Cabrioverdeck zeigt keine Reaktion

  • Moinsen...jetzt hab ich ein wenig Zeit und nun muss ich mich bisschen mit der Materie auseinandersetzen.
    Es geht um folgendes, mein Halb elektrisches Verdeck zeigt keinerlei Funtkion.


    Der Vorbesitzer sagte, dass es am Verdeckmodul liegt.
    BMW sagt, aber, dass sowas denen noch nicht vorgekommen wäre.


    Sicherungen habe ich alle gecheckt (3 vorne eine hinten neben der batterie-richtig?)


    habe dann versucht zu initialisieren, aber das ging auch gar nicht.
    was ich euch sagen kann:


    bei mooskopf steht, dass man den verdeckdeckel runterdrücken muss, damit die heckklappe aufgeht(um die motoren nach der notentrieglung wieder einzurasten)


    meine heckklappe geht aber trotzdemauf, egal in welcher stellung das dach oder der verdeckdeckel ist.


    kann es sein, dass also der mikroschalter dort schonmal im eimer ist?
    wie kann ich den denn testen?
    der freundliche will fürs auslesen schonmal pauschal was zwischen 65 und 120 euro. das ist mir eindeutig zuviel.

  • das wäre zumindest die nächstlogische erklärung dafür warum das dach nicht reagiert.. es reagiert auch nicht wenn der kofferraumdeckel offen ist..


    hört sich sehr sehr wahrscheinlich danach an, als wäre diese mikroschalter kaputt und würde kein signal mehr geben dass der kofferraumdeckel zu ist!..


    was kostet er denn? zu teuer um auf gut glück zu kaufen?

  • weiß ich gar nicht,ich hab nur nach dem modul gefragt und das war auch nicht sooo teuer. 270 euro neu oder so meinte er.
    das kriegt man gebraucht bestimmt hinterhergeschmissen.
    weiß einer wie ich das diagnostizieren kann?

  • Zitat von BlackScare

    weiß ich gar nicht,ich hab nur nach dem modul gefragt und das war auch nicht sooo teuer. 270 euro neu oder so meinte er.
    das kriegt man gebraucht bestimmt hinterhergeschmissen.
    weiß einer wie ich das diagnostizieren kann?



    ist doch ne diagnose, wenn du sagst du kannst dein kofferaumdeckel öffnen während der verdeckkasten offen ist oder nicht?? dann MUSS das doch defekt sein oder erzähle ich gerade mist? :)

  • nein, aber denk doch mal weiter.
    wieso geht der mikroschalter nicht? entweder ist er kaputt, oder das verdeckmodul ist asche und deswegen macht der mikroschalter auch kein murks.
    verstehste was ich meine? das hängt alles mit dem verdeckmodul zusammen glaube ich.

  • Zitat von BlackScare

    nein, aber denk doch mal weiter.
    wieso geht der mikroschalter nicht? entweder ist er kaputt, oder das verdeckmodul ist asche und deswegen macht der mikroschalter auch kein murks.
    verstehste was ich meine? das hängt alles mit dem verdeckmodul zusammen glaube ich.



    ich denke aber nicht.. weil selbst wenn das vedeck im arsch ist, darf der deckel doch trotzdem nicht auf gehen.. dafür ist ja der mircroschalter da, damit eben nicht beides gleichzeitig geöffnet werden kann..


    ich bin auch kein experte oder so, aber der mikroschalter gib nen signal ob der kofferraumdeckel auf oder zu ist.


    wenn du den verdeckkasten öffnen könntest obwohl kofferraumdeckel offen ist, dann KÖNNTE es ja sein dass das modul ein weg hat.. aber das kannst du ja nicht prüfen da verdeck nicht reagiert..


    aber andersrum, darf es doch garnicht gehen.


    du meinst wahrscheinlich wenn das modul einen weg hat dass es genau so dem kofferraumdeckel nicht angibt dass der kasten gerade offen ist, und deswegen der kofferraumdeckel auf geht??


    hmm.. weiss nicht so recht.. dazu muss man wissen wie das modul fukntionert oder nicht fukntioniert :)

  • danke dass du mein mühsam erstellten text gelesen hast-.-


    das kompendium hatte ich doch zur hand um diese diagnose hier zu erstellen^^
    also blöd bin ich ja nicht nä:D aber danke dir

  • Das gleiche Problem besteht bei mir auch.
    Hab es vor 2 Tagen hinbekomm das ich wenigstens die Verdeckklappe elektrisch öffnen kann, geht aber nun auch nicht mehr.



    Hat nicht zufällig einer aus der Umgebung von Dresden Ahnung davon bevor ich mich bei der Hitze dumm und dämlich suche?!
    Hab die nächsten 2 Wochen Urlaub und auch Zeit evtl. bei nem netten hilfsbereiten "Kollegen" vorbeizuschaun...

  • ich meld mich nochmal....das problem bei mir ist halb gegessen.


    das verdeck schließt und öffnet jetzt. fehler war loses kabel am verdeckmodul-.-


    ohne, dass xenonis mir ein steuergerät verkauft hätte, wäre ich nie darauf gekommen eyxD


    naja dennoch liegt ein kleiner fehler vor.
    das verdeck schließt super, aber öffnen tut es problematisch.


    der hintere teil des verdecks(ich glaube dieser spannbügel?) der über dem verdeckdeckel halt so hoch geht.....der geht nicht weit genug hoch....da fehlen ungefähr 2 cm damit der verdeckdeckel aufgeht ohne steckenzubleiben. woran liegt das?

  • Hallo,
    ich dachte,du hättest das Kompendium vom Moskopp gelesen...
    Der Spannbügel geht nicht weit genug nach vorn,wenn der Verdeckspriegel(das ist der Bügel davor)nicht weit genug nach vorn geht.
    Ursache sind normalerweise erschlaffte Spanngurte;ersetzen oder nach der Moskopp Methode Zusatzgummis einbauen.
    Grüße Thomas

  • geht der verdeckdeckel nicht weit genug auf oder zieht sich das verdeck nicht genug zusammen?


    beim 1. fall : verdeckklappendämpfer (scheiss arbeit)
    beim 2. fall : Spanngurte

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • ich habs gelesen, aber diese sache habe ich nicht gefunden^^


    zu meinem problem. es ist der zweite von dir beschriebene fall.


    aber es tritt nicht immer auf:S
    ich berichte später nochmal.ich probiers nochmal bisschen aus.

  • hab ich, aber mein problem ist nicht dieses!


    die bänder müssen in ordnung sein, WEIL beim schließen des verdecks geht es ja auch ohne probleme!


    da kommt verdeckdeckel an dem spannbügel problemlos vorbei.
    ist doch der selbe akt oder nicht? nur anders herum, aber anders herum gehts halt nicht.....nur manchmal:S

  • Zitat von BlackScare

    ich habs gelesen, aber diese sache habe ich nicht gefunden^^


    zu meinem problem. es ist der zweite von dir beschriebene fall.


    aber es tritt nicht immer auf:S
    ich berichte später nochmal.ich probiers nochmal bisschen aus.


    Das passiert auch mit neuen Spannbändern noch Sporadisch.. hab vom Sattler neue drin, je nach Temperatur geht alles automatisch, oder eben man muss nachhelfen...

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • ich check das nicht.


    das ist bei jeder initialisierung anders!
    eben grade ging der spannbügel GAR nicht mehr hoch. und danach ging plötzlich wieder NICHTS! nicht mehr vor oder zurück.