OS X Snow Leopard und Windows 7 auf einem Lappi

  • Servus Leute,


    hab hier n nigel nagel neues Lenovo liegen.


    500GB Platte.


    Da soll nun auf Wunsch des zukünftigen Besitzers, OS X und Windows 7 druff.


    Habe beide OS's schon hier liegen. Selbstverständlich legal.


    Wie stell ich das an?
    Worauf muss ich achten?


    Ich möchte keine Virtual Machine in Windows oder OS, einfach beides parallel auf die Platte sodass man beim Start wählen kann.


    Wie gesagt, Platte ist komplett Fabrikneu.


    Erst OS X oder erst Windows 7? Brauch ich nen Bootmanager?


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Hi Marc!


    Du wirst das Mac OSX nicht ohne sehr grossen Aufwand auf einem Nicht-Aple Gerät installieren können, selbst wenn es völlig Apfel-kompatible Komponenten (Chipsatz, CPU, Grafik usw.) besitzt.


    Der Punkt ist, dass die Apple Rechner kein "normales" BIOS mehr haben, sondern stattdessen ein sogenanntes "EFI" (Extensible Firmware Interface). Eigentlich ist das die Zukunft und sollte schon lange auf allen neuen Mainboards verbaut sein - allein die Industrie hat es bisher noch nicht geschafft, das wirklich einzuführen. Und das EFI kann man nur mit etwas umständlichernen Hacks umgehen - wenn überhaupt. Darum findest Du auch praktisch keine Anleitungen dafür bei google.


    Umgekehrt funktioniert es ohne Probleme - also ein Win7 parallel auf einem Mac zu installieren. Das ist ausdrücklich möglich und dafür stellt Apple den Bootmanager BootCamp bereit.


    Apple hat sogar in seinem End User License Argeement stehen, dass es ausdrücklich verboten ist, Apple Betriebssysteme auf Hardware zu installieren, die nicht von Apple stammt. Diese Passage ist jedoch - zumindest in Europa - für unwirksam erklärt worden, da der Käufer die EULA erst nach dem Kauf der Produktes (Betriebssystem-Box) zu Gesicht bekommt.


    Also, es GIBT wohl Möglichkeiten, der MacOS DVD ein EFI vorzugaukeln. Aber dafür müsstest Du Dich ohne Erfolgsgarantie durch einige englischsprachige Hacker-Seiten wälzen. Und unter Umständen auf Treiber Hacks zurückgreifen, da der Apfel ja auch nur Treiber für die paar Hardware Komponenten mitliefert, die er selber verkauft. Und die Auswahl ist "übersichtlich".


    Wenn Dein Kumpel Glück hat, kann er die ungeöffnete MacOSX Box zurückgeben und bekommt sein Geld zurück.


    Gruss, Xumo


    ---


    PS: Hier mal noch ein Link, falls Du genügend Bastler-Ehrgeiz hast und Dich tiefer reinlesen willst:


    http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Main_Page


    Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass Du nach einer Möglichkeit ohne grossartigen Aufwand gesucht hast.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." [Kurt Marti]

  • so siehts aus ich würde es einfach lassen und mir einen mac kaufen!
    kaufst dir ja auch kein trabi und willst dann ein bmw motor einbauen

  • Das selbe hat mir heute ein Kollege erzählt.
    Der hat das besagte Bootcamp plus W7 auf seinem Macbook Pro.



    Naja, dann halt nur Windoof.


    Danke für eure Antworten!:o


    PS: Mac kaufen? Never...die Systemleistung find ich für den Preis mehr als enttäuschend.
    Ging nur darum, dass einige Architektur Programme auf Mac's besser laufen.
    Aber auf Windows verzichten kann ich bzw. er nicht. Dafür ist Mac einfach noch nicht kompatibel genug bzw es gibt viele Softwares noch nicht dafür.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • hast du eine ahnung es gibt genug programme für mac habe bis jetzt noch nie zurückstecken müssen!
    und die systemleistung ist genauso gut wie bei allen anderen auch wenn nicht sogar besser! und das apple teuer ist weiß ja jeder aber dafür bekommt man auch qualität

  • Kommt drauf an, in welchen bereichen. Die alltäglichen programme gibts natürlich auch für mac aber sobald man in irgendeine fachrichtung kommt, kann es unter umständen sein dass es so gut wie garnichts gibt ;)
    Und preis/leistung halte ich bei mac auf jeden fall für schlechter als bei "normalen" pcs. Nur OSX ist halt in vielen hinsichten besser programmiert als windows. Aber es gibt ja auch noch alternativen wie unix/linux, mit denen sich das ganze wieder ausgleicht.

