Nockenwellensensor im Fehlerspeicher.....

  • .......auf der Einlassseite ist ein E36 M3/B 3,2.
    Der Sensor wurde schon zweimal gewechselt, genauer Text der Fehlermeldung:
    "Nockenwellensensor Einlass, Fehler momentan nicht vorhanden".Seltsam ist
    noch, dass der Wert des Verstellwinkels der Einlassnockenwelle beim Auslesen
    des Fehlerspeichers um 5° variiert (Soll = 60°, Ist = 55°), aber
    nach dem Vanostest über orig. BMW-DIS die Werte 60° zu 59,5° sind...........
    Klartext ,,,,der Vanostest wurde erfolgreich durchgeführt.

    Versuch der Fehlerbeseitigung bis jetzt:
    Fehlerspeicher X-mal gelöscht,
    Sensor 2-mal gewechselt,
    Stammkabel zur DME geprüft i.O,
    Spannung der Sensoren Auslass/Einlass verglichen zweimal ca. 2,5 Volt gegen Masse,
    Sensoren über Osziloscop geprüft Kurven nahezu identisch,
    Softwareupdate der DME durchgeführt.

    Symthome am Auto:
    Kein Leistungsverlust,
    kein überhöhter Benzinverbrauch (laut BC 12,7 l errechnet 13,4 l),
    keine Probleme beim Beschleunigen egal, ob der Motor kalt oder warm ist,
    nur ein nerviges Kaltlaufruckeln, beim gaswegnehmen und beim Versuch konstante Geschwindigkeit zu halten.
    Es kann aber sein, dass nach einer Kurzstreckenfahrt und erneutem Starten
    des Emmi's die Probleme wie weggeblasen sind..!!!

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, weil ich weiß keinen
    Rat mehr (ausser DME tauschen).
    Danke im voraus.
    Atze

  • Das hört sich nicht gut an

    Vanos Test I.O.
    Nockenwellensensor gewechselt und der Fehler kommt immer noch ?
    In wie weit ist der Nockenwellensensor abhängig vom Kurbelwellensensor ??
    Vieleicht ist das eine verkettung doofer umstände

    Aber mein Beileid hast schon mal

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





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  • beschränk dich nicht nur auf den nockenwellensensor wenn der im FS liegt.
    Es ist halt ein System, welches nur stichwortartig einen Fehlercode gibt

  • Habe jetzt eine plausible Antwort aus dem M-Forum, und zwar kann die Grund-

    stellung ( 0 Stellung ) der Vanoseinheit nicht stimmen, die Nocke verdreht sich zu weit in eine
    Richtung und die DME kann die Position nicht mehr erkennen und bringt
    Sensorfehler.
    Würde auch das erklären....(Seltsam ist
    noch, dass der Wert des Verstellwinkels der Einlassnockenwelle beim Auslesen
    des Fehlerspeichers im Stillstand, wenn der Sensorfehler vorhanden ist um -5° variiert (Soll = 60°, Ist = 55°) )
    .........aber der anschließende Vanostest erfolgreich ist.
    Ich lass das mal abchecken mit der Vanosgrundstellung, melde mich dann
    wieder.

    :icon_wink @all danke für eure Tips und Anteilnahme.:icon_boir

    Edit: axo, das war ein Niederländer der schärfere Nockenwellen verbaute
    und die Auslaßseite bewusst bis -9° verstellte, besserer Leerlauf bei grossen Nocken, und dann im Fehlerspeicher Nockenwellensensor Auslaß abgelegt war.