Brauch dringend Hilfe! Faltschiebedach undicht

  • Hei...hab nen 316i Compact Baujahr 1997, mit Faltschiebedach...Ich hab im Innennraum Feuchtigkeit/Nässe, an und hinter den hinteren Holmen und auch schon im Kofferraumbereich und unter den hinteren sitzen..je in dem Bereich wo es innen an den Holem lang kann...
    Kann es an mangelhafter Imprägnierung liegen?
    Wo sind die Abläufe die evtl verstopft sein können? Dann würd ich die mal überprüfen...
    Hab gesehen unter der Dichtung die Vom Rahmen des Faltdaches zur Karosserie abschliesst ist Wasser drunter, oder ist das weitesgehends normal?
    Das Dach selber ist von innen trocken...es ist nur Feuchtigkeit/Nässe im Bereich wie oben beschrieben auffällig....
    Laut Vorbsitzer hatte er auch Probleme, aber die seien beseitigt worden, ja, sind se aber wohl nicht :00000003: ...naja hab den Wagen günstig bekommen weil, er eine defekte ZKD hat, aber das bekomme ich hin...
    Hoffe ihr habt viele Ratschläge und selfmade anleitungen wie ich es vielleicht selber in den Griff kriegen kann mit dem Faltschiebedach...
    bis dahin...danke

  • So, hab jetzt den ganzen Dachhimmel demontiert und die Ablaufschäuche Kontrolliert...die sind alle tipp topp in Ordnung...wie beschrieben lag das Problem ja hinten...ich muss nun noch das ganze Faltdach ausbauen um an die undichte Stelle zu gelangen, die liegt nämlich in der Kurve neben den hinteren Ablaufschläuchen.So wie es aussieht läuft das Wasser in der dafür vorgesehenen Rinne an den hinteren Kurven des Daches(wo ja von aussen das Dach fest aufliegt) in einen Spalt und dadurch in den innenraum...sollte wohl mit etwas dichtmasse getan sein...hoffe ich komm an die Stellen dran wenn ich das Dach ausgebaut habe...wie es aussieht berichte ich dann morgen...

  • Hat jemand ne Anleitung wie ich das Dach ausbauen kann? Sitzt ja der Motor irgenwie dran, un dich will nix kaputt machen, oder kann mir jemand sagen wie ich an die undichte Stelle dran komme ohne das Dach auszubauen?
    Kann man von aussen das Faltgewebe anheben hinten?wohl eher nicht wa?

  • Ja ich mach morgen mal Bilder wo die undichte Stelle ist, den Himmel musste ich ab machen, weiß jetzt halt noch nicht genau ob es notwendig ist bzw übderhaupt was bringt wenn ich das Dach komplett ausbaue...weil wie beschrieben die undichte Stelle genau dort liegt wo man nicht ran kommt weil von oben ja das Gewebe fest aufliegt...oder nicht, kann man das anheben?
    Was meinst du denn mit den Wellen faltet das Dach nicht richtig? oder hängt es innen durch?

  • So, das neu Imprägnieren hat schonmal Wunder gewirkt,war ja zu erwarten^^
    Was mich wundert ist, das in den hinteren Bereichen je links und rechts hinten eine Schraube sitzt,dort wo die Eckstücke/Kurven aus Kunststoff in die seitlichen Metallschienen münden.Vorne ist an den Stellen Kit in den Verbidungsstellen, sodas es dicht ist. Ist das normal das da hinten ne Schraube sitzt?

  • So hab nu endlich mal ein Bild gemacht, ist nicht 100% scharf geworden, aber man kann erkennen wo es reintropft im Innenbereich.
    Es ist Beifahrerseite hinten, ich hab ein Bild von aussen gemacht und von innen, dort habe ich makiert wo es tropft.
    Auf der Fahrerseite hinten tropft es an der Stelle nicht mehr rein...
    Vielleicht ist jemandem die Stelle bekannt und weiß warum es dort reintropft...Es tropft aus Pfeilrichtung nach unten.
    Und zwar so hinter der Rinne wo ja der Ablaufschlauch dran sitzt.
    Wie man sieht hat der Vorbesitzer die Himmelverkleidung und Säulenverkleidung nicht kontrolliert, daher ist schon etwas Rost da, aber nur oberflächlich, es bröckelt nicht.Und ich werd jetzt solange den Himmel nicht montieren können bis das Problem behoben ist.
    Zumal man von innen oder wenn das Schiebedach offen ist die Stelle nicht erreichen kann, komme nur mit dem kleinen Finger dazwischen und kann fühlen das es dort feucht ist. Bin um jeden Hinweis dankbar!


    Weiter hab ich ein Bild hochgeladen um zu erklären wo diese ominöse Schraube sitzt, von der ich nicht sicher bin ob sie dort hingehört, weil man bei offenem Verdeck nicht richtig sehen kann ob sie Sinn macht. Die Schraube sitzt in dem Bereich wo die seitliche Ablaufschiene an die Kunsstoffschiene/Kurve führt, die Kontaktstelle weist von innen gesehen auch einen Spalt auf, an dem ich allerdings keine Nässe bemerkt habe.
    Muss der Spalt so weit sein oder müsste es direkt aneinanderliegen?


    Ich hoffe meine Erklärungsversuche sind verständlich....

  • Zitat von Chrome

    Und das liegt an den Wellen, wie du erwähnst hast? Was hast du denn schon gemacht um das Problem in den griff zu bekommen?


    Ich bin beim Händler gewesen der hat es mit mir erstmal zu gemacht und schon vom hören sagte er das sind die wellen!
    Hat er schon öfter bei dem Modell gehabt!
    Da muß er erstmal alles ausbauen und schauen ob es nur nicht mehr syncron ist oder doch auch noch etwas kaputt gegangen ist!

  • Ui, na ich hoffe mal das es sich leicht beheben lässt! Und nicht zu teuer wird,bei den Faltdächern kann man ja schon einiges investieren wenn die nicht so richtig funzen...

  • Ja, aber ich werd ihn nicht aufgeben!!! Ich hab es schon imprägniert, wie oft soll man das eigentlich machen?
    Ich denke mal bei mir sind diese Kunststoff Eckstücke/Kurven von der Casette undicht...In den vorderen ist dort schon abgedichtet worden,weil sich dort Haarrisse befinden, ich werds nochmal neu abdichten.
    Hinten ist denke ich das selbe Problem...
    Hab auch schon beim freundlichen angerufen, der Spezi ist dort ab Montag wieder vor Ort.
    Ich möchte gerne wissen wie ich nur das Faltgewebe/Element herausnehmen kann, sodass ich die Casette frei liegen habe, um die Rinnen hinten in den Ecken einsehen zu können, kann dort ja sonst auch nicht abdichten...
    Falls jemand ne Beschreibung hat, her damit ^^

  • Vielleicht helfen ja jemandem diese Links weiter:


    http://de.bmwfans.info/parts/c…lding_sliding_roof_frame/


    http://sunnytoeter.de/?cat=28 (weiter unten)


    Ansonsten habe ich diese Beschreibung, allerdings noch nichtg sebst versucht. Würde mich freuen, weitere Erfahrungsbrichte zu hören.


    Dach raus, was ein überschaubarer Aufwand ist, und dann erstmal alles reinigen, da sitzt nämlich viel Schmutz zwischen Dichtung und Blech, dann einfach Sikaflex nehmen und damit die Falz einstreichen. Das Dach dann in das frische Sikaflex legen, verschrauben und froh sein.