Klimaleistung nicht optimal? - Lösung!!

  • Hi


    Mal mein Erfahrungbericht für Euch als Info. Der Sommer kommt ja.......irgendwann.


    Ich hatte den Eindruck meine Klimaanlage kühlte nicht genug den ganzen Innenraum runter.
    Es kam zwar kühle Luft aus den Gebläse, jedoch kühlte der Innenraum nicht wie gewünscht ab.
    Da ich meine Pollenfilter ganz rausgeschmissen hatte und ein verstopfen daher ausgeschlossen war, konnte es eigendlich nur an zu wenig Kühlflüssigkeit im System liegen - So dachte ich mir.
    Der nächste Gedanke über eine Undichtigkeit kam mir dann spontan bildlich mit viel Arbeit und den damit verbundenen Euros in den Sinn.


    Das Klimagerät ersteinmal angeschlossen und die ganze Prozendur durchlaufen lassen.
    Ergebnis:
    20 min. Vakuum = OK und daher dicht!!
    Absaugung = 980 Gramm
    Füllung mit Oel und Kontrastmittel werksmäßig vorgegeben: 800 - 25


    Siehe da, Klima läuft richtig cool und kühlt nun auch den Innenraum beachtlich besser, schneller und vorallem kühler als vorher.


    Es war also nicht zu wenig drauf sondern viel zuviel was die Kühlleistung negativ beeinflusste.


    Mir wars neu, einigen vielleicht von Euch auch.
    Testet es mal.


    Gruß

  • Guter Hinweis worauf man achten sollte, aber die meisten Leute werden da kaum dabei bleiben können.
    Ich werds mal so machen denn, meine Trocknerflasche ist an den Anschlüßen undicht und muß ich machen lassen.
    War mit der Leistung bei meiner auch nicht so ganz zufrieden, wo sie noch funktioniert hat.
    danke für den Hinweis.