  • Meine ganzen Autoprogramme laufen auf Mac nicht.
    Ebenso meine CAD Programme die ich täglich brauche. :)

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Hey coupe, Du würdest wahrscheinlich auch einen Ssangyong für ein geiles Auto halten, wenn Apple es als das revolutionäre neue iCar vermarkten würde :Bayer:


    Ok, das war jetzt sehr übespitzt; nimms mit Humor :D


    Macht keinen Glaubenskrieg draus. Es gibt für jeden das richtige System. Wär doch auch schade, wenn alles einheitlich wäre. Dann würde jeder mit den gleichen Autos rumfahren und auf die gleichen Frauen stehen ;)


    Ich würde mir nur ab und an ein wenig mehr Objektivität bei dem Thema wünschen. Nicht jeder braucht ein Äpfelchen zu seinem Glück.


    Vielleicht sollte man mal einen extra Pro/Contra Apple Thread aufmachen - da können sich dann alle Befürworter und Gegner die Köpfe heissreden :icon_argue:


    Ich glaub ich fände es lustig, so einen Thread mitzuverfolgen :D

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." [Kurt Marti]

  • Mir gehts nich darum die Äpfel schlecht zu machen, sonst hätte ich wohl kaum gefragt ob man beides parallel zum laufen kriegt :D


    Gibts in Windows nen Emulator wie Virtual PC oder Vmare etc der OS X simulieren kann?


    PS: hab hier Snow Leopard. Veraltet? Aktuell?

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • also die systemleistung würde ich /kann man nicht direkt vergleichen, da die beiden system die hardware unterschiedlich nutzen.
    während es z.b. für den mac kaum spiele gibt die grasfikkarte mit 1GB Ram oder mehr benötigen setzt eben windows genau darauf, da wird eben die leistung benötigt.
    macs werden dagegen lieber zum arbeiten verwendet, haben daher meist (in höheren preisklassen) Quadro FX-Karten o. ä. drin, da damit mehr gerendert als gespielt wird ;) dementsprechend ist das auch mit dem arbeitsspeicher, bei windows-systemen wird der ram genutzt wie er gerade gebraucht wird, beim mac hingegen legt das OSX bei der ausführung von einem programm einen gewissen teil im ram für das programm fest in dem es arbeiten kann, ein anderes programm hat keinen zugriff auf diesen teil vom ram...

  • also für die musik produktion habe ich alle programme die ich brauche für den mac bekommen und sie laufen stabiler als auf windows!
    aber wie du schon sagst für jeden das richtige system

  • Hey PRocker!


    Ja, ist mir schon klar, dass Du keine Äpfel schlecht machen willst, wenn Du ein OSX parallel zum Laufen bringen willst ;)


    Also, es gibt schon einen "Dongle", der ein EFI simuliert. In der c´t war damals was von so um die 150 USD die Rede - und wenn ich mich recht erinnere, was das ein USB Teil.


    Ich hab mal etwas nachgesehen ... unter VirtualBox oder dem Win7 Virtualisierer haben es wohl schon einige versucht - allerdings wohl auch ohne grandiosen Erfolg. Du kannst Dir sicher sein, dass ne Menge Leute dran sind ;) Es gibt auch gehackte OSX Images auf Filesharing Seiten - aber das ist halt nicht legal, und man braucht so oder so Hardware-Komponenten die von MacOS unterstützt werden.


