben.
Fehler einbauen OK, aber dann bitte alltags Fehler, die wirklich während des alltäglichen Gebrauchs des Autos auftreten können.
Weiter lässt sich aber auch nur die KFZ-Branche mit solchen Test´s jedes Jahr erneut verarschen, nur damit die tollen Fehlereinbauer mit dem Finger auf die Monteure zeigen können und die Leser diverser Auto-Zeitschriften (Laien) verunsichern.
Solche öffentlich gemachten Test´s gibts bei keinem Bäcker, Dachdecker oder Maurer. Komisch was?
Mir wird echt schlecht bei dem Gedanken, wenn ich als Kunde mein Auto in die BMW Werkstatt gebe und die Mechaniker nur nach solchen dubiosen eingebauten Fehlern suchen, damit sie nicht durch einen möglichen Werkstatt Test durchfallen und dabei auf die Prüfung der wirklich wichtigen Bauteile aus Zeitgründen verzichten müssen.
Aus der Sicht der Werkstatt, bzw. des Monteurs ist doch jeder schon eingeschüchtert wenn er einen Auftrag für eine Inspektion oder Fahrzeug Check bekommt.
Die Monteure und Annahmemeister sind alle immer noch Menschen und können individuell denken und handeln. Wenn BMW Roboter als Monteure möchte, die nur Dienst nach Vorschrift machen sollen ist das für mich und unsere BMW Klique nicht mehr die richtige Marke.
Ich werde aufgrund dieser Tatsache nicht mehr zu einem BMW Vertragspartner für eine Inspektion, Reparatur oder Kauf eines Fahrzeug fahren. Sowas unterstützen wir als Club und ich nicht!
Das wollte ich mal loswerden. Hoffentlich ließt das auch mal ein Entscheidungs befugter von BMW!
Grüße 11Treter