325tds wird zu warm

  • Hi Leute,


    hab nen Problem mit meinem e36 325 tds, die suche hat mir bislang auch nicht weiterhelfen können...


    das Problem ist wie folgt: wenn das Auto stark beansprucht wird (anhängerbetrieb, Geschwindigkeiten über 200) dann wird das Fahrzeug zu warm, sprich der Zeiger wandert aus der Mitte und das motorsteuergerät regelt das Fahrzeug auf 316i Niveau :)


    die WAPU ist vor nem halben Jahr erneuert worden, also ist bereits eine mit metallrad. hatte die auch gestern nochmal draußen weil ich dachte das Schaufelrad hätte sich von der welle gelöst, aber war alles okay.
    Wasserverbrauch hat er keinen, Thermostat ist neu. Entlüften tut er ja von selbst und Kühlwasser ist voll und verbraucht auch nix.


    Was ist mit dem Visco-Lüfter? Wie stark soll die Verbindung sein wenn der heiß ist? hab den gestern mal ausgebaut und auf ca. 100 grad erhitzt, die Kupplung geht schwer aber lässt sich noch per Hand drehen. Kann das der Fehler sein?


    außerdem ist mir aufgefallen dass im Leerlauf der strahl im Ausgleichsbehälter recht gering ist, aber kontinuierlich. das ganze System wurde auch bereits gespült.
    bitte helft mir, werde noch verrückt mit dem Problem :)


    liebe Grüße,


    Frank


    PS: Was ist eigentlich mit den 2 dicken Lüftern vor dem Klima Kühler? Sollen die bei bestimmten Temperaturen auch laufen oder sind die bloß für die Klima oder wie verhält sich das so?

  • sicher, dass er sich von selbst entlüftet? also bei meinem e30 325i muss man noch nachhelfen indem man eine kleine schraube oben am thermostat öffnet.
    beim e36 328i hab ich da noch nicht nachgeschaut, könnte mir abr vorstellen, dass es da auch ne entlüftungsschraube gibt.