an die Elektriker

  • hi,

    theoretisch ist das kein problem....
    man braucht halt ein schloss, was sich elektrisch entriegeln lässt + starke klappendämpfer, die das ding alleine aufdrücken oder einen e-motor, der das dann macht...

    dazu nötig ist eigentlich nur ein freier (zusatz-)kanal an der FFB bzw. eben einen knopf zur manuellen bedienung einbauen...

    die praktische umsetzung ist das tüftelige dabei ;)

  • ich will ja nicht das die klappe hoch geht nur über die original fernbedienung entriegelt,die funktion ist die wenn man auf den Knopf drückt ein im puls auslöst zum motor und ein seilzug entriegelt das original kabel liegt ja noch da von der zv,where es möglich über ein stromrelais dieses anzusteuern.Das heist der knopf bleibt und halt dann dieses relais dazwichen setzt.

  • hi,

    ich versteh nicht genau, worum's geht...
    die klappe soll nicht aufgehen, aber der kofferraum schon. !?

    soll nur 'aufschnappen'?

    dann musste dir was bauen, was die schlossverriegelung öffnet..
    also einen stellmotor, der den (wohl dann entfallenden) heckklappenknopf ersetzt.

    ich kenne die orig. ffb nicht, wieviele funktionen hat die denn?
    nur auf und zu oder noch mehr?

    denn einen zusätzlichen kanal brauchste ja schon, sonst geht dir jedesmal beim autoöffnen die klappe auf :D
    und diesen freien kanal dann über ein relais an den stellmotor...

    bzw. wenn ich recht überlege kannst du eigentlich gleich das ganze schloss hinten rauswerfen... vielleicht gibt es ja so motorschlösser schon fertig... k.a..

  • das ist alles kein problem das zu basteln, brauchst nur einen starken stellmotor. aber wenn er original bmw ir fernbedienung hat, dann kannst es vergessen. bei bmw funk zv wäre es ein akt den kanal am zke steuergerät zu finden der das innenlicht ansteuert... den könne man dann zweckentfremden und das relais damit steuern. vorausgesetzt dass der impuls nicht nur intern im zke steuergerät verarbeitet wird. warum nimmt den kumpel nicht einfach eine universal ferni mit 2 kanälen?? da könnte er seine heckklappe auf machen und hätte noch einen kanal frei für nen anderen blödsinn.

  • So ich versuche das jetzt noch mal richtig zustellen so ein Motor mit Knopf ist drin, siehe bild,und da wollte ich von original kabel den implus der normaler weiße verriegel vieleicht wenn geht über ein Relais siehe bild dazu eine Zeichung ob er richtig weiß ich nicht muste doch so gehen oder.

  • Wenn du die Originale Funkfernbedienung mit den 3 Tasten hast, dann kann man das Signal für die Innenraumbeleuchtung auf die selbstgebaute Entriegelung umlegen.
    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von touring 323i

    So ich versuche das jetzt noch mal richtig zustellen so ein Motor mit Knopf ist drin, siehe bild,und da wollte ich von original kabel den implus der normaler weiße verriegel vieleicht wenn geht über ein Relais siehe bild dazu eine Zeichung ob er richtig weiß ich nicht muste doch so gehen oder.




    Moin
    Was hat der denn für ne Fernbedienung? Ist da noch ein Kanal Frei oder unbenutzt? Macht ja kein Sinn wenn die Fernbedienung die Kofferraumklappe bei jedem FB öffnen mit entriegelt.

    Bei meiner FFB (MT350) ist noch ein Kanal den man betätigen kann, wenn der Wagen verschlossen ist. Der kann einen kurzen Impuls oder so lange man drückt geben.
    Kann man dann ja einfach mit an den Taster klemmen.

    Ist nur blöd wenn dann eine vorhandene Alarmanlage bemerkt das der Kofferraum offen ist und der Rest verschlossen. :o)

    Gruß Acid Burn

  • Hat mittelerweile jemand so einen "Auf-Flitsch-Kofferraum" umgesetzt?
    Ich hab das neulich im Parkhaus bei einem 5er gesehen. Der Besitzer kam
    schwer beladen zum Auto, drückte seine Fernbedienung und der Kofferraum ging durch Dämferdruck auf.


    Will haben!!!!


    Ich habe die FFB von ebay mit den drei Tasten. Ich hab also noch einen Steuerdraht frei. die frage ist, welche Dämpfer nehme ich und welchen
    Stellmotor. Hat jemand da Erfahrung oder sogar Tipps und Bilder?