kolbenfresser?

  • da mein e36 grad pause hat, hab ich den e34 von meinem vater bekommen! ein 520i mit M50 motor! er lief schon seit längerer zeit auf nur 5 zyl. da die zündspulen ihren dienst nicht mehr richtig vollbracht haben! und die gebrauchen die ich bei ebay gekauft hatte, waren auch alle schrott! und da dachte ich mir, bis meiner wieder erwacht, geht's auch mit 5 pötten! wenn ich meinen 3er wieder fahre wird der 5er ja eh nur rum stehen, da mein vater ihn nicht mehr fährt! naja, genug rumgequatscht! zum thema:

    heute war ich kurz an der tanke (hab nicht getankt)! beim anlassen hat er schon komisch geklungen! hat sehr doll gebrummt und die leistung hatte auch sehr zu wünschen übrig! auf dem nach hause weg wurde es immer schlimmer! wenn ich ausgekuppelt hab, lies er sich gut hochtouren, aber sobald ich irgendeinen gang rein hab, praktisch der motor unter belastung stand, hatte er null leistung und ich hab es grad so auf meine 50 km/h geschafft! dann komm ich an ne ampel, ich kuppel aus, lass ihn ins standgas und roll noch ein stück, und plötzlich geht die karre aus! und springt seitdem nicht mehr an! und wenn, dann muss ich den anlasser ewig drehen lassen und der motor läuft nur mit ca 300 upm und geht dann nach kurzer zeit wieder aus!

    hab vor nem monat oder so 'n ölwechsel gemacht! und beim auffüllen ihn genau auf MAX. gefüllt, da ich wusste das er öl verliert, oder frisst, oder beides...! als ich dann aber geschaut hab, ob es daran liegen könnte, dass zu wenig öl drin ist, war der ölstand gut 2 cm über MAX. hab 2-3 mal das teil abgewischt und neu probiert, weil ich's nicht glauben wollte! aber war immer wieder das selbe ergebniss! das auto steht auch nicht schräg!

    hat irgend jemand nen plan?

  • lol :icon_eek: .. ist das posting dein ernst ? .. du wunderst dich wieso er keinen Bumms hat wenn einer der kolben ständig nur aus jucks und dallerei mit hin und her geschlenkert wird ? .... wenn er wieder auf allen 6en läuft brauchst du dich nicht wundern wenn du einen motorschaden hast ... das pleul des toppes der nun tod ist wird nun anders durch die fliehkräfte belastet als es eigentlich soll ...


    junge , mach dich auf www.seik.de oder ab zum nächsten schrotthandel und besorg die ne intakte zündspule .. ich glaube, wenn deine 6 pötte wieder richtig jodeln kann dir hier mit deinem problem ( wenn es da überhaupt noch bestehen sollte ) weiter geholfen werden ... du bist ne nase :Doh3:

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Da er schon nicht mehr richtig dreht wird es mit einer neuen Spule wohl nicht mehr getan sein. Da du scheinbar schon länger damit unterwegs bist wird sich der Kolben durch den nicht entzündeten Kraftstoff festgefressen haben.
    Um den Schaden genauer festzustellen benötigst du entweder ein Endoskop oder mußt deinen Motor zerlegen.

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • nehmen wir mal an, der kolben ist fest gefressen? was kommt'n da so auf mich zu? ist das zu reparieren? wenn ja, was kostet der spass? und kann mir einer das phänomen mit dem zu vielen öl erklären?

    hab so so ein hirn gespinnst! ich könnte ja den M52 motor in den e34 rein packen, solange bis mein e36 wieder fährt! nur passt das? und lohn sich das für ca 4 monate?

    6 stück so scheiss zündspulen kosten neu an die 400 euro!

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn nür der Kolben gefressen hat, dann wäre eine Reparatur (defekte Teile ersehten, Zylinder schleifen, hohnen etc.) drin. Vermute aber, dass noch mehr im Argen liegt, das Dröhnen deutet auf Haupt-/Pleullagerschäden hin. Und ob nicht schon Späne durch den Motor gespülte wurden ist auch ohne Demontage unklar, sollte das der Fall sein, taugt das ganze nur noch als Altmetall. Dass sich der Ölstand erhöht hat ist nicht so abwegig, vermutlich ist Benzin aus dem "toten" Zylinder in Öl gelangt. (und durch die Ölverdünnung tritt eine Herabsetzung der Schmierfähigkeit des Öls ein...was weitere Schäden befürchten lässt.) Da hilft nur eins: Demontage und Schäden feststellen.

  • Und den M52 Motor einbauen ist zu viel Arbeit.
    Für ein paar Monate lohnt das auf gar keinen Fall.

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • tut mir leid! wie lautet meine strafe? :D

    naja, bin schon gestraft! die karre muss wieder flott gemacht werden! hab schon nach nem M50 motor bei ebay geschaut! ich glaub damit komm ich günstiger als mit ner reparatur! und nen motortausch trau ich mir zu! thx leute!