...aus Freude am Rosten

  • So heute ist der Schweller angekommen (Bild 1). Für 55€ kann man sich nicht beschweren, ist aber ordentlich verarbeitet.


    So nun zum eigentlichen Stand: ich gebe diese Sache für 1 Monat auf. Grund: in gut 2 Wochen habe ich wichtige Prüfungen. So wie es aussieht, werde ich noch 2 Wochen brauchen, um mit der Arbeit vollständig abzuschließen. Damit bleibt 0 Zeit fürs Lernen. Andererseits ist die Arbeitsumgebung nicht günstig, sowie das Wetter. Ich werde es auf jeden Fall in Angriff nehmen. Bis dahin, stelle ich das Auto ab und versuche wenig wie möglich zu fahren (Loch).


    Fortsetzung folgt.....

  • was mir an deinem bild ein wenig komisch vorkommt:
    du hast es auf die schweller gebockt und willst die raustrennen? hab ich das richtig verstanden?


    beachte auch, dass die karosse enorm an stabilität verliert, wenn der schweller draußen ist, wenn du es nicht richtig machst kann es sein, dass du dir die karosse verziehst.


    mfg

  • nein LiLciL du hast es nicht verstanden :D


    Spaß...


    Also momentan wird ehe nix rausgeschnitten (siehe oben). Und das "zweideutige" Bild mit den Holzklötzen: die Klötze dienen als "Schutz" im Falle eines plötzlichen Nachgebens des Wagenhebers. Und den Wagenheber hab ich ganz normal, unten an der Wagenheberaufnahme (mit Gummipuffer) angelegt. Also alles i.O.

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • achso ok ^^


    naja ich denke mal du wirst schon wissen was du machst, wenn du dich an sowas ranwagst ^^


    bei meinem lass ich das gerade in der werkstatt machen ;)
    ist morgen fertig :D


    mfg

  • tja ja ...die guten lieben wagenheberaufnahmen ...typische Roststellen der E36er :(


    ist bei mir leider auch und um ehrlich zu sein will ich gar nicht wissen wie weit der rost noch runter geht!


    Zitat von BlackTouring

    Edit: Oder schau mal im Onlinekatalog von "van Wezel" ab Seite 66 sind da die Teile für´n E36, da is sicher auch was dabei.


    außer motorhaube und kotflügel ist da für den e36 nichts besonderes

  • Zitat von geldes

    scharlote: weiß nicht was du meinst edit: jetzt check ichs, ist aber nicht der sinn und zweck hier


    @calyposorot: welche stelle meinst du mit Bogen? bist der der meinung ich solle gar keinen schweller anbringen oder schon aber erst nachdem alles andere fertig ist?


    sorry, hab jetzt erst mal wieder in deinen Thread rein geschaut...
    ich meinte die Stelle(n) die in dem beigefügten Bild von dir welches ich zur Verdeutlichung markiert habe
    Nen neuen Schweller hast du ja schon.. hätte ich mir in deinem Falle auch geholt.. vorm Anbringen die markierten Stellen perfekt bearbeiten und dann die Schwellerleiste drauf... die aber innen ebenfalls mit Hohlraumversiegelung versehen

  • Hi,


    also Arbeit wurde wieder aufgenommen :Doh3:


    Heute Seitenschweller weggeflext und Rost begutachtet.


    Soweit es ging, mit der Flex Rostflächen "behandelt". Stellen wo es nicht mehr ging, einfach Abgeschnitten.
    Alles was jetzt noch an Restrost zurückblieb [Poren, Wagenheberaufnahme (was ich nicht Ersetzen kann)..] wurde mit Fertan behandelt.
    Um später das "Durchrosten" zu verhindern hab ich Owatrol Öl bestellt (siehe Korrosionsschutzdepot.de). Fertan und Owatrol ergänzen sich perfekt!
    Danach Teile hinschweißen und mit der Hohlraumkonservierung beginnen (wobei genaugenommen schon Owatrol eine Art Hohlraumversiegelung ist).


    Bilder von der Fertan Behandlung folgen nach der Einwirkzeit von 2 Tagen :lehrer:

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • So Leutz,


    fast fertig: zwsichenzeitlich wurde ein neuer Schweller angeheftet damit es keiner halten muss :D


    Aber eine ganz WICHTIGE Frage: muss die Naht ganz durchgehen? Hat der Schweller Kräfte auszuhalten? Oder würden die 28 Punkte halten? Nicht, dass die Karosse verzieht (in Kurven bzw. Beladung).


    Edit: Pic fehlt lol


    http://www5.pic-upload.de/18.08.10/7qnw9gv9bw8f.jpg

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • Hallo,


    soweit wie ich weiß dürfen Bleche am Auto nur gepunktet werden und keine Schweißnaht haben.


    Gruß


    Ps.vergess das versiegeln nicht ,sonst hängt der Rost schneller da wo du ihn nicht haben willst.

  • also hab bischen nachgeforscht:


    -TÜV: alle 8-10cm 2-3cm breite Schweißnähte anbringen (Stumpfstoß ok)
    -BMW Meister: das selbe wie der TÜV (Stumpfstoß ok)
    -BMW Spengler: Totale Katastrophe: Stupfstoß reißt nach einmal Hebebühne; Stumpfstoß aber mit zusätzlichem Blech darunter und durchgehende Naht

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...