"Flattern" beim Bremsen (nach Reifenwechsel)

  • Muss mich hier mal anhängen... Probleme sind in ETWA die gleichen.. ;(


    Bei dem Compact den ich für meine Frau gekauft habe ist folgendes ... Hatte da eine Probefahrt mit gemacht .. lief gut ABER er bremste mässig .. Hab mich dann mit dem Verkaüfer geeinigt ... und wir haben vor der Abholung die Bremsen machen lassen .. Scheiben und Beläge (bei BMW mit Rechnung)
    Danach vor der Heimfahrt (1100 km) noch eine Probefahrt gemacht ... Alles gut ... aber nach ca. 300 km fings an und wurde schlimmer und schlimmer ..ab ca. 80 km fängt das Lenkrad an zu schlackern und schlagen wie wild beim Bremsen (echt krass :kotz: nicht nur so ein leichtes schlackern) ABER wenn man FESTER auf die Bremse tritt hörts auf und Bremsen tut er normal ...
    im Stadtverkehr ... GANZ normal ... !! (Bremsdscheiben und Beläge mal angesehen und abgefühlt ... naja sind halt gut ... wie neu eben ...

    Grüsse aus France


    Peter


    [COLOR="Blue"]Suche Leder (auch Einzelteile) für Compact [/COLOR]
    und jetzt auch noch nen schönen Endtopf ;)

  • Auch bei dir muss ich mich wiederholen: Wahrscheinlich ausgeschlagene Traggelenke und/oder Querlenkerbuchsen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Macht es fa Sinn deses "verstärkte" Meyle Zeug zu kaufen .. (Hier sind ja bekanntlich die Strassen nicht so gut wie bei Euch ) WAS genau brauch ich da, und noch wichtiger, WO bekomme ich das her ???

    Grüsse aus France


    Peter


    [COLOR="Blue"]Suche Leder (auch Einzelteile) für Compact [/COLOR]
    und jetzt auch noch nen schönen Endtopf ;)

  • Bevor du blind ie Lager tauschst, solltest diese aber schon vorher einmal erst kontrollieren.


    Ja die Meyle Teile sind verstärkt und sind sehr zu empfehlen. Und natürlich nicht die Lager einzeln kaufen, sondern es empfiehlt sich den kompletten Querlenker mit Traggelenk und Buchsen zukaufen, erspart man sich Arbeit und hat dann auch gleich alles neu.


    Bekommst die Teile z.B. bei eBay relativ günstig, aber ein guter örtlicher KFZ Teilehändler kann sowas auch bestellen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Frage an Dr. House :o


    Also war in der Werkstadt.. es SIND also Gummilager zu ersetzen ... ABER auch die Bremsscheiben..!! Jetzt würde ich aber gerne Durekt auf die grôsseren innenbelüfteten Bremsen gehen... Bremsscheiben und Beläge kaufen wir sowieso neu... Jetzt aber als Frage (nach ca. 3 Std. die Suche gequält und herausgefunden SUCHE ist NULL:watchout: )


    Also wir brauchen den Halter und die Bremssättel von IRGENDEINEM (braucht NICHT vom Compact sein) 320i oder 323er und die Haltebleche davon ... MEHR nicht ??? ist das Richtig ??? und DANACH bei den Originalen Bremsen für den 6Zylinder, kann man NOCH weiter 15er Räder fahren... auch Richtig ???


    Will das nur nochmals bestätigt haben...bevor ich anfange Teile zu suchen :icon_rolleyes:

    Grüsse aus France


    Peter


    [COLOR="Blue"]Suche Leder (auch Einzelteile) für Compact [/COLOR]
    und jetzt auch noch nen schönen Endtopf ;)

  • Wir reden von der VA? Du brauchst anderen Bremssattel und anderen Träger. Diese sind bei allen E36 mit belüfteter Bremsscheibe ausgenommen M3 gleich. Ergo von einem Modell 320i, 323i, 323ti, 325i, 328i, 318iS gebraucht Sattel und Träger besorgen, reinigen, neue Scheiben, Beläge, Bremsbelagfühler.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Alles klar !! dann werd ich mal sowas suchen !! ABER was war das in der einen Anleitung die ich gefunden habe, bei GELOCHTEN Bremsscheiben kann man dann nur noch mindestens 16er Räder fahren ???


    und noch ne Frage ... hier beim Schrotti steht nen 325 TDI ... (sieht aus als wenn die NUR innenbelüftet wären)sind die Diesel Dinger auch gleich ????

