Bilstein B12 VS Koni gelb

  • Wie aus dem titel zu verstehen ist, frage ich mich was nun besser fürs schnell fahren ist. Also es geht mir nur um die performance..


    koni: 40/25 tieferlegung


    Bilstein auch circa so di selbe tieferlegung..


    Danke für eure hilfe :)

  • Für mich persönlich ist Koni Gelb das non plus Ultra und eindeutig die ebssere Wahl gegenüber Bilstein. Ich mag die Koni Typische Dämpfercharistik halt, find ich einiges straffes, sportlicher, halt angenehmer zufahren.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • kann man bei denn koni oder bilstein dämpfern alle feder sätze fahren die man auf dem markt bekommt? mein fahrwerk ist auch bald dran und ich habe keine lust mich beim gewindefahrwerk mit den spurplatten rumschlagen zu müssen. kann mir einer von euch sagen welchen federn (also die tieferlegung) beim 323ti ein schönes und sportliches ergebnis bringen? im sommer wird er auf 8x18 et35 mit 225/40 reifen stehen.

  • wenn fahrwerktausch, dann auf KW V3 :D

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Zuze

    kann man bei denn koni oder bilstein dämpfern alle feder sätze fahren die man auf dem markt bekommt? mein fahrwerk ist auch bald dran und ich habe keine lust mich beim gewindefahrwerk mit den spurplatten rumschlagen zu müssen. kann mir einer von euch sagen welchen federn (also die tieferlegung) beim 323ti ein schönes und sportliches ergebnis bringen? im sommer wird er auf 8x18 et35 mit 225/40 reifen stehen.


    Natürlich kannst mit den Dämpfern alle Federsätze fahren, haben ja nen kürzeren Hub, also sind umgangsprachlich gekürzt.


    Wie tief deinen haben möchtest, musst selbst entscheiden, da ja jeder andere vorlieben hat. Ich persönlich würde min. 60/40 verbauen, eher scho 70/50. Und des paßt dann auch mit der Reifenkombi, hatte selbst 8J ET35 mit 235/40 und musste nicht mal Kanten umlegen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • 60/40 ist ja auch schon ordentlich, bei der tieferlegung hatte ich immer an das h&r cupkit gedacht aber da habe ich gelesen da ssich die federn ja teilweise richtig arg setzen sollen. und bei einer 60/40 tieferlegung hätte ich schon angst das der hinte zu tief kommt, der braucht hinten eigentlich nurnochein kleines stück bis er perfekt liegt.

  • Was heißt für dich perfekt liegen? In optischer Hinsicht? Also der Abstand Reifen -> Radlauf vorn wie hinten gleich ist. Bedenke das du dann mit so einer Keilform aber das Ververhalten negativ beeinflußt. Für optimale Strassenlage ist eine glatte Tieferlegung sinnvoller. Optisch schaut des dann aber scho so aus, als obs hinter tiefer wäre.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ich meinte jetzt vom optischen. am liebsten wäre es mir wenn er vorne und hinten gleich in denn radkästen liegen würde was dann die keilform zur folge hätte, und am fahrverhalten sollte sich am besten auch nix in die negative richtung verändern. beim e36 ist es da irgentwie schwer nen guten mix zu finden. achja hinten sollte er auch net so tief sein da ja sonst der sturz immer größer wird und ich mir die reifen zu schnell abfahre, hatte mal nen radsatz mit alten reifen gekauft de auf nem tiefen compi drauf war, da war innen das gewebe zu sehen und aussen waren noch so 3-4 mm.....

  • House, das was du wegen der keilform gesagt hast, hat mich davon abgehalten ein kw 60/40 zu nemen...meinst du das fahrtechnisch 40/25 (also das komlette fahrwerk von koni) ausbalansiert ist? Sam M fahrwerk das ich im moment habe hat ja ne 20/20 tieferlegung und verhaltet sich sehr sehr neutral.

  • Naja ob nun 60/40 oder 40/25, die Differenz liegt bei beiden bei ca. 2 cm. Dies liegt noch im brauchbaren Rahmen, aber sobald die Differenz mehr als 4 cm Unterschiedet, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das des nicht mehr schön fahrbar wird.


    Nach der Tieferlegung sollte einfach nur ne Achsvermessung vom fachmann gemacht werden, denn an der HA kann man Sturz/Spur einstellen, und verhindert dann eine einseitige Abfahrung der Reifen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, Ich habe jetzt seit einer Woche Bilstein B8 anstatt der M-Dämpfer drin (waren 142.000km alt, MFedern behalten)) und ich kann leider noch keinen positiven Eindruck feststellen. Fährt sich genauso wie das alte M-Fahrwerk.
    Grüße
    El

  • Ja was hast du auch erwartet ?? Das er nun knüppelhart über die Bahn hüpft ?? Bilstein Dämpfer sind halt hochwertige Qualitätsdämpfer, die sich nicht hinter den M Dämpfer verstecken zubrauchen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Erwartung: halt ne spur sportlicher, zumal mir hier mit auf den Weg gegeben worden ist "Mtechnikdämpfer sind nach 140.000 km auch ausgelutscht". also der Tausch von 140.000km Dämpfer zu neuen Bilos hab ich mir spürbarer vorgestellt...
    Aber bin jetzt auch noch nicht genug gefahren bei dem SCheisswetter.
    Grüße
    El

  • Zitat von El Galinero

    Erwartung: halt ne spur sportlicher, zumal mir hier mit auf den Weg gegeben worden ist "Mtechnikdämpfer sind nach 140.000 km auch ausgelutscht". also der Tausch von 140.000km Dämpfer zu neuen Bilos hab ich mir spürbarer vorgestellt...
    Aber bin jetzt auch noch nicht genug gefahren bei dem SCheisswetter.
    Grüße
    El


    Das heist deine federn sind auch 140tkm alt und die hast du NICHT gewechselt?

  • a) Fautsregel sagt ind er Tat, das man Dämpfer mal nach 150 TKM wechseln soll. Können atürlich länger halten oder auch mal früher hops. Sowas kann man halt nei genau sagen, udn scho erst recht nicht das die bei 140 TKM scho fritte sind. Deine waren halt noch gut, aber wären vielleicht dann aber 150 TKM hops gegangen. Daher war der Wechsel auf neue Dämpfer sicherlich schon gut.
    b) Federn unterliegen keinen verschleiß im Gegensatz zu Dämpfern und müßen nicht gewechselt werden. Es sei denn die rosten weg und brechen. Aber ansich halten Federn ein Autoleben lang.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hi!
    über das erste bin ich ein wenig erstaunt, bin vorher 13 Jahre nur einen Golf 3 gefahren, da waren die originalen Dämpfer schon nach 75tkm schon Luftpumpen, ohne Tieferlegungsfedern o.ä. verbaut zu haben(Mein Kumpel hat nen Passat, da kommt das schon eher hin mit den 150 tkm) Hab mir dann Koni geholt und weitere 110tkm abgespult diesmal mit Tieferlegung. Fahrwerk würde ich jederzeit wiederverwenden, einmal nachstellen und wieder einbauen...


    Punkt 2 seh ich genauso, zwar kein Verschleiß, dafür senken sie sich mit der Lebensdauer noch...
    Grüße
    El

  • Zitat von interfabi

    federn senken sich nich nur, sie werden auch weicher.


    Ist imho das Gleiche, ich habs nur falschrum aufgezäumt. also weicher, daher senken. (okay, kann auch sein dass die nach ein paar Jahren ein paar Millimeter gestaucht bleiben, aber wer wird denn gleich so kleinlich sein):fume: