Einbau Sportlenkrad mit Aribag rückrüst narbe: Schleifring passt nicht!

  • Hi,


    ich wollte an meinem 328i coupe bj juli 96 das standard airbag lenkrad (das große schwarze mit 4 speichen) gegen ein sportlenkrad ohne airbag tauschen. dafür habe ich mir extra eine entsprechende nabe gekauft. Bei Sandler motosport gibts dafür eigentlich nur eine nabe namens A 2011 (siehe 1. bild). Diese passt aber irgendwie garnicht zu dem schleifring, den ich von meinem lenkrad abgebaut habe: An dem Schleifring meines Lenkrads habe ich 3 kleine stehbolzen (m2 oder so) die am lenkrad mit kleinen muttern befestigt waren (siehe 2. bild). An meiner Name hab nur ich 3 löcher mit gewinde. die 3 löcher sind zwar auch kreisförmig angeordnet, aber in einem wesentlich kleineren radius also die stehbolzen am schleifring. Nach ein bisschen rummsuchen im internet habe ich noch einen anderen schleifring für den e36 gefunden (siehe bild 3). dieser scheint wohl zu meiner nabe zu passen, da er löcher hat, durch die man schrauben in die nabe schrauben könnte, und auch der radius der lochanordnung scheint zu meiner gekauften nabe zu passen.


    Wer von euch hat sich schonmal mit dem thema beschäftigt und kann mir helfen? gibt es wirklich zwei verschiedene schleifringe an e36 lenkrädern? Muss ich mir den anderen schleifring kaufen, oder gibts auch eine passende nabe für meinen schleifring?


    Viele Grüße, Ferdinand

  • Du hast schlichtweg ergreifend die falsche Nabe für dein Fahrzeug gekauft. Ab BJ 04/94 wurden die Airbaglenkrad im E36 geändert und neue Schleifringe eingeführt. Deine Rückrüstnabe ist nur für Modelle bis BJ 04/94. Du brauchst aber eine ab BJ 04/94.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Du hast schlichtweg ergreifend die falsche Nabe für dein Fahrzeug gekauft. Ab BJ 04/94 wurden die Airbaglenkrad im E36 geändert und neue Schleifringe eingeführt. Deine Rückrüstnabe ist nur für Modelle bis BJ 04/94. Du brauchst aber eine ab BJ 04/94.


    Ok, das ist mal ne aussage. Kann mir jemand sagen, wo ich eine passende nabe bekomme?


    Viele Grüße, Ferdinand

  • Nein paßt nicht. OMP, Sparco und Momo haben einen Lochkreis von 6x70, und Raid dürfte mWn einen Lochkreis von 6x74 haben.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Nein paßt nicht. OMP, Sparco und Momo haben einen Lochkreis von 6x70, und Raid dürfte mWn einen Lochkreis von 6x74 haben.


    ok, gibt es dann nicht eine passende narbe die auch für OMP und co. passt?


    hab übrigens gerade nochmal im teile katalog nachgeschaut: es scheint nicht am baujahr zu liegen, sondern am lenkradtyp. ich habe wohl das 4 speichige m-technik lenkrad (gab es auch schon vor 94). Das hat einen anderen schleifring als die meisten anderen lenkräder. sieht man im teile katalog ganz gut, da die schleifringe teilweise mit stehbolzen (mein lenkrad) und teileweise mit löchern (die anderen lenkräder) agebildet sind.


    Fragt mich jetzt immernoch, wo ich die passende narbe für meinen schleifring und omp herbekomme :(

  • Rückrüstnaben für Airbaglenkräder gibt es nur von Raid. Und besorg dir einfach die passende richtige Nabe für dein BJ. Wenn die neu gekauft hast, tausch sie einfach um. Anstatt da jetzt was rumzubasteln. Für Fahrzeuge ohne Airbags gibt es die Multihole Naben, welche das montieren aller Lenkradtypen zulässt dank doppelten Lochkreis. Nur diese Naben gibt es mWn nach nicht für Airbag Lenkräder.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]