• Moin allerseits...



    Ich musste nun schon das zweite mal in Dänemark Strafe zahlen, weil ich vergessen hatte das Abblendlicht einzuschalten. Ich bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben das man beim E36 bloß ein Relais brauch und das alles soweit schon vorgerüstet ist. Weiß das jemand genau? Und könnt Ihr mir sagen wo das Relais seinne Platz hat? Vielen Dank im vorraus!



    Mfg. 320iger

    _______________________________________________

    :D Lebe fürstlich, sonst tun´s die Erben!!! :D

  • ich hab auch meistens das licht an. egal ob sonne oder regen...


    bei meinem vater seinem x5 ist das schon serienmässig, dass das licht angeht wenn du fährst

    [LEFT]90% aller Computerfehler sitzen vor der Tastatur:wunder:


    [CENTER][URL="http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:albumPopupBig(36966240,23,0);"][/URL][/CENTER][/LEFT]

  • ja, aber mit dem spritverbrauch ist nicht die welt, 0,04 liter sagt man auf 100 km!!!! also sozusagen nix! und die lampen....jkosten auch nicht die welt, wenn se mal kaputt gehen. hab mit meinem alten wagen 30000km immer mit licht gefahren und nicht eine birne war hin!!!

  • also das mit 0,04 litern ist wohl weng untertrieben. rechne doch mal aus wieviel leistung deine lichtanlage so zieht.. da kommt schon was zusammen. nachteil ist auch dass die batterie nicht so lange lebensdauer hat wenn man immer mit licht fährt...

  • wie rechnet n man sowas....hab keine ahnung was die zieht. wär jatzt aber davon ausgegangen, dass das so wenig ist, das mans so gut wie nicht merkt. hm...du bist der kfz mechnaiker...wirst schon recht haben. naja, aber auf der anderen seite ist ja auch die sicherheit...man siehts schon besser, vorallem sind bei uns hier inner gegend einige allen und sträßchen durch wälder. da ists schon besser.....find ich!

  • lass ma den motor ganz normal im leerlauf einfach laufen, bei mein 318i bei ca 900u/min , und wenn man dann das abblendlicht einschaltet, merkt man wie die drehzahl kurz runtergeht, aber dann wieder hoch auf normal weil dann mehr kraftstoff dazukommt,
    ähnlich wie beim Fahrraddynamo.

  • abblendlicht 2x55w 110w
    standlicht vorne 2x5w 10w
    standlicht hinten 2x5 +2x4 18w
    alle beleuchtungen im innenraum ca. 20w

    stromstärke I errechnet man indem man die leistung P in watt durch die spannung U in volt teilt = 158W / 13,6V = ca 11,6 Ampere!!
    ganz schön viel finde ich.

  • hi,
    nochmal auf das thema tagesfahrlicht,
    ich finde es gar nicht mal so verkehrt auch am tage mit licht zu fahren. man erkennt viel besser die anderen verkehrsteilnehmer.

  • Bei Landstraßen die durch den Wald gehen oder auf der Autobahn ist es schon richtig und dürfte sich dann auch nicht so bemerkbar beim Verbrauch machen. Aber in der Stadt??? Wozu? Alle Fahren max. 70 es ist kein Baum, also alles hell und die meiste Zeit steht man eh an der Ampel!

  • Ja, ich gewöhn es mir jetzt auch an generell mit Licht zu fahren. Wär halt ein ticken geiler das gleich so zu schalten wie es in Skandinavien ist, das das Abblendlicht gleich angeht, sobald der Motor läuft. Naja, mal schauen... irgendwo bekommt man das bestimmt raus, sonst fahr ich mal zum nächsten BMW-Dealer... :auto:

    _______________________________________________

    :D Lebe fürstlich, sonst tun´s die Erben!!! :D

  • grundsätzlich ist es bestimmt nicht verkehrt der sicherheit wegen...
    das kann man sich doch basteln dass das licht angeht sobald der motor läuft...
    ich muss mal zuschauen dass ich es mir mal so bastel dass die fernscheinwerfer mit halber leistung laufen wie bei den us spec bmw´s in deutschland. kann man leider erst ab e46 über ein modic einstellen

  • kleine Anmerkung: Wenn ihr jetzt alle mit Abllendlicht fahren wollt,
    dann müssen sich die armen Motorradfahrer ja was neues überlegen,
    um nicht übersehen zu werden ;)

    Von Hella gibts ganz günstig Nachrüstkits für Tagesfahrlicht. Sehen
    aus wie Nebelscheinwerfer, werden eingetragen und leuchten dann immer.
    Vorteil, alle anderen Lampen bleiben aus.

    Dazumal bei meinem Opel Astra gabs für Skandinavien einen Extra Lichtschalter.
    Der hatte eine extra Stellung für Tagesfahrlicht...

    Gruß shadow

  • schaltet sich das tagesfahrlicht nicht automatisch an, sobald der motor läuft? und wenn man das stand bzw fahrlicht anmacht, geht das tagesfahrlicht aus?

  • Hat von euch schon jemand ne Lösung??? Ich könnte mir zwar selber ne Schaltung basteln aber wenns nur ein Relais zum stecken is wär ich doch blöd *g*


    Hab das erst vor kurzem in unserem Forum gelesen weiß aber nicht ob das stimmt *g*


    Zitat

    Hab grad bissl gesucht und bei der US Version des E36 gabs ja sowas. Da würde statt dem Fernlichtmodul ein DRL Modul (61358368039) verbaut. Es Leuchtet dann das Fernlicht mit weniger Leistung wenn die Zündung an ist. Weiß wer ob man das einfach reinstecken kann und es funzt oder mus da mehr gemacht werden.


    http://www.unofficialbmw.com/e…ytime_running_lights.html


    Ich fahr seit der Fahrschule eigentlich immer mit Licht aber selbst ich vergess es mal wenn ich im Stress bin. Falls wer eine andere Idee hat wie das Abblendlicht mit der Zündung mit angehen könnte wer ich auch nicht abgeneigt.


    Weiß da jemand mehr drüber??:Tasty: