Überlege mir ein Cabrio zu kaufen.

  • Ich spiele nun auch mit dem Gedanken mir einen E36 Cabrio zu kaufen. Allerdings stelle ich da einige Ansprüche, die es vermutlich schwer machen einen passenden zu finden bzw. eine längere Suche in Anspruch nehmen wird


    Er muss hellrot sein, da die Farbe einfach am besten aussieht. ;)
    Das macht die Suche alleine schon schwer da die wenigsten rot sind.


    Ich habe jetzt nun schon einiges hier in den Kaufberatungen gelesen, aber trotzdem bleiben noch einige Fragen.


    1. Motorisierung, es fällt auf das viele 318i auf dem Markt sind, und das ist ja ein 4Zyl.
    Ich weiß das viele hier auf einen 6 Zyl. schwören, und einen 318i für zu langsam halten.
    Dazu ist zu sagen, ich bin bisher nur einen 316i/318i, Compact/Limo gefahren und war mit der Leistung eigentlich zufrieden, und würde sie als „ausreichend“ beschreiben.
    Selbst mein 316i Compact kam auf der Autobahn auf 200km/h. Reicht mir völlig.
    Bin also nicht „Leistungs-verwöhnt“
    Nun soll ja die Cabrio Karosse sehr viel schwerer sein, also doch lieber nach einem 320i Ausschau halten? Ist das wirklich schon ein so anderes Fahrgefühl gegenüber dem 318i?
    Ist ein 318i Cab. denn langsamer als ein 318i Limo?
    Wenn nicht, könnte mir evtl auch ein 318i Cap reichen. Weiß nicht genau, was meint ihr?
    (325-328 halte ich für unnötig teuer, brauche auch kein Rennwagen)


    2. Brauche ich ein Hardtop ? Ist wenn man so ein Ding nachkauft sicher auch teuer + die Lackierung liegt man da sicher schnell bei 1000€ oder?
    Ist also auch ein Kaufkriterium, nur weiß ich nicht ob das überhaupt nötig ist.
    Das Cabrio würde die meiste Zeit in der Garage stehen, und Laufleistung liegt bei etwa max. 10.000km pro Jahr. Im Winter würde es kaum gefahren werden. Sowas brauch man doch sicher nur, wenn man es im Winter täglich benutzt und drauf angewiesen ist oder?


    3. Ab welchen Baujahr kaufen?
    Für mich war eigentlich bisher entscheiden auf jeden Fall nach einem Facelift zu schauen, erstmal sind die anderen schon relativ alt und die breiten Nieren und neuen Seitenblinker gefallen mir eh besser.
    Nun habe ich irgendwas hier gelesen, das ab Bj. 97 noch andere Dinge verändert wurden sind. Seitenairbags serienmäßig, und das Auto soll „robuster“ sein als seine Vorgänger. Stimmt das? Und was soll „robuster“ sein. Motor, Karosse(Rost) ? Was ist noch anders, und ab wann genau wurde das verändert? Facelift ist klar, ab 9/96 aber wurden noch andere Änderungen ab 97 vorgenommen?


    4. Kaufdatum.
    Es drängt bei mir nichts, und ich hätte Zeit. Optimaler Zeitpunkt liegt wohl im Herbst und Winter? Oder wirklich nur im Winter? Habt ihr generell mehr Vertrauen in einen Privatverkäufer als in einen Händler?


    5. Laufleistung.
    Mich schreckt immer etwas ab, wenn einer schreibt. „Oha.. der hat ja erst nur 168.000km runter – bis 200.000km kann man ja bedenkenlos kaufen.“


    Äh bitte was? Schon 4 mal um die Erde gefahren aber „er hat ja nur“ ...
    Lohnt sich so was wirklich noch zu kaufen? Ich schaue eigentlich immer nur bis max. 100.000 vielleicht noch 110.000km aber dann ist Schluss.
    Ist die Laufleistung wirklich nicht so wichtig, und fahren die Dinger problemlos 300.000?


    6. Wo drauf muss ich achten?
    Bin nun kein Autoexperte aber man geht ums Auto, schaut sich den allgemein Zustand an, Spaltmaße, Reifen, Bremsen, Auspuff ect. Ist klar. Rost an den Radkästen usw.
    Wie sieht es mit dem Verdeck aus? Wo rauf sollte man da achten, reißen die irgendwo gerne ein, woran man erkennt ob es bald hinüber ist? Denn so ein Verdeck ist sicher auch teuer, und wenn es Macken hat könnte das ja den Preis drücken. (Wie teuer ist ein neues Verdeck?)
    Dazu fällt mir gleich ein, ich möchte unbedingt ein elek. Verdeck. Sind die das alle, oder gab es auch manuelle?
    Noch andere Macken vorhanden auf die man unbedingt achten sollte?


    7. Ausstattung.
    Am liebsten wäre mir natürlich eine gute Ausstattung (Wer will das nicht? ^^)


    Klima
    M-Paket
    Elek. Verdeck/Fensterheber
    Scheckheft
    Max. 2 Hand
    Bis 100.000km


    Wären mir schon wichtig und hätten Priorität.


    Sitzheizung,
    Hardtop ?
    Leder
    Tempomat
    ...............und solche Spielchen würden mich nicht stören, ist aber kein Muss.


    Budget liegt bei max. 6000 €uronen, findet man da etwas nach meinen Vorstellungen, oder gibt’s die erst ab 7-8 tsd. Euro? Dann sollte man vielleicht noch etwas sparen.
    Sollte auch was anständiges sein, und keine Sparbüchse.


    Tipps, Kritik, Ratschläge sind erwünscht.



    Jaja. Das nächste mal schreib ich weniger.

  • beim 318 kannst du mit den kriterein glück haben, fürn 6ender wirds schwer, wegen der laufleistung, tempomat, klima und m-paket einen für 6k zu kriegen.
    hier mal meiner :)
    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=36958

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]