Cabriodach-Pflege.Gewusst wie!

  • Bei meinem alltäglichen Schlender durch die BMW Niederlassung hier bei uns inder Nähe ist mir die offenbar sehr hochwertigen Pflegemittel der BMW Reihe aufgefallen....ich besitze bekanntlich ein e36 Cabrio und mir ist dort speziell so ein Impregnierer ins Auge gefallen.


    Mein Dach sieht aus als ob es schon einige "Öffnen" und "Schließen" hinter sich hat.


    und ich würde es gerne SÄUBERN, SCHÜTZEN und alles halt.


    Ich hab kein Bock, dass das kaputt geht.


    An einigen stellen ist es son bisschen dreckig. wie säubere ich es am besten?
    Waschanlage meint jeder hier im Dorf, aber ich selber denke, dass das keine gute idee ist^^
    Also wie säubere ich es?
    Wie und mit was Impregniere ich das am besten?
    Hab kein Bock da mit nem Pinsel das Dach vollzustreichen^^


    Bitte um fachgerechte Hilfe....so wie ich es von euch gewohnt bin:D

  • säubern mit ner ganz weichen schuhbürste und shampoo, am besten PH-neutral.
    danach mit viel wasser abspühlen.
    dann austrocknen lassen um im anschluss das imprägniermittel auf zu tragen.
    das mischst du mit wasser(ich mach immer halbe flasche auf ca. 2liter wasser)
    danach trägst du schicht für schicht mit nem schwamm die flüssigkeit aufs dach auf, bis der eimer leer ist.
    musste eben zwischendurch einziehen lassen. dauert dann ne weile.
    danach das auto waschen, weil das zeug eklige flecken aufm lack macht.
    ich mach diese imprägnierung 2 mal im jahr und wasche das dach dazwischen nicht aus, nur mit der schuhbürste abbürsten.
    um weitere scheuer und druckstellen zu vermeiden kannste n flies vorm aufklappen über das verdeck legen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • so wie auf dem bild.
    is teichflies ausm baumarkt :)
    spray gibts auch, aber nich von BMW, ich benutze seit jahren das original zeugs und bin zufrieden damit. der aufwand lohnt sich meines erachtens nach schon.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • das ist doch ne anleitung für meine frage;)
    hab ich auch erst gedahct, aber hier sind lauter solche fragen-.-
    naja und dieses flies...bleibt das dann mit im verdeckkasten drin?
    oder wie soll ich das verstehen?
    was bringt das^^

  • jo, drüber legen und dann wirds mit eingefaltet. verhindert das verdeckstellen aufeinander scheuern.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • hätte das mal der hässliche vorbesitzer meines autos gemacht.. der wagen ist jedes jahr ÜBER ein halbes jahr mit nem hardtop rum gefahren, was heisst das?? das das verdeck im verdeckkasten lag und sich schöööne druck- und scheuerstellen geholt hat!!


    ich könnte kotzen wenn ich daran denke.... bauer!!!


    ja, das ergebnis? auto hat 100.000 runter, verdeck sieht aber nicht neuwertig aus!! ist wirklich schade :(

  • heute war ich bei BMW......das zeug gabs nicht mehr....ich war erst letztens dort und das war noch voll....und dann hat er mir son spray aufgeschwätzt, weil das alte nicht mehr hergestellt wird-.- sone scheiße ey.


    und diese politur für die heckscheibe gibs auch nicht mehr....wird auch nicht mehr hergestellt. was ist das denn fürn saftladen. ich bin erstmal bedient.

  • meiner hatts noch da glaub ich, wenn du willst meld dich :)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • kay :)
    aber die rufen grad n kurs von über 20,- pro flasche auf ^^

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • sodele. hier ein kleines fazit.


    Meine Utensilien waren das Shampoo von BMW für 8 euro.
    Eine weiche Bürste von Rossmann für 1,49 euro
    Ein Schwamm für 99 Cent von Budnikowski


    damit habe ich erstmal das Verdeck schön sauer gemacht, damit diese etwas grünen Stellen verschwinden. Ging relativ easy und war sehr überschaubar das ganze.


    Hier ein Bild von meiner kleinen:D


    dann hab ich das ganze ein paar Stunden trocknen lassen in der sonne.
    Habe nebenbei den Rest des Autos gewaschen(in der Sonne nicht zu empfhlen weil es viel zu schnell trocknet-.-)


    Dann habe ich das hier gezückt:


    Original BMW Verdeckimpregnierer für stolze 18 euro.
    Absolut UNempfehlenswert!
    Das ist so ein Scheiß ich würde es denen gerne in die Ohren reinschieben.
    Der hat mir ja gesagt, wenns schlecht wäre würde es BMW nicht verkaufen.
    Auf der Verpackung steht keine Große Hilfe. Ausser, dass es gut abgelüftet sein werden muss(ist ja draussen der Fall)
    Der kleinste Hauch von Win genügt schon und das Zeug wirbelt weg-.-
    Die Dose reicht grade mal für ein Verdeck-mehr komm da nicht raus.
    Und Flecken bildet es leider auch, wenn man zu nah ans Verdeck geht.
    Aus Entfernung geht es nicht wegen dem Wind.


    Ich denke mal in einer Halle hätte es wohl geklappt, aber wieso steht das da nicht drauf.:(

  • Ich habe auch ein Impregnierungsspray was zwar von A1 ist. Wird aber fast das gleiche sein. BMW verwendet ja nur Markenprodukte.


    Einsprühen musst in der Garage oder Halle machen. Einatmen sollte man das aber eigentlich nicht was ständiges Luftanhalten heisst.


    Das Wasser perlt aber ganz gut ab danach. Bei Dauerregen sieht man davon aber nichts mehr.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Für die scheibe hol dir Sonax Kratzerentferner, funzt besser als der von BMW ;)
    Mit dem von BMW gehts zwar auch aaaaber polierst ewig um kratzer wegzubekommen ;)


    Zum versiegeln und feinpolieren der scheibe nutze ich im 2ten gang C1 Heckscheibenreiniger von Wack chemie , produzieren auch die A1 Pflege Produkte ;)