Umbau: 318is auf 325 / 328

  • Moin,
    ich wollte mal fragen, was alles TÜV-relevant für einen Umbau von 318is auf 2,5l oder 2,8l Maschinen ist.
    Da der Wagen ja schon v+h Bremsscheiben hat müsste doch an denen nichts mehr geändert werden, oder?
    Was wird der TÜV eventuell dafür verlangen?


    MfG


    C-T :drink:

  • ich hatte vor kurzem auch mal nen thread aufgemacht wegen einem umbau (meines 318i cabrio)


    da ich auch mal gelesen hab das man keine andere achsen etc. braucht weil alle gleich sind..


    mir wurde dann gesagt, ich bräuchte die antriebswellen von 323/328 ,


    einanderes diff bräuchte man, muss aber nicht..


    getriebe / kupplung.. und mehr weiß ich dann auch nicht mehr weil mir keiner mehr richtig auskunft geben konnte..

  • hi zusammen


    die achsen und so sind nicht auszutauschen sie sind ein und die selben.


    Bremsanlage ist ab dem 318is bis zum 328 auch das selbe ausser dass der 323 und der 328 hinten auch innenbelüftet sind.


    du musst bei so einem umbau (wenn du kein Kopfweh willst) eigentlich den Kompletten Antriebsstrang wechseln. Kardanwelle Antriebswelle Diff. usw.


    Diff musst oder solltest du tauschen denn der 318is hat eine komplett andere Übersetzung.

  • "Bremsanlage ist ab dem 318is bis zum 328 auch das selbe ausser dass der 323 und der 328 hinten auch innenbelüftet sind."


    gilt das auch für 318i cabrio ? ich hab auch hinten scheiben bremsen und keine trommel (kumpel von mir hat trommel bremsen im 318i cabrio...)

  • bei mir musste umgebaut werden: (da 316i)


    achsschenkel hinten.
    bremse VA und HA (MÜSSEN beide innenbelüftet sein!!)
    Diff + antriebswellen
    Schaltstange
    motor+ getriebe :D
    auspuff
    motorkabelbaun (ist ja an den meisten motoren drann)
    DME
    fahrwerksfedern
    stabis


    Geprüft hat mein tüver die bremsen(größe); stabis durchmesser; antriebwellen durchmesser.


    bekommen hat er von mir: teileliste der zu verbauenden SICHERHEITS RELEVANTERTEILE 5 € kaffekasse und 197€ eintragung
    dann bin ich glücklich vom hof gefahren und kann es einschreiben.

  • soo wenn wir jetz schonma beim tauschen sind...


    hab nen m50b20tu also nen 320i mit vanos...
    und wollte mir jetzt nen m52b25 also nen 323i motor einbauen...
    was ist zu beachten? auspuff bleibt ja zum glück gleich :)


    bremsen habe ich vorne brembo sport max geschlitzt drauf und hinten normale brembo's (leider nicht innenbelüftet)


    diff. denke ich, werde ich erstmal so lassen außer ich find ein günstiges sperrdiff. :)


    sonst noch was zu beachten? brauch ich nen anderen kabelbaum?
    sonst was anderes?



  • Gute Frage, habe ich auch vor, darum ist der Beitrag echt passend :icon_lol:



    MfG

  • Hallo zusammen,
    Ein cooles Thema habt ihr aufgemacht.
    Bin auf die Idee gekommen meinen 318Is von 1997 umzubauen, als ich gestern bei meinem onkel in der grube stand und gesehen habe was sich unter meinem auto abspielt! :(
    Dachte nur das Lenkgetriebe ist undicht! Doch der motor und das getriebe sind so verölt dass ich mit dem gedanken spiele ihn umzubauen!
    Ich habe mir jetzt mal ein paar berichte aus anderen e36 Foren durchgelesen und würde mir das zutrauen!
    Weil ich an meinem Coupe hänge und schon immer mal ein sixpack haben wollte :-), würde ich gerne noch erfahren ob man jetzt ne kompletten Kabelbaum braucht ?


    PS: Respect Watsons, wirklich ein hingucker!