Motor stottert / setzt aus

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem 323i, Bj. 01/1998.
    Das Auto nimmt manchmal kein Gas an, man merkt dann ein ruckeln. Fühlt sich an wie Zündaussetzer, der Drehzahlmesser fällt sofort. Nach 2-3 Sekunden fängt er sich wieder und fährt normal weiter. Bisher ist das Phänomen nur aufgetreten, wenn ich schon ein paar Minuten gefahren bin (ca. 5-10 Minuten). Manchmal geht er mir auch beim Anfahren aus. Diese Probleme treten aber nur sporadisch auf, d.h. nicht bei jeder Fahrt.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Motor nach diesen Aussetzern nicht mehr die volle Kraft hat, als wenn er irgendwie gedrosselt wäre (Gibt es ein Notlaufprogramm?).


    In diesem Zusammenhang: Wenn ich zügig anfahre (Drehzahl beim Schaltvorgang ca 3500), habe ich das Gefühl, dass er im ersten Moment nach dem Schalten manchmal irgendwie nicht richtig Gas gibt, fühlt sich an wie ein Turboloch. Besteht da eine Verbindung zum anderen Problem?


    Woran kann das liegen?
    Zündkerzen habe ich aber schon ausgetauscht, die "Gesichter" der Zündkerzen sahen alle ideal aus.


    Danke und Gruß,
    Simon

  • Lasst eure Fehlerspeicher auslesen. Das klingt sehr nach dem Kurbelwellensensor. Der wurde aber vor einem Jahr in meinem Fall erneuert. Beim ersten und sechsten Zylinder hats dann die Zündspulen im aktuellen Fall angezeigt. Weitere Möglichkeiten Lufmengenmesser, Lambardasonde, Nockenwellensensor oder auch eine Kerze mit Schuß.


    Können also verschiedene Ursachen sein, deshalb auslesen lassen.

  • War heute Morgen mal endlich den Fehlerspeicher auslesen.


    Herzlichen Glückwunsch, bomber, richtige Diagnose. Es ist der Kurbelwellengeber ("Signal unplausibel").
    Soll 84 Euro kosten der Sensor, mit Einbau 170 Euro.

  • Hatte auch mal so ein Problem das war es der Lichtmachinenregler spannung 17volt Spannungspitzen das hat mein steuergerät gar nicht gefallen hat es aber überlebt. durch die hohe Spannung kamm das Motorsteuegeräät voll durcheinander

  • bomber hat schon alles genannt was es sein könnte am besten mal in eine Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]