geht auch Normalbenzin beim M43?

  • maja, theoretisch schon.....aber du wirst es nicht merken! hab am anfag immer nur normal getankt......hab aber jetzts chon seit bestimmt 5 monaten nur noch super drinne....man merkt nix! verbrauch ist immer gleich, nur abhängig von temperatur und reifen , und was da sosnt noch alles ne rolle spielt! aber vom sprit her mer´kt man nix.....ich zumindest nicht! ich tank auch nur super, weil ich mir einbile, es sei wesentlich besser....denke aber, dass man bei den älteren motoren nicht so viel falsch machen kann!:-)

  • ich fahre schon immer nur normal benzin in meinem m52 und hatte noch nie probleme. meine freundin fährt im comp 316m43 auch nur normal. da merkt man gar nichts und ist sogar von bmw freigegeben.... also, wer super bezahlt ist selber schuld

  • solang der motor nen klopfsensor hat, kann man bedenkenlos normal tanken. in der theorie hast du mit normalbenzin ein kleinbissl weniger leistung und der verbrauch steigt auch minimal. inwieweit sich das auf die praxis auswirkt hängt wohl vom indivuduellen und persönlichen fahrstil ab.

    hätte der motor keinen klopfsensor und wäre nur für super oder super plus freigegeben, dann würde der motor anfangen zu klopfen wenn man normal tankt. in der folge werden die kolben in mitleidenschaft gezogen und am ende kann ein klassischer motorschaden stehen....

  • heißt das, dass ich jetzt ohne bedenken normal tanken kann?! hat mein compi nen klopfsensor? also dass es bei den sixpacks kein problem ist, wusste ich wohl... war halt die frage nach dem 4 zylinder...

    falls man da doch nur die leisesten bedenken haben sollte, bleibe ich lieber bei super, denn als bmw-liebhaber möchte man ja lange was von seinem auto haben, nech?!

  • ja kannst du. ohne bedenken. schau mal in deinem tankdeckel innen, da ist ein aufkleber auf dem steht: bleifrei tanken roz 91-98
    benzin - roz 91
    super - roz 95
    super plus - roz 98
    alles von bmw für deinen motor freigegeben