Automatik-Modus-Schalter

  • Hallo!

    Habe eine kleine Frage:
    Ich fahre einen 325iA BJ '92 mit der 5-Gang-Automatik. Diese Automatik besitzt 3 Fahrmodi. Einmal Normal (E), dann Sport (S) und Winter (*).
    Wenn ich über den Schiebe-Schalter neben dem "Schaltknüppel" E oder * anwähle, leuchtet neben S oder * jeweils ein kleines Lämpchen, welches den gerade aktivierten Modus kennzeichnet. Der Schiebe-Schalter geht danach sofort wieder in die Ausgangsstellung. Soweit alles okay.
    Nun Habe ich auf diesem Schiebe-Schalter aber auch eine Fläche, die scheinbar Leuchten kann. Nach jedem Fahrzeugstart befindet sich das Getriebe im E-Modus, wo also (theoretisch) diese Lampe leuchten müsste.
    Weiß jemand, ob dieser Schalter normalerweise leuchtet oder eben nur im S- und *-Modus?

    Bitte nicht aufregen, weil es nur um ein Lämpchen geht. Aber mich stört sowas eben, falls es kaputt wäre. ;)


    mfg

  • Schalter leuchtet meines Wissens nach nur im S und * Modus.

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • hi!

    danke für eure antworten! :)

    aber ich hab inzwischen den schalter ausgebaut gehabt und mal geöffnet. geht ohne werkzeug innerhalb einer minute.
    da war eine LED für die E-Stellung verbaut, die allerdings "durchgebrannt" aussah. hatte mich schon damit abgefunden, dass die LED defekt ist.
    aber dass jetzt alle unsere mittleren LEDs defekt sein sollen, kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen!:wunder:

  • okay. mag sein.

    da ist ein teil, was da sitzt, wo man eine led erwartet, jedoch etwas dunkler als die anderen beiden.
    sah für mich in der unwissenheit wie eine defekte LED aus..

    aber wenn man es nicht sieht, ob sie defekt ist, weiß ich jetzt auch nicht, warum das teil nicht leuchtet bzw. dort verlötet ist.

  • also ist es doch ne LED und kein widerstand @ cheftuner. ne LED erkenne ich.. ;)

    aber wenn ich nicht löten will, muß ich den ganzen schalter austauschen. wird wohl zu teuer..