Soundstufen bei G-Power

  • Aber woher weißt du dann, dass es die Export version ist, wenn dein ESD doch die EB Nummer von Eisenmann hat!? Hab mir Deine Videos mal bei youtube angeguckt, kommt nicht gerade viel raus.. =/ Kann mir kaum vorstellen,dass das die Export Version sein soll, sehr dezent.

  • ...ich hatte damals einfach direkt bei G-Power nachgefragt, die geben einem auch bereitwillig Auskunft darüber.
    EB5202 steht wohl auf den meisten drauf, hatte meiner auch so (...und ist bei Eisenmann tatsächlich genauso, vielleicht ist es ja auch der gleiche Hersteller). Dann folge da noch eine "B 126" und laut Zoran Motorsport ist das eine in D nicht zulassungsfähige Export Version. War im Übringen auch deutlich zu hören... Optisch erkennen kann man das eigentlich gar nicht so wirklich, daher lieber direkt beim Hersteller nachfragen, dann ist alles klar.


    Das ganze Theater mit Gutachten und TÜV Teilegutachten und ABE ist sowieso nur gut fürs eigene Gewissen. Wenn der ESD bei einer Kontrolle zu laut ist, dann hält nämlich der Prüfer sein DB Meßgerät im 45 Grad Winkel an das Endrohr und Du darfst mal schön halbe Nenndrehzahl geben. Wenn dann der Grenzwert überschritten wird ist ziemlich egal was auf dem Papier steht...:lehrer:


    So, that's my 2 cents ...

  • G-Power hat Anfangs mit Bastuck zusammen gearbeitet und später mit Eisenmann, daher auch EB....


    Die ganz alten G-Power töpfe sehen aus wie die von Bastuck schmal und länglich.
    Diese besitzen eine ABE bzw. EG-Genehmigung. Sind von der Lautstärke recht laut. (habe so einen) Vergleichbar mit dem Bastuck mit dem Rotem Teile gutachten.


    Die ESD mit den Teilegutachten stammen aus der Zeit von Eisenmann.
    Diese gibt es in 3 Varianten: Normal (Eisenmann N), Medium (Eisenmann S), Export (Eisenmann SS).
    Vergleicht man die Nr auf den ESD mit die von Eisenmann sind diese identisch.


    Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liegen sollte

  • mein g power wurde 2002 vom vorbesitzer gekauft, und hab ne abe


    nur für den fall das es weiterhilft: 97er 328i coupe, edelstahl ab kat..


    spätestens anch dem warmfahren sehr sehr laut miener empfingung nach ;)

  • Das G-Power irgendwie mit Bastuck unter einer Decke steckte, habe ich mir auch schon gedacht, da die Anlagen denen doch sehr ähneln. Inwieweit Eisenmann da seine Finger mit im Spiel hatte, kann ich leider nicht nachvollziehen. Zwar haben die Anlagen die bekannte EB Nummer, allerdings die Schalldämpfer eine gänzlich andere Form.


    Mein G-Power ist eckig und mit EG-Genehmigung.. wer da wieder mitgeholfen hat, wer weiss das schon.

  • Zitat von Sued-Berlin

    Aber woher weißt du dann, dass es die Export version ist, wenn dein ESD doch die EB Nummer von Eisenmann hat!? Hab mir Deine Videos mal bei youtube angeguckt, kommt nicht gerade viel raus.. =/ Kann mir kaum vorstellen,dass das die Export Version sein soll, sehr dezent.



    richtig auf den videos kommt nicht viel raus finde ich schade aber wenn de den mal real hören würdest würdest de anders denken.


    ich hab das ding als export version gekauft und im internet geguckt ob es wirklic heine ist. ja es ist eine. laut dem WWW.


    die EB nummer ist von eisenmann (teilegutachten)


    mein topf ist rund und die rohre ganz unten angeschweißt nicht so wie bei bastuck in der mitte sowas hässliches das der top unten n halben meter rausguckt