Für den Kundensport: Mercedes SLS AMG GT3

  • Oaxaca (Mexiko) - Der spektakuläre Flügeltürer Mercedes SLS AMG ist ab sofort auf dem Markt. Aber es geht noch sportlicher: Die GT3-Variante ist für den Kundensport gedacht. Dafür wurde der Wagen außen und innen auf Renn-Performance getrimmt und erfüllt serienmäßig alle Anforderungen der FIA (Fédération Internationale de l'Automobile).



    Kühle Aerodynamik


    Der SLS GT3 kommt mit enormen Modifikationen an der Karosserie daher. Eine neue Frontschürze mit Splitter stellt sich in den Wind, eine zentrale Öffnung in der Motorhaube dient als Kühlluftaustritt.



    Die Kotflügel vorn und hinten machen den SLS GT3 1.990 Millimeter breit - 50 Millimeter mehr als beim Serienmodell.


    Zu seitlichen Radhausentlüftungen gesellen sich Seitenschweller mit Kühlluftkanälen für die Hinterachsbremsen. Der glatte Unterboden wird durch einen Diffusor verlängert und über dem Heck thront ein gigantischer, vielfach verstellbarer Karbon-Heckspoiler. Zur Gewichtsreduzierung bestehen die Seiten- und das Heckfenster aus Polycarbonat - auf Wunsch ist auch eine aus dem leichten Kunststoff hergestellte Frontscheibe lieferbar.



    Insgesamt soll die GT3-Variante um die 200 Kilogramm weniger wiegen als das 1.695 Kilogramm schwere Serienmodell. Am Heck sitzt zudem eine von der FIA vorgeschriebene Regenleuchte, die bei schlechtem Wetter vom Fahrer eingeschaltet werden muss.



    Rennsport-Innenraum



    Die Insassen des SLS AMG GT3 werden von Rennschalen mit Sechspunktgurten und HANS-System in Position gehalten. HANS steht dabei für "Head and Neck Support" und bedeutet, dass bei einem Unfall der Helm fixiert wird, um Verletzungen zu minimieren.


    Als weiteres Sicherheitsmerkmal ist ein stählerner Überrollkäfig im Wagen, der gleichzeitig den Aluminium-Spaceframe weiter versteift. Das 330-Millimeter-Lenkrad ist oben offen, um dem Fahrer einen unverbauten Blick auf das Zentraldisplay zu ermöglichen. Zum leichteren Ein- und Aussteigen kann das Lenkrad über einen Zentralverschluss ausgebaut werden. Außerdem lassen sich über das Lenkrad der Boxenfunk, die Lichthupe und das Trink-System aktivieren.



    Über Bedienelemente auf der Mittelkonsole lassen sich der Motor starten und der Rückwärtsgang einlegen. Zudem sitzen hier die Schalter für die Feuerlösch-Anlage und die Einstellung der Bremsbalance. Hinter dem Fahrer ist der 120-Liter-Benzintank platziert, der über spezielle Schnell-Einfüllstutzen gefüllt werden kann.



    Fahrwerk vielfach verstellbar


    Der SLS AMG GT3 liegt noch etwas näher am Asphalt als sein Serien-Pendant. Das Fahrwerk der Rennmaschine lässt sich mannigfaltig einstellen: So sind Feder- und Dämpferrate, Spur und Sturz, die Fahrzeughöhe und die Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse verstellbar.


    Für ein verbessertes Handling wurde die Lenkübersetzung direkter ausgelegt. Verbund-Bremsscheiben, die innenbelüftet, genutet und gelocht sind, sollen für kurze Bremswege sorgen. Die für den Serien-SLS optional verfügbare Keramik-Bremsanlage lässt sich nicht in den von der FIA vorgeschriebenen 18-Zoll-Felgen unterbringen.



    Die Zentralverschluss-Räder lassen sich mithilfe einer Luft-Hebeanlage, die den Wagen um 190 Millimeter anhebt, schnell und komfortabel wechseln.



    Serienmotor und Renngetriebe


    Gemäß den FIA-Regeln bleibt der V8-Serienmotor des SLS für die GT3-Version weitestgehend unangetastet. Das hinter der Vorderachse angeordnete 571-PS-Aggregat leitet seine Kraft über eine Karbon-Welle an ein im Heck des Wagens untergebrachtes sequenzielles Renngetriebe weiter.



    Dieses hat sechs Gänge und baut etwas flacher, was wegen der reduzierten Bodenfreiheit wichtig ist. Geschaltet wird über Paddles am Lenkrad. Ein ins Getriebe integriertes Lamellen-Sperrdifferenzial soll in Kombination mit der Traktionskontrolle für verbesserte Beschleunigungs-Werte gut sein.


    Der Serien-SLS schafft den Spurt auf 100 km/h in 3,8 Sekunden, maximal sind 317 km/h drin. Die Endgeschwindigkeit des SLS AMG GT3 soll je nach Übersetzung bei bis zu 300 km/h liegen.



    Ab Herbst 2010 bestellbar


    Der Mercedes SLS AMG GT3 ist ab Herbst 2010 bestellbar, die Auslieferung soll rechtzeitig vor der Rennsaison 2011 erfolgen. Die Homologation ist laut Hersteller im März 2011 abgeschlossen. Dann ist der Sportler zur Teilnahme an allen GT3-Rennserien berechtigt.



    Quelle: web.de

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Denke auch der wird den anderen schon ziemlich Parole bieten...ich Persönlich finde diesen Wagen vom Design her sehr schön.
    Haben da echt was tolles gebaut...

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • schon schön, aber wie jeder "sportwagen" von benz einfach ne halbe tonne zu schwer...wobei die sich diesmal schon echt mühe gegeben haben unter die 1700 zu kommen...respekt!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Mäx Power

    schon schön, aber wie jeder "sportwagen" von benz einfach ne halbe tonne zu schwer...wobei die sich diesmal schon echt mühe gegeben haben unter die 1700 zu kommen...respekt!


    BMW machts auch nicht besser. Der M3 E92 hat auch seine 1700kg.

  • 1495 kg sind denke ich nicht wirklich viel...ist ja auch viel Technik verbaut...

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Nun, ja... also klar krasser wagen, was mich nur DIREKT ANKOTZT IST: ein spoiler darf nicht mehr als 3 cm abstehen !!!!! der TÜV wird bei 3,3 schon palaver machen....


    aber wenn man ein benz ist geht das :/ grrrr

  • Zitat von 323MM

    Nun, ja... also klar krasser wagen, was mich nur DIREKT ANKOTZT IST: ein spoiler darf nicht mehr als 3 cm abstehen !!!!! der TÜV wird bei 3,3 schon palaver machen....


    aber wenn man ein benz ist geht das :/ grrrr


    Was meinste damit? Das ist fürn Kundensport, also ohne Straßenzulassung. Und der Spoiler ist meines Wissens nach regelkonform im GT3 Reglement.