Funktionsweise EWSI

  • Also mich würde mal die Funktionsweise der EWSI in den Modellen bis 9/94 interessieren, also bevor die EWSII mit dem im Schlüssel integrierten Code kam.


    Was wird durch die EWSI unterbrochen und durch welche Bauteile/Module/Relais? Der übliche E36 Schaltplan ist auch hier wieder nutzlos da nur für die neueren Modelle geeignet :( Im Netz habe ich auch sonst nix gefunden.


    Da ich nächstes WE auf M52B28 mit EWSII umbau würd ich gern vorher wissen ob es Probleme mit der bereits vorhandenen alten EWSI des M50B25tu bj94 gibt.


    Danke schonmal für die Antworten;)

  • Hey danke für die schnelle Antwort! Tja...das ist ja meine Frage, was genau diese EWSI macht und ob es da überhaupt extra Module gibt;)


    Also das ZVM ist ja das uralte Zentralverriegelungsmodul. Gibts glaube ich seit Modellljahr 93 nimmer. Die neuere Version ist diese ominöse ZKE, also die zentrale Karosserieelektronik. Dieses Modul ist in meinem 94er 325 Cab verbaut, in welchen der M52B28 rein soll. Laut Teilenummer ist es das selbe ZKE Modul wie in meinem Schlacht 328 Cabrio. Im Notfall könnt ich also auch das Modul austauschen, Fahrzeugausstattung ist soweit identisch, beide haben DWA.