Scheibe fährt nicht "flüssig" hoch

  • Ich komm nicht weiter, habe aber auch keine Lust alles neu zu machen,


    Also an den Schienen liegts nicht, Schalter ebenfalls nicht, Taster auch nicht.


    Am Motor? Aber warum geht es dann bei geöffneter Tür nur stockenderweise runter und garnicht hoch und bei geschlossener Tür stockenderweise runter und stockenderweise hoch. Kabelbruch kann es ja auch nicht sein, sonst würde es ja entweder normal oder garnicht gehen.

  • hmm.... irgendwo noch einen rumliegen haste nicht? sonst könntest den mal anschliessen und probieren..
    aber vermutlich hättest des schon längst getan wenn du einen weiteren hättest


    bei mir ist es das Gestänge.. es ist ein wenig verzogen und deshalb schliesst das Fenster auch nicht richtig... die Scheibe verkantet und geht aus den Führungsschienen

  • wie oft stoppt das fenster denn beim hochfahren.
    ich sage dass dein motor die besten zeiten rum hat...
    ist oft so dass die e-motoren "verschlissen" sind.
    aud nem schlachter ein neues gestänge mit motor wird das günstigste sein.

  • Zitat von Bmwcheftuner

    wie oft stoppt das fenster denn beim hochfahren.
    ich sage dass dein motor die besten zeiten rum hat...
    ist oft so dass die e-motoren "verschlissen" sind.
    aud nem schlachter ein neues gestänge mit motor wird das günstigste sein.


    Alle 5cm. aber erklärt ein verschlissener E-Motor dann auch, dass es nur geht, wenn Tür geschlossen?

  • allw 5 cm kann schon auf den motor hin deuten.
    beim coupé ist eine grosse übersetzung für heben und senken der scheibe verbaut. das gibt es oft dass die dann alle paar cm mal stehen bleibt.
    du sagst ja wenn du den knopf gedrückt hälst, fährt die scheibe ganz hoch.
    das ist, weil dann der überlastschutz bzw einklemmschutz nicht aktiv ist.


    das es geht bzw nicht geht wenn türe offen/zu, ist echt ominös

  • Hallo.
    Mach folgendes...
    Schraub den Plastikdeckel vom Motor wo die Stecker rein gehen ab. Dann siehst du links die Welle vom Motor die nach unten zeigt und 2 Bauteile die die Lage des Motors erfassen. Auf der Welle ist ein Ring etwa 5mm dick schwarz. Dieser Ring wandert auf der Welle was er natürlich nicht soll. Schieb diesen Ring wieder in eine Flucht mit den 2 Bauteilen die den Weg erkennen mach ein Tropfen Sekundenkleber drauf dann müsste es gehen.Hoffe habe es so erklärt das man es versteht ;)
    Gruß Stefan

  • gleiches problem schon bei 2 fahrzeugen von mir gehabt...


    beim ersten wars wahrscheinlich der motor vom fensterheber,


    beim 2. wars die einstellung der fensterscheibe:


    die scheibe hat sich verstellt und ordentlich druck auf den türgummi ausgeübt. der druck war so hoch das die schutzfunktion vom fensterhebermotor manchmal ausgelöst hat und die scheibe beim hochfahren stoppte. ( damit man sich nicht fen finger / kopf einklemmt ;) )


    du kannst die position der fensterscheibe etwas einstellen, ich müssts jetzt vor mir haben ums dir zu zeigen, weil ichs bei mir nicht selbst gemacht hab, aber glaub du findest das schon :)

  • Ich hatte das Problem bis heute auch, du musst die Elektronik vom Motor runter machen und da sitzt ein Magnet der Rutscht immer in Richtung Motor, den musst du wieder nach hinten holen das er zwischen den Sensoren liegt und schwubs Fenster gehn wieder in einem Ruck!!!


    So war es bei meinen, Coupe