Belegung X20 (Stecker Motor zu Karosserie) bei M50B25tu und M52B28

  • Aloha,


    Ich such die Belegung am Motorstecker (X20) für M50b25tu und M52B28. Alles was ich bisher im Net gefunden habe ist recht widersprüchlich. Die Angaben von E30.de sind unvollständig und im Syndikat waren auch nur unvollständige und möglicherweise falsche Angaben zu finden. EWSII Belegung ist soweit klar. Allerdings sind beim M50 scheinbar einige Pins fürs ABS dabei und beim M52 hängt wohl die Klima mit drin. Die übliche E36 Schaltplan PDF hilft mir auch nicht weiter, da dort keine Steckerbelegungen einzeln aufgeführt sind (Es seitdem ich habs übersehn). Außerdem gilts nur für die neueren Modelle, also nix mit M50.


    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vllt hat ja schonmal jemand umgebaut;) Ich möchts gern werksmäßig haben und nicht nur so das es irgendwie läuft mit 0815 EWSII reingefriemel^^


    Gruß,
    Thomas


  • Bringen Dir die E36-Schaltpläne hier im Forum nix?:wunder:

  • Es gibt blos eine Schaltplan PDF für die neueren Modelle. Diese habe ich und dort stehen auch keine Steckerbelegungen drinen. Es sind blos die Endstecker z.b. an der DME beschriftet bzw dargestellt. Der X20 selber leider nich :( Sonst würd ich mich ja nicht erdreißten hier nen Thread aufzumachen *g*

  • Soaar, ich hab mir ne Übersicht gebastelt und ein wenig Pläne durchwühlt.


    Konnte es auf 4 Kabel reduzieren, bei denen ich nicht so recht weiß was zu tun is.


    X20 PIN7 schwarz-violett --> Muss dem EWSII Kabel weichen, welche funktion hats aber?


    X20 PIN 16 weiß-gelb --> Geht vermutlich an D100 Pin 15 und ist die RXD Leitung. Im M52 Kabelbaum ist der Pin aber nicht belegt, muss ich die neu einziehen oder wird da irgendwas im M52 Kabelbaum gebrückt und geht dann mit über die normale weiß-violette Leitung?


    X20 Pin 19 weiß-grün --> Soll für den Service Reset sein und ist wohl mit PIN7 D100 verbunden, aber laut Belegung ist am M52 Kabelbaum im X20 PIN 19 nix belegt. Wie funktz der SI Reset denn dann? Soweit ich weiß ist ja beim M52 im Pin7 am D100 die SI Reset funktion auch möglich, bzw der Pin ist dort belegt. Gibts hier also auch ne Brücke, oder was ähnliches?


    X20 Pin 25 blau --> D100 Pin12, ist ebenfalls am M52 Kabelbaum nicht belegt und soll wohl die Ladeanzeige der Lichtmaschine sein. Für was wirds benötigt? Wie ist die Ladekontrolle dann beim M52 realisiert?


    Gruß,
    Thomas