318ti springt net an

  • Moin,


    Hab nen kleines Problem mit meinem 318ti 95er Bj. M42.


    Muttern hat ihn aus der Garage gefahren , wieder reingefahren.
    Nen Tag später wollt sie wieder los, springt net an.


    -Sprit kommt
    -Zündfunke hab ich
    -Fehler im Fehlerspeicher DME 0
    -Fehler im Fehlerspeicher EWS 1 => Schlüssel passt net zu Stg.
    Also andern Schlüssel probiert
    Gleiches Problem


    Meine Frage , wenn die EWS macken macht, dann wird doch die Spritpumpe oder die Zündung unterbrochen, da ich Sprit und Funke habe ... hab ich nen Problem.


    Kabel alle i.o
    Anlasser dreht und manchmal versucht er zu Zünden, aber will net.


    Ich werd mir zum nächsten We mal nen Kompressionstester besorgen, da der Fehler im EWS nen gespeicherter war und nach dem Löschen auch nicht mehr angezeigt wurde.


    Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.



    Gruß

  • Ist grade mal 4 Monate alt und voll geladen ;)


    Wie gesagt mir fällt nur noch Kompression messen ein, da er ja anscheinend keine hat, Funken und Sprit bekommt er ja.


    Die EWS müsste ja den Zündfunken oder die Spritzufuhr unterbrechen, daher geh ich davon aus das sie i.o ist. Kabel der EWS hab ich schon überprüft.


    Gruß

  • Sensoren sind alle i.O , Kabel soweit ich Zeit hatte die durchzumessen auch.
    Dreht normal durch ...


    Öldicht isser und mit Falschluft würder er auf jeden Fall ansprigen ... er tut so als wenn die EWS eingreift ... aber die müsste doch die Zündung oder Sprit unterbrechen oder?

  • Sou heute Kompression getestet ... Zylinder 1 und 2 haben zwischen 10 und 11 bar .... Zylinder 3 und 4 haben 3 und 2,5 bar .... döödöö ... also wirds die Koppdichtung sein. Somit kann ich auch gleich die Ventilschaftdichtungen tauschen, da er vorher etwas Öl geschluckt hat.


    Btw. Was ist von diesem Dichtsatz zu halten?


    http://cgi.ebay.de/Zylinderkopfdichtung-Satz-BMW-3-Compact-E36-318-ti-/380243391331?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588845b363


    Grüße

  • Noname Dichtungen würd ich nie verbauen.


    2mal die gleiche Arbeit machen nur weil man ein paar Euro spart?


    Ich kauf immer Elring oder Victor Reinz.


    War bisher immer dicht. Nicht einen Ausfall (richtige Montage vorrausgesetzt).

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Jo ist klar, das war so geplant ... ich würd auch nur REINZ einbauen ... soeine war auch drin :D.


    So Kopp hab ich runter ... leider sieht die Kopfdichtung und die Ventile noch okay aus. Allerdings hab ich ne Menge Schmodder in den letzten beiden Zylindern, ist etwas fester Ölschlamm würd ich mal so definieren, oder leicht feuchte Ölkohle.


    Kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass es die Kolbenringe geschossen hat.


    Meine Fresse ... jetzt hab ich nen Problem wenn die auch in Odnung sein sollten. Wie gut das ich ne Garage hab ;).


    Mal schauen ob es sich lohnt nochmal 600€ in die Karre zu stecken mit neuen Pleulagern, Kolbenringen, ZKD etc. ich brauch den eigendlich nur noch 1 Jahr, dann sollte der eh wech.


    Ich mach gleich nochmal nen paar Fotos.



    Gruß

  • Soo heute den Motor rausgerissen, Kolbenringe 4 Zylinder durchgeblasen und die vom 3. sind kurz davor .. werd die Tage nochmal Fotos von den Ringen machen, aber hier schonmal welche vom Motorausbau :D.... hat ganz gut geklappt, nun brauch ich für den Einbau am besten nen Motorheber, oder was ähnliches.


    Jetzt brauch ich erstmal nen Tauschmotor, ich hab auch das Gefühl das der Motor mehr als 170tkm runter hat, so wie die Kupplung aussieht.


    http://img26.imageshack.us/gal.php?g=dsc01322uc.jpg

  • richtige Riefen sind net drin, allerdings werd ich mir nen Tauschmotor holen, da die Neuteile bei knapp 688€ liegen und dann kommt noch das hohnen und Kopf planen lassen dazu. Kp .... ich brauch ja im Prinzip nur was, was noch 1 Jahr hält. ;)