    Grüsse aus France


    Peter


    [COLOR="Blue"]Suche Leder (auch Einzelteile) für Compact [/COLOR]
    und jetzt auch noch nen schönen Endtopf ;)

  • 325TD und 325TDS haben auch die gleiche Bremsanlage wie die anderen Modelle mit belüfteter Scheibe. Und fahren kannst natürlich weiterhin alle 15" Felgen. Des macht keinen Unterschied ob Vollscheibe oder innenbelüftete Scheibe. Ich selbst fahre gelochte Zimmermannscheiben VA&HA mit Standard 15" Felgen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Stimmt ist ein TD ... hatte mich vertan... Diese gelochten Zimmermann sind die auch für den Original Bremssattel vom 6 Zylinder ???

    Grüsse aus France


    Peter


    [COLOR="Blue"]Suche Leder (auch Einzelteile) für Compact [/COLOR]
    und jetzt auch noch nen schönen Endtopf ;)

  • Klar, ist wie die Standard Bremsscheibe, nicht dicker oder sonstige Veränderungen, halt nur gelocht.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ...und wenn Du mir JETZT noch schreibst WO ich die herkriege... und was für einen DURCHMESSER die haben müssn .. (meine die gelochten Zimmermänner );)

    Grüsse aus France


    Peter


    [COLOR="Blue"]Suche Leder (auch Einzelteile) für Compact [/COLOR]
    und jetzt auch noch nen schönen Endtopf ;)

  • Ich hab meine bei eBay gekauft. Schau mal da nach, sofern du bei deutschem eBay kaufen kannst. Einfach nach Zimmermann E36 suchen, und dann einfach für die hier schon genannten Modelle (320i, 323i etc.). Wobei, ich seh grad, das bei ebay es auch für den 316i Compakt es gelochte Zimmermänner gibt, dann kannst dir evt den Umbau der Bremsanlage mit dem Sattel etc. sparen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Danke !! ooooch wohnen hier im Zentral Massif ... soviel Kurven hast DU noch nie gesehen...GUTE Bremsen kann hier NIEMALS schaden... und wenns nur die Bremssättel und Haltebleche sind ... Die werd ich schon finden !!

    Grüsse aus France


    Peter


    [COLOR="Blue"]Suche Leder (auch Einzelteile) für Compact [/COLOR]
    und jetzt auch noch nen schönen Endtopf ;)

  • Hab da mal auf die Schnelle bei Ebay reingesehen..dürfte ja kein Problem sein.
    BRAUCHE aber den Durchmesser der ORIGINAL 6 Zylinder Bremsscheiben ... gibt es DOCH wohl verschiedene !!

    Grüsse aus France


    Peter


    [COLOR="Blue"]Suche Leder (auch Einzelteile) für Compact [/COLOR]
    und jetzt auch noch nen schönen Endtopf ;)

  • Hab gerade die Antwort bekommen ... DURCHMESSER der scheiben MUSS 286x22mm ODER 15er Felgen passen nicht mehr ;)

    Grüsse aus France


    Peter


    [COLOR="Blue"]Suche Leder (auch Einzelteile) für Compact [/COLOR]
    und jetzt auch noch nen schönen Endtopf ;)

  • Ja 286x22mm ist richtig, des ist die Standardgröße der Scheiben beim E36.


    PS: wenn dabei bist, erneuere gleich die Bremsschläuche, mit dem Alter werden die auch porös und weichen mal auf. Und wenn Sattel wechselst, muss ja eh die Schläuche lösen und neue Bremsflüssigkeit, ergo am besten neue Schläuche verbauen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Nun muss ich auch mal was fragen,


    habe vor ca. 1500km neue Bremsscheiben+Beläge bekommen. Habe sie getauscht, weils beim Bremsen unterschiedlich stark gebremst hat, als wären die Scheiben "schief". Also eine Unwucht.


    Am Anfang wars perfekt. Aber nun merk ich wieder, dass bei jedem Bremsvorgang das Spiel von Vorne losgeht. Zwar nicht so heftig wie früher, aber ich hasse dieses Gefühl -.-


    Achso, kein Lenkradflattern beim Bremsen...


    Achsbedingt oder Bremsanlage?


    Thx

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • Wie merkst du das denn, wenn des im Lenkrad nicht spürst?


    Lässt sich so schwer sagen, würd schon auf Bremse/Radnabe tippen. Wenns Traggelenk o.ä. wäre, denn hättest des auch nach dem montieren der neuen Bremsen merken müßen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Wie es sich anfühlt: stell dir vor, dein Vorderreifen am Fahrrad hat nen Achter und du bremst. Was passiert? Mal bremst es mehr, mal weniger; und das hat man sehr kurz vor dem "Stehenbleiben" beim Bremsen gemerkt.

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...