320i Automatikgetriebe

  • Servus zusammen,


    hab seit kurzem einen 320i Automatik.
    Nun ist mir aufgefallen das ich bei dem S/E/* Schalter nur die beiden letzten auswählen kann.


    Wenn ich den Schalter in Position S schieben will, bleibt die LED leider nicht an. Das ist bei den anderen Schaltstufen schon der fall. Gibt es da einen Trick?


    MfG

  • Das kann ich nicht sagen. Wenn ich den Schalter nach vorne gedrückt halte, bleibt die LED an. Sobald ich aber loslasse, ist die LED bei "E" wieder an!
    Woran genau ist den der Unterschied der Fahrstufen?

  • Auf S schaltet er nicht gleich hoch wenn du vom gas gehst, er drehz also höher auch wenn du nicht voll auf dem gas stehst, hat den vorteil das man beim heruas beschleunigen aus einer kurve direkt schub hat und nicht warten muß bis das getriebe den richtigen gang findet

  • - also entweder ist dein schaltmechanismus gestört, sprich wenn du bei S bist, "rastet" der nicht ein, kommt bei mir auch mal vor



    - oder es liegt eine Störung in der elektronik des Automatikgetriebes vor; Versuch eventuell mal Fehlerspeicher auslesen

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • Zitat von geldes

    - also entweder ist dein schaltmechanismus gestört, sprich wenn du bei S bist, "rastet" der nicht ein, kommt bei mir auch mal vor



    - oder es liegt eine Störung in der elektronik des Automatikgetriebes vor; Versuch eventuell mal Fehlerspeicher auslesen


    Der Schalter Rastet nicht ein! Aber das tut er bei "*" ja auch nicht. Die Lampe geht ja auch an, nur sobald ich den Schalter loslasse ist eben sofort der Economy Modus wieder drin!


    @ Free-Rider. Hab das vorhin schon getestet. Bei E hat er etwa 500rpm vor dem Roten geschalten.
    Als meine Freundin den Schalter fixiert hat, hat er bis an den Roten gedreht.

  • Zitat von DEDE2005

    Nein Nein.. schon Kickdown auf der Bundesstraße. Mit etwa 60 raufgefahren und dann eben Pedal->Bodenblech.


    Bzw auch beim zügigen Start von der Ampel.



    du sollst es nicht im kickdown testen, denn dann geht er ja automatisch quasi in den sportmodus, sondern teste das mal bei normaler fahrweise!

  • Zitat von thefatal08

    hmm ich frag mich woher das mit dem klischee über die e36-fahrer kommt :fry:


    :P Man wird doch mal sein neues Auto auf Funktion testen dürfen. Sonst bin ich ein eher gemächlicher Fahrer ;)


    Unter Normalen bedingungen Testen bedeutet, ich fahre mit halber Gaßsstellung?


    MfG

  • Zitat von DEDE2005

    Unter Normalen bedingungen Testen bedeutet, ich fahre mit halber Gaßsstellung?


    MfG


    kannst auch das gaspedal ganz durchtreten, nur eben keinen kickdown machen.
    wenn du ganz normal gleichmäßig hochbeschleunigst, sollte er ja bei knapp unter 3.000 rpm schalten.
    wenn du dann AB-geschwindigkeit erreicht hast und auf "S" schaltest, sollte ein deutlicher drehzahlanstieg zu verspüren sein, da er dann nochmal zurück in den 4. schaltet

  • Ok, alles klar. Versuch ich das nachher mal.
    Selbst wenn es aber Funktioniert, bleibt immer noch das Problem mit dem Schalter. Hier bleibt wohl ein Werkstatt besuch nicht aus, oder?

  • Falls das Problem noch besteht:


    Fahre mal so ca. 120 und warte kurz bis er den fünften Gang drin hat und schalte dann auf "S" um. Dann sollte er eigentlich nen Gang runterschalten, weil er im "S"-Modus den fünften Gang nicht nutzt. Schaltet er runter und gleich wieder rauf rastet er nicht ein. Schaltet er gar nicht runter versuchs mal mit gedrückt halten.


    Aber wenn de keinen kennst bleibt n Werkstattbesuch wohl kaum aus. Es sei denn, du kannst auf den "S"-Modus verzichten ;)

  • Wen es intressiert. Es lag daran das ich die Servicanzeige nicht zurückgesetzt worden ist.
    Somit hat mir das Auto nicht mehr erlaubt auf Sport zu fahren, da ein Service ja "überfällig" war.