    Win7 läuft eigentlich super - ist meiner Erfahrung nach das beste Windows das es gibt. Nur kotzt mich an, dass viele Hersteller (und Microsoft wohl zu derem Vorteil) für etwas ältere Hardware einfach keine Win7 Treiber mehr anbieten - man will ja schliesslich neues Zeug verkaufen. Das kann einem schon bei ner 2 Jahre alten WebCam oder nem ebenso "alten" Drucker passieren. Das ist echt auch uncool. Da hilt nicht mal der sogenannte "Kompatibilitätsmodus". Darum läuft bei mir noch WinXP. Und Linux auf dem Laptop. Bin aber offen für alles.


    Das aktuelle MacOS ist ein UNIX Derivat und nutzt seine Resourcen darum ähnlich wie ein Linux - was ja auch prinzipiell ein UNIX OS ist.


    Was ich witzig finde ist ... ich kenne ein par Leute, die mit ihrem Mac viel stabiler arbeiten als mit einem Windows - und ein paar andere (inclusive mir), die nen Mac nach spätestens 20 Minuten zum Abstürzen bringen. Und ich hab bis heute keine Ahnung, warum.


    Ich werde auf jeden Fall im allgemeinen Interesse mal die Literatur zum Thema "MacOS parallel zu Win7" und "OS X unter Win virtualisieren" im Auge behalten und mich melden, wenn ich was Interessantes rausfinde. Die c´t ist da auch immer ein bisschen hinterher ;)


    Bin da übrigens nebenher über ein Zitat von Steve Jobs gestolpert, das ich Euch nicht vorenthalten will. Damals, als Apple von der IBM PowerPC Architektur auf INTEL kompatible Systeme umgstiegen ist, haben gleich einige Hacker angekündigt das Ganze auch auf Standard-INTEL-PCs zum Laufen bringen zu wollen. Die Reaktion von Stevie war damals: "Die Raubkpopierer werden in der Hölle braten" ;o))))


    Naja ... wie sagt mein Onkel doch immer ... "Wir werden den Schwein schon schlachten, wenn er auch quiekt" ;oP


    Wenn jemand vor mir was weiss, immer her mit der Info :)


    Grüsse, Xumo

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." [Kurt Marti]

  • ich kenn auch nur noch hackintosh aber wie das funktioniert weiß ich nicht hab mich damit noch nicht befasst und brauch ich eigendlich auch nicht

  • Also, ich hab gerade diese Anleitung gefunden:


    http://sysadminslife.blogspot.…ows-7-mit-virtualbox.html


    Falls es jemand probieren möchte (der ein Original OS X hat), sollte er/sie sich vorher noch die Kommentare weiter unten durchlesen.


    AMD CPU´s machen anscheinend Probleme, sonst würde ich mir den Spass vielleicht einfach mal gönnen und testweise 20 Ösen für ein Snow Leopard raushauen ;)


    "Dummerweise" hocke ich auf einer AMD Platform ;)


    Viel Glück falls es mal jemand probieren will und schreibt uns ne kurze Rückmeldung wenn´s klappt!


    Gruss, Xumo



    ---
    Noch ein kleiner Nachtrag:


    http://www.macmagazin.de/8882/…-man-sich-einen-mac-klon/


    Titel: "So bastelt man sich einen Mac-Klon"


    Ich hatte dieses kleine Ding mal weiter oben irgendwann erwähnt - es simuliert ein EFI auf einem Standard-Komponenten-PC.


    Allerdings weise ich darauf hin, dass man sich die Hardware-Kompatibilitätslisten auf
    http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Main_Page
    schon sehr genau ansehen sollte, da die unterstützte Hardware sehr eingeschränkt ist.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." [Kurt Marti]

  • Von AMD bin ich seit 2 Jahren weg. War früher absoluter AMD Fan.



    Werde die Anleitung gleich ausprobieren :).


    Mit ner VM kann ich ja nichts zerstören.


    Jetzt hab ich dann die dritte VM aufm Laptop...erst Vmare, dann VPC..jetzt noch das:D


    PS: Win7 find ich auch gut.
    Hatte aber selbst mit Vista auch nie das kleinste Problem. Lief bei mir immer 100% stabil. Und ich kann nicht behaupten, dass ich nicht dran rumwerkeln und rumprobieren würde. (glaubt mir jetzt eh keiner)


    Und das Beste: Als Student je 2 Lizenzen Win7 und Vista und XP 4 free.
    Jeweils noch als x86 oder x64 :)

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.