Hydrostössel tikkern beim Kaltstart

  • Zitat von Shinji

    Was wäre das beste Öl für einen M52- Motor mir 100000 km Laufleistung?
    MfG Shinji



    Nimm das 0W40 von Mobil1. Das ist so ziemlich das beste was du dir für Geld kaufen kannst. Das 10W60 ist eher für denn Renngebrauch vorgesehen als für den Alltagsbetrieb. Zudem muss man auch unterscheiden zwischen Castrol TWS 10W60 (freigegeben) und Castrol RS 10W60 (nicht freigegeben). Und die meisten Baumärkte oder Autofahrermärkte bieten leider nur das RS10W60 an. Von daher mein Rat, wenns nicht auf die Rennstrecke geht oder Vorgeschrieben ist dann das Mobil1 0W40.

    Gruß

    Chrisok

  • Also mir wurde immer 10w40 geraten. Ob es BMW war oder andere.

    Wenn dieses klackern kommt sofort wechseln. Hab das schon hinter mir. Und ich sag dazu nur, das nur noch mein Motorkopf vom Orginal geblieben ist :)

    [center]:auto:*ICH-BREMSE-NUR-ZUM-KOTZEN*:auto: [/center]

    [center][/center]

    • Offizieller Beitrag

    ...schaut ergen des Öls einfach in die Bedienungsanleitung. Der Hersteller hat bei der Konstuktion ein bestimmtes Öl im Blick gehabt und die Toleranzen (Lagermasse) entsprechend ausgelegt. Das Konstruktionsdatum der M43 und M50/M52 liegt vor der Zeit der Wasseröle.

    Und Viskosität ist nicht alles...ich sach nur "Suche"!!!!!

  • hi,

    atu hat mir mal irgendnen 5w-saft eingefüllt, da sind innerhalb von 2-3 monaten fast 4 liter 'verschwunden'...

    seit ich das shell-helix 10w40 nutze, hab ich kaum ölverlust...
    und tickern tuts nur manchmal beim kaltstart....

  • Zitat von Milky compact

    ...schaut ergen des Öls einfach in die Bedienungsanleitung. Der Hersteller hat bei der Konstuktion ein bestimmtes Öl im Blick gehabt und die Toleranzen (Lagermasse) entsprechend ausgelegt. Das Konstruktionsdatum der M43 und M50/M52 liegt vor der Zeit der Wasseröle.

    Und Viskosität ist nicht alles...ich sach nur "Suche"!!!!!



    Der Ausdruck "Wasseröl" ist aber schon mit Vorsicht zu genießen, da ein damals von BMW empfohlenes 10W40 Öl bei Betriebstemperatur eigentlich die gleiche Viskosität hat wie ein modernes 0W40.
    Lediglich bei niedriger Temperatur unterscheidet sich das 0W40 vom 10W40 und ist deshalb vorzuziehen, da es quasi "der Pumpe entgegenläuft" und somit eine schnelle Durchölung gewährleistet.
    Und ein Öl, das eine BMW Freigabe besitzt, kann sicherlich bedenkenlos eingesetzt werden. Schließlich werden nicht umsonst Prüfstandläufe beim Hersteller durchgeführt.

    Also wenn einen der kleine Aufpreis nicht stört und man noch viel Freude an seinem Motor haben will, sollte man zum 0W40 greifen (Vorzugsweise Mobil1 da diese ein besonders hochwertiges Additivpaket verwenden).

    MfG

    Chrisok

  • Zitat von Khaaoos

    hi,

    atu hat mir mal irgendnen 5w-saft eingefüllt, da sind innerhalb von 2-3 monaten fast 4 liter 'verschwunden'...

    seit ich das shell-helix 10w40 nutze, hab ich kaum ölverlust...
    und tickern tuts nur manchmal beim kaltstart....


    Ich glaube, das liegt teilweise auch an der Qualität der Öle die ATU verwendet.
    Ich hatte mit einem 5w40 vollsynthetisch von ATU doppel soviel Ölverbrauch wie mit einem anderem Öl gleicher Viskosität :icon_eek:

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:



  • das ist völliger quatsch mit rs und tws. tws heisst das 10w60 wenn du es bei bmw kaufst und rs heisst es wenn du es z.b. beim stahlgruber holst. ist 100% der gleiche inhalt, egal was drauf steht. auf den ölaufklebern von den m motoren steht sogar dass tws und rs freigegeben sind. das 0w40 von mobil gibt bmw sicherlich nicht frei da bmw exclusiv mit castol zusammen arbeitet und damit auch nur castol öle freigibt. auf deinem mobil öl steht vielleicht drauf dass es die bmw longlife anforderungen erfüllt.

  • Zitat von Bmwcheftuner



    das ist völliger quatsch mit rs und tws. tws heisst das 10w60 wenn du es bei bmw kaufst und rs heisst es wenn du es z.b. beim stahlgruber holst. ist 100% der gleiche inhalt, egal was drauf steht. auf den ölaufklebern von den m motoren steht sogar dass tws und rs freigegeben sind. das 0w40 von mobil gibt bmw sicherlich nicht frei da bmw exclusiv mit castol zusammen arbeitet und damit auch nur castol öle freigibt. auf deinem mobil öl steht vielleicht drauf dass es die bmw longlife anforderungen erfüllt.



    Irrtum!!!! Es ist richtig, dass werksmäßig von BMW Castrol abfüllt wird. Falsch ist jedoch, dass andere Öle nicht freigegeben sind.
    Und gibt es auch sehr wohl einen Unterschied zwischen dem TWS und dem RS.
    Um es kurz zu beschreiben:
    Früher wurde das RS 10W60 von BMW in die M-Modelle abgefüllt und war auch für alle anderen Motoren freigeben.
    Dann kam das TWS 10W60 welches exklusiv für BMW freigegeben wurde. Um auch den Privatkunden die Möglichkeit zu geben ein 10W60 zu kaufen wurde das RS 10W60 weiterhin im Sortiment gelassen, welches jedoch KEINE (!!!!!!) BMW Freigabe hat und auch nicht das gleiche Öl ist. Das einzige was diese Öle gemeinsam haben ist lediglich der Name.
    Wer die genaue BMW Freigabeliste einsehen will kann ich gerne online stellen!

    MfG

    Chrisok

  • nein, hatte letzt erst nen 2003er e46 m3 inner werkstatt und da steht gross und breit auf dem ölaufkleber nur tws10w60 oder rs10w60 fahren. also wenn es für nen 2003er m3 zugelassen ist.... laut bmw teilelager ist rs und tws das gleiche

  • Zitat von Bmwcheftuner

    nein, hatte letzt erst nen 2003er e46 m3 inner werkstatt und da steht gross und breit auf dem ölaufkleber nur tws10w60 oder rs10w60 fahren. also wenn es für nen 2003er m3 zugelassen ist.... laut bmw teilelager ist rs und tws das gleiche



    Das ist ja auch ganz klar, dass das das RS und das TWS draufstehen. Früher wurde ja schließlich das RS abgefüllt und nun wird das TWS abgefüllt. Das RS hat aber seitdem es das TWS gibt KEINE Freigabe!!!!

    Siehe Anhang unter Spezialöle!

    MfG

    Chrisok

  • Zitat von Bmwcheftuner

    dann macht das aber keinen sinn das auf dem m3 rs und tws drauf steht



    Sinn oder Unsinn..... Wenn du das TWS nimmst kannst du nichts falsch machen:icon_cool . Reiß den RS Aufkleber ab, da dieser veraltet ist, und sag den Jungens vom Teileverkauf aus deiner Filiale mal dass sie das TIS mal zu Gemüte führen sollen.
    Übrigens stammen diese PDF Files von BMW München. Erhältlich über [email protected].
    Aber ich halte das 10W60 für übertrieben im Alltagsbetrieb. Wenn man Rennstrecke oder einen M fährt ist das sicherlich Pflicht!:icon_twis Aber wer macht das schon (die Rennstrecke meine ich:icon_wink )?
    Ach ja, um noch mal drauf hinzuweisen: Das Mobil1 0W40 besitzt eine Freigabe und ist unter dem oben angefügten PDF Longlife 01 zu finden.
    Wenn noch Interesse an weiteren Informationen zum Thema Öl besteht, kann ich diese gerne online stellen.

    MfG

    Chrisok

  • Zitat von Bmwcheftuner

    also mein öl wird im sommer inner stadt locker mal 100-110 grad heiss... da ist n 60er öl bestimmt kein fehler. zudem ist das 10w60 noch günstiger wie das 0w40 von castrol



    Hm, Öltemperatur kann ich dir von meinem Wagen nicht sagen.
    Aber 110° Sind doch normal. Zu den Preisunterschieden zwischen dem 0W40er Castrol und dem 10W60er Castrol kann ich ebenfalls nichts sagen.
    Ich nehme das Mobil1, weil es mit das fortschrittlichste Additivpaket beinhaltet. Und bei dem Händler wo ich kaufe (eBay) ist das sehr günstig zu haben (8Liter für 63€ inkl. Versand).

  • Zitat von Bmwcheftuner

    das mobil ist auch um einiges günstiger wie das castrol, hatte da letzt mit m verkaüfer vom stahlgruber n plausch drüber. ich leg für 7l 10w60 ca50 eus ab. das 0w40 castrol kostet 65 eu



    Also ich habe neulich mal bei ATU geguckt, was da so das Mobil kostet. Aber ich bin fast rückwärts aus dem Laden gestolpert, was ich da gesehen habe. Da wollten die tatsächlich für 4 Liter Mobil1 0W40 53€ haben:Eeeeeek:
    Aber wie gesagt, wenn du ein 10W60 fahren willst, dann kommst du um Castrol nicht herum. Solltest du aber auch drauf achten, dass du in Zukunft das TWS nimmst.
    Wenn dir auch ein "normales" Öl für den alltäglichen Einsatz reicht, dann würde ich den Wechsel von Castrol auf Mobil1 empfehlen.

