Klappergeräusch...

  • :icon_mad:Bei mir ist seit einiger Zeit ein klappergeräusch vom Motor zu hören aber nur bei einer Drehzahl ab 1500 davor is alles Still.


    Dies tritt aber nur in verbindung mit leistungsverlust und hartem gaspedal sowie schlechter Bremswirkung und geringerer leerlaufdrehzahl auf.


    Dann ohne das ich was mache ist es am nächsten tag weg bis ich den Wagen erneut starte und es ist wieder da.


    Ich bin am Verzweifeln im Fehlerspeicher is nix drin. Und ich verzweifle!!:wunder:


    Bitte helft mir


    Genaue daten:


    320er M50 Bj92 197.000 Km Automatik

  • naja ich würde auch darauf tippen..klappern mit leistungsverlust in verbindung zu bringen ist auch nicht so naheliegend..weil wenns am motor liegen würde sollte der fehler am nächsten tag nicht so einfach wieder weg sein. vielleicht läuft er nicht auf allen zylindern..deine fehlerbeschreibung machts nicht so leicht :wunder:

  • *kopfkratz...was genau meinst du mit "hartem gaspedal"?

    was die sache mit der zündspule bzw den zündkabeln betrifft: prinzipiell isses richtig, dass dann die leistung weg is. denk dennoch, dass es nich daran liegt. er schreibt was von schlechter bremswirkung und das macht mich stutzig. der bremskraftverstärker is mit dem ansaugkrümmer verbunden, von da bekommt er den nötigen unterdruck um zu funktionieren. ich tippe auf den schlauch zwischen bremskraftverstärker und ansaugkrümmer. folge wäre neben der miesen bremswirkung auch leistungsverlust/ unrunder motorlauf, was u.u. auch als klappern des motors gedeutet wird?

  • n-rico.. du könntest recht haben, hab das mit der Bremswirkung überlesen :icon_somm


    Bei meiner Zündkabel Geschichte war nur unruiges laufen und schlechte Gasannahme der Fall.:fume:


    Gruß Tom
    :bmw:

  • hi,

    ich kann mir nicht helfen, aber das hört sich doch genau so an, als würde das auto kurzzeitig 'aus'gehen....:icon_idea

    hat mal jemand bei der fahrt den zündschlüssel zurückgedreht?
    der bremskraftverstärker setzt aus, die servo wird evtl. auch hart.....
    die drehzahl ... naja :Eeeeeek: wenn die karre kurz ausgeht, is da nicht viel saft...

    ich hab leider überhaupt keine ahnung, an welcher stelle man suchen soll (wackler im zündschloss, irgendein kabel durchgescheuert.. ), aber ich würde doch vielleicht mal in diese richtung 'ermitteln'....:wunder:

  • ...jetzt werd ich aus dem harten gaspedal nich schlau, das passt ja mal weder zur defekten zündspule, unterdruckschlauch bremskraftverstärker bzw zum wackler im zündschloss...

    das mit dem zündschloss wär auch ne idee. ich frag mich grad, ob man in diesem fall nich was im instrumentenkombi sieht, zb nen drehzahlmesser bei dem die drehzahl schlagartig auf "0" fällt, oder nen glimmendes lämpchen von der ladekontrolle?

  • wenn der motor aus is, trittst du ein paar mal auf die bremse. das pedal wird von mal zu mal härter. dann bleibst du voll auf der bremse und machst den motor an. sobald der läuft, sollte das bremspedal ein wenig nachgeben.

  • @ XL-BMW : ach jetz wo ich dein BMW in der Fotostorie seh weiss ich auch wer du bist ! :icon_bigg

    Unterm anderen Nicknamen biste ja schwer wiederzuerkennen KDO ...:icon_smil

    Dein Wagen hält dich ja schon echt ne ganze Weile auf Trpp was ??

    Hastes echt nicht leicht mit deinem Bimmer ...

  • Ja leider...


    Muss nach fast 2 Jahren feststellen das es ein absoluter Fehlkauf war, soviel Leute haben mir abgeraten aber ich hab nur das äussere gesehen.


    Im moment geht es die probleme sind weg aber ich warte bis sie wieder da sind...