Hey leute hab mal ne frage und zwar ich würde gerne meine zündung auf kippschalter umbauen ... also das komplette zündschloss ersetzen auf 3 schalter
vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ...
danke im vorraus
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Hey leute hab mal ne frage und zwar ich würde gerne meine zündung auf kippschalter umbauen ... also das komplette zündschloss ersetzen auf 3 schalter
vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ...
danke im vorraus
Man kann sich auch son Code-Start einbauen, dann musste ne Zahlen-Kombination eingeben und der Wagen startet.
neeee 3 kippschalter ist cooler nur leider hab ich nich das knowhow
Hier mal was ausn Motortalk.
ZitatAlles anzeigenHallo @all
Es ist nicht so schlimm wie es sich anhört.
Also, zuerst müsst ihr die Fußraumverkleidung und die untere Lenksäulenverkleidung abbauen damit ihr an die Kontakte vom Zündschloss heran kommt.
Dann baut ihr den Schalter an beliebiger Stelle ein. Ich habe dafür den Ziggianzünder rausgeschmissen.
Nun müsst ihr 2 Kabel mit einem Querschnitt von min. 2,5mm² vom Startknopf in den Fahrerfußraum verlegen. Zwei verschiedene Farben wären hier hilfreich.
Welche ihr nehmt bleibt euch überlassen. Nun gehts ans Löten (Abgeschnitten wird nichts).
Lötet nun vom Zündschloss das Kabel mit der Farbmarkierung "schwarz/gelb" ab und verbindet es mit der einen Leitung zum Statknopf. Vergesst nicht das ganze zu Isolieren.
Nun habt ihr es schon fast geschafft. Es fehlt nur noch die Sperre die verhindert, das der Anlasser anspringt wenn der Motor läuft. Beim starten mit Schlüssel verhindert das eine mechanische Sperre. Die hier eingesetzte Sperre arbeitet elektronisch. Im Prinzip ist es ein Relais mit eienem Wechselkontakt und hochohmiger Spule. Der eine Spulenkontakt wird an Masse gelegt der andere wird mit der blauen Leitung an der Instumentwenkombi verbunden. An der Kombi sind drei Stecker angeschlossen. Ihr nehmt den mittleren Stecker. In diesem Kabelstrang läuft nur ein blaues Kabel. Es ist für die Ladekontrolleuchte zuständig und führt bei laufendem Motor + Potential. Die Leitung vom Original Anlasserkabel welches ihr schon verlötet habt wird nun nur noch über den ÖFFNER Kontakt des Relais geleitet. Alles gut isolieren und wieder zusammenbauen. .Fertig. Ich poste mal ein Bild wie es bei mir zum Schluss aussieht.
Es ist gar nicht so schwer. Ihr brauchst halt nur die elektronische Sperre.
Für Schäden die eventuell dadurch veruracht werden übernehme ich abolut keine Haftung.
Fragen beantworte ich gern.
MfG
smashy
LINK: http://www.motor-talk.de/forum…6-startknopf-t103900.html
Ich denke als 3tes müsstest du nen Taster anstatt nen Schalter nehmen, um den Motor zu starten.
Wie kommt man auf sone verrückte Idee?
Kollege hatte das mal gemacht, die Karre ging hinterher nicht mehr aus... :haha:
genau aus dem Grund will ich ja nur ungerne ohne mich mit euch beraten zu haben ans werk gehen ....
hab letztens in nem video nen anreiz gesehen
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!