    MfG

    und gute Nacht:icon_somm

    Chrisok

    P.S.: Was hat es eigentlich mit diesen BMW-Symbolen unter dem Usernamen auf sich?

  • Zitat von chrisok


    P.S.: Was hat es eigentlich mit diesen BMW-Symbolen unter dem Usernamen auf sich?




    das mit den bmw-symbolen hat was damit zu tun, wie lange du auf der e-36 angemeldet bist.

    • Offizieller Beitrag

    ...also die RS und TWS Öle von Castrol unterscheiden sich erheblich bei der Druckfestigkeit das TWS ist fast doppelt so druckfest. Schaut mal bei www.castrol.com




    da wiederspreche ich Dir. Trotz gleicher Viskositätsangabe haben die Öle erhebliche Unterschiede bei der Viskosität. So ist das Mobil in 5W50 "dicker" als das gleiche Öl in 10W40, nachzulesen unter www.exxon.com.

    Das Argument mit der Durchölung ist ein Märchen. Ein 10W40 oder höherviskoses Öl haftet an der Lagerstelle. Es ist noch da, wenn ein Kaltstart erfolgt. Die 0Wxx Öle trocknen wesentlich schneller von den heissen Lagerstellen ab mit der Folge, dass die Lagerstelle trocken ist, da helfen auch keine 0,01 sek schnellere Durchölung. (vielleicht unter -30 Grad) Wennste mir net glaubst, www.motorrevision.de , frage Ingo, der kann es bestätigen.

    Außerdem geht es hier um einen Motor, der schon 100.000 km gelaufen ist. Ein zu dünnes Öl ist hier nicht angebracht. Warum? Das Lagerspiel ist aufgrund Verschleiß schon erhöht, mit der Folge, dass der Öldruck sinkt. Durch die niedrigviskosen Öle sinkt dieser noch weiter, da die Ölpumpe nicht darauf konstruiert ist. Daher sind die "High Mileage"-Öle auch etwas höherviskos, z.B. das von Castrol (15W40).

    Es sollte bei höheren Laufleistungen daher nicht das dünnste Öl sein, eher sollten noch Aditive - ich bin ein Anhänger von Molydändisulfit - zugesetzt werden. Molybdändisulfit hat die Eigenschafft im Metalloberflächen zu difundieren und bildet einen (noch zudem trockenlauffähigen) Gleitfilm. Durch die "ein und aufdiffundierte" Schicht verringert sich (geringfügig!) das Lagerspiel (weshalb das Zeug nicht unbedingt in neue Motoren gehört).

    Aber kipp nur 0Wxx in die Karre, wir können eine viertelmillion km weiter mal unsere Pleulschalen ausbauen und messen...

    (ich werde übrigens aus Neugierde bei 200 Tkm meine immer mit 10W40 und 15W40 gefahrenen Pleullager mal interessehalber wechseln, um sie mit denen eines Wasserölgefahrenen Motors zu vergleichen...ich bin gespannt und werde berichten)

    Gruß Milky

  • Hi hab gerade die Tips gelesen meiner macht das auch mit dem Tickern,am besten kannst du feststellen ob sie kaputt sind wenn du folgendes versuchst,(bei meinem 318is Funzt es)wenn du den Motor anmachst dann tickert er so nun lässt du ihn für ca 10 sek. laufen dann machst du ihn wieder aus,wartest weitere 10sek. dann machst du ihn wieder an so nun müßte das tickern weg sein wenn nicht sind sie am ende.MFG 318iscoupe



  • Logisch, dass ein 5W50 Unterschiedlich von der Viskosität ist als ein 0W40. Wenn solltest du schon nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sondern dann schon ein 10W40 mit dem 0W40 vergleichen udn du wirst feststellen, dass diese beiden Öle bei Betriebstemperatur ziemlich identische Viskosität haben.

    Die Vollsynthetiköle sind aber alle mit speziellen Additiven versehen, die eben genau jenes Abfließen verhindern sollen. Also von trockenen Lagerstellen kann man dabei nicht reden.

    Natürlich ist es richtig, dass ein Motor, der schon einige Kilometer gelaufen ist einem Gewissen Verschleiß unterliegt und dementsprechend das Öl sich an diversen Stellen vorbeimogeln kann. Aber die Sixpacks gelten ja gerade mal als gut eingefahren bei der Laufleistung und warum soll man dem Motor nicht ein hochwertiges Synthetiköl gönnen? Ich jedenfalls habe keine Probleme mit übermäßigem Ölverlust sondern liege voll im Durchschnitt.

    Übrigens gibt es sehr interessante Beiträge von einem Gewissen Herren im Motor-talk Forum. Er nennt sich Sterndocktor.
    Dieser arbeitet bei Mercedes und beschäftigt sich mit den Ölfreigaben und derer Wirkung von Öl auf den Motorverschleiß. Ich empfehle dir mal diese Threads durchzulesen.

    Aber jeder muss selber wissen was er einfüllt. Z.B. hat BMW als ich den Wagen gekauft habe Castrol SLX 0W30 eingefüllt. Das halte ich in der Tat wirklich für etwas übertrieben.

    MfG

    Chrisok