Frage zu Zündspulen und Zündkerzen!

  • also heute habe ich die kerzen eingebaut. motor war kalt lief zuerst wie in butter. so riiiichtig korrekt eben... doch ich wusste nicht ob er auch morgens früh so läuft, habe ich bisher nicht drauf geachtet.. auf jeden fall dachte ich das geruckel ist weg..



    aber das problem besteht weiterhin und fängt JETZT an mir so richtig auf den sack zu gehen.


    Motor rennt eigentlich 100% wenn er auf betriebstemp. ist.. ist der motor aber kalt ruckelt er leicht..


    lasst mich mal das ruckeln definieren:


    wenn man das ruckeln nicht provozieren würde, würde man es noch nicht mal merken. ich provoziere das aber im 4. gang bei 40 km/h oder so im kalten zustand.


    Dann das unruhige laufen im stand. mal läuft das ding wie geschmiert an der ampel, mal schüttelt es den motor leicht. das merke ich erst am schaltknauf und dann etwas an eigenem körper.. und der auspuff spuckt so ein bisschen (Blopp Blopp, so unregelmäßig) gebe ich auch nur um 200 umdrehungen mehr gas, läuft das ding wieder voll sauber... lasse ich die kupplung einfach kommen, läuft das ding richtig ruhig an und fährt an ohne zu ruckeln oder so.. als wäre zu wenig standgas oder so.. aber das kann nicht sein, da die drehzahl so auf 750 umdrehung ist im leerlauf, also genau zwischen dem ersten weißen strich und der eins.


    Übrigens: wenn er im stand leicht schüttelt sehe ich das NICHT am drehzahlmeser, der zeiger drot steht FEST und zeigt auch durchgehend die SELBE drehzahl an. Also der zeiger schwankt NICHT, trotz des unkorrekten laufs des motors.



    An die drosselklappe bin ich noch nicht gekommen, ich wusste nicht was da jetzt die drosselklappe ist..


    ein mal ist da ein direkt was an der brücke und einmal drunter was.. ich weiß nicht wie man sie ausbaut etc..



    Jungs, was kann denn das noch sein? zündspulen? echt kein bock da blind bei zu gehen und zündspule für zündspule auszuwechseln, das wäre mir einfach zu teuer bei dem auto!


    Faltenbalg sieht soweit auch nicht rissig oder porös aus.. lmm stecker habe ich gezogen ist mir das ding was abgesoffen, also funktioniert.


    könnte ein fehler auslesen evtl. klarheit schaffen?

  • Zitat von Edelfisch

    Warum tauschst du nicht einfach mal mit einem Kumpel alle Zündspulen?
    Wenn der Fehler in deinem Auto bleibt,waren sie es nicht;wandert der Fehler ins andere Auto:einen satz gute Gebrauchte besorgen.


    Grüße Thomas



    hat der leerlaufregler denn irgend was mit dem ruckeln währen der fahrt zu tun?


    passen die zündspulen vom 320er m52 drauf?

  • Zündspulen sind beim M52 alle gleich, kannst also auch neben den M52B20, auch die vom M50B28 und auch von den S50/S52 nehmen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hey
    habe das selbe Problem beim 320i.
    Genau wie Banane es beschrieben hat kann ich es reproduzieren... Hab genau das, was er da meinte mit 4ter Gang bei 40 und durchdrücken! Dann kommt direkt das Ruckeln, man wird nach vorn und hinten "geworfen" und ab 2000 zieht er eigentlich sauber hoch. Auch das minimale schütteln ab und zu im Leerlauf merk ich einfach im Hintern ;D genau wie er es beschrieben hatte.
    Dachte zuerst es liegt an der Gasanlage aber er tuts auch bei Benzinbetrieb.


    Hab jetzt schon einiges gelesen und denke es wird wohl auf defekte Zündspulen und/oder Stecker hinauslaufen...


    gruß

  • Zitat

    Ist noch was raus gekommen bei der Sache?


    Hallo,
    ich hatte vor etwa 2 Jahren und 6 Tagen empfohlen,einfach mal alle Zündspulen zu tauschen-das wurde wohl nicht gemacht,warum auch immer.
    Vielleicht probiert das ja mal einer von euch.


    Grüße Thomas

  • Hab ich gemacht, in dem zuge auch den LMM getauscht! Keine Veränderung!
    Ist jetzt nicht das er nicht läuft, aber er kann sauberer laufen, hat gerade im Teillastbereich ein leichtes ruckeln! Auch in Schubabschaltung
    wenn man vom Gaß geht und rollen lässt merkt man es!

  • das was roblala beschrieben hat kommt von der zündanlage.unten raus ruckelt er und ab einer gewissen drehzahl merkt man es nicht mehr.kerzen oder spulen.wobei es ja fast immer die spulen sind.tim bei dir wird auch eine spule ne macke haben.hast du mit gebrauchten getestet wo du weisst das er dieses problem nicht hatte??ansonsten versuch doch darek seine mal...