Ebay - Rechtsfrage

  • Hallo - hab eine Frage zu einem Artikel den ich vor kurzem Verkauft habe.
    Es geht um einen nagelneuen Dachspoiler für einen Fiat Marea den ich bei Ebay verkauft habe. Verkaufspreis 82 EUR. Neupreis laut Zender : 349 EUR.


    Ich hatte extra bei Zender (Zender pleite - Nachfolgefirma) angerufen und die sagten mir, dass er bei einem Marea Weekend passt.


    Ich habe also den Artikel eingestellt und die Artikelnummer reingeschrieben und dass er für einen Weekend passt.


    Verkauft - positive Bewertung erhalten.


    Zwei wochen später kontaktiert mich der Käufer, der Artikel würde nun doch nicht passen und er hätte gerne das Geld zurück. Da hab ich geschrieben, dass ich das nicht nachvollziehen kann (Anruf bei Zender, Bewertung) und ich ihm aber anbiete, dass er ihn verkaufen soll und ich den Differenzbetrag bezahle. Jetzt gestern schreibt er mir, dass er den Spoiler für einen Euro verkauft hat und ich ihm 81 EUR überweisen soll. Er sendet mir gestern auch die Auktionsnummer - Artikel lief 21.50 Uhr mitten in der Woche aus. Und war noch schlecht eingestellt bei Ebay.


    Ich hab ihm angeboten, 30 EUR zu überweisen. Er will 81 EUR sonst würde er zum Anwalt gehen. Der Artikel gehört nun einer dritten Person mittlerweile - kann der Käufer von mir denn dann nachträglich den Gesamten Betrag zurückverlangen? Und hätte er mir nicht die Chance geben müssen, die Auktion vorher wenigstens einsichten zu können?
    Keine Lust das mit einem Anwalt zu klären.

  • Lass den man erstmal Reden und erstmal Schreiben. Meistens verläuft sich soetwas im Sand. Auch denke ich mal handelt es sich um eine gefakte Auktion. Wann die Auktion begonnen hat weist Du ja auch nicht, oder? Denke mal das der nur Geld machen möchte.


    Hatte ein ähnliches. Einen Kinderwagen verkauft der wirklich nur sehr sehr selten benutzt wurde. War echt ticko tacko das Teil, sauber nichts abgenutzt oder sonstwas.
    Dann kam auch eine Mail vom VK, die Reifen vorne wären ja total Abgefahren, er wäre dreckig usw usw. Sollte Ihm dann auch die Hälfte des Auktionspreises zurück Überweisen. Hab Ihm gesagt das ich nichts machen werde, weil ich weis was ich Verkauft habe.
    Nur zur allgemeinen Info. Der KiWa hat vom Werk aus vorne schon kein Profil. Weiterhin hat er das Teil für weniger als die Hälfte des Neuwertes gekauft. Wenn man was neues möchte sollte man auch was neues Kaufen.
    MAch Dir keinen Kopf um solche Sachen.
    Normalerweise geht eine Kaufrückwicklung auch nur Zug um Zug. Weiterhin gehe ich davon aus das Du Geschrieben hast das DU Privatperson bist und eine Rücknahme ausschließt.

    [SIZE="4"][COLOR="RoyalBlue"]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.[/COLOR][/SIZE]



    ....Nur der frühe Vogel fängt den Wurm....

    [COLOR="Red"]!!!Wohnort? Am Nabel der Welt!!![/COLOR]


  • Der Kerl hätte garkeine Ansprüche an dich gehabt.. grade nach positiver Bewertung und über zwei Wochen die vergangen waren.


    Dein Fehler war ganz klar, ihm überhaupt was anzubieten. Sowas kann als Schuldeingeständnis verstanden werden.


    Hättest du einfach nicht reagiert oder ihm gesagt, dass es nix gibt wärs gut gewesen, eventuell mit Verweis auf Zender, bzw. deren Nachfolgefirma. Die hättens ihm ja bestätigt, dass es passt.


    Allerdings denke ich, dass du auch so nix zu befürchten hast.


    Aber generell: Niemals sofort auf irgendwelche Kompromisse eingehen!!

  • ich frage mich immer, warum ihr auch noch auf die Leute zugeht!?
    Gekauft ist gekauft...feddich.
    Und wenn du die Info vom Hersteller hast...is doch alles gut.
    Würde mich da auf nix einlassen.

  • wenns keine zeugen gibt einfach nix mehr zum sachverhalt sagen!
    gehe mal davon aus das ihr telefoniert habt.
    wenns schriftverkehr gab bezüglich deines güte angebots siehts schlechter aus, aber dann lass ihn trotzdem mal kommen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]