Verjüngung im Luftfilterkasten????

  • Hallo Freunde ;)


    Ich bin wieder im netz auf ne "info" aufmerksamgeworden...


    Verjüngung im Luftfilterkasten entnehmen bringt was ??
    Brummt mehr?
    2 PS ?? Hää ??


    es geht um den Luftfilterkasten von nem 323ti... KA ob die 36-er alle die gleichen haben...


    Gruss
    323 ??

  • Ich hab den bei meinen 328er auch raus gemacht. Und die "Kaltluftzufuhr"
    Fazit: Genial :)
    Aber 2PS mehr hat man da denk ich nicht :icon_rolleyes:
    Eine richtige Leistungssteigerung wird man nur durch das entfernen von der Verengung nicht haben. Er bekommt halt eben mehr Luft die nicht so viel umwege machen muss. Daher hört er sich besser an und brummt echt besser und es kann sein das er vielleicht bisschen aggresiver am Gas hängt (hab ich das gefühl). Aber wie gesagt eine Leistungssteigerung wird man nicht haben. Wie will man denn die 2Ps bei einen 170 oder 193Ps auto auch wirklich merken? ^^ Probier es einfach mal aus und poste dann deine erfahrung ;)
    Achja und da du ja auch den M52 drin hast, hast du auch den gleichen Luffi-Kasten ;)

  • Im Kasten drinne sind noch zwei "Luftführungen", am Eingang und Ausgang....Die am Eingang hab ich auch entfernt, wird von unten raus gehebelt....hab noch ne K&N Matte dirnne...
    Das mit der Leistungssteigerung kommt einem glaube eher nur so vor, da das Ansaunggeräusch einfach lauter und aggressiver wird!!!

    ...323ti...Bilstein B8...Eibach Sportline...Domstreben VA+HA...M3 3.0 Querlenker...e46 M3 Stützlager...Powerflex Tonnenlager...M-Kontur 7x17 mit Bridgestone Potenza RE070...ESD 2x70 versetzt...3,45er Sperrdiff...300mm Bremse VA...Schaltwegsverkürzung Z4 2,5l...

  • kann mal einer ein bild machen? will das auch machen^^

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • so, habs auch ausgebaut, mal gespannt wenn ich nachher tanken fahr wie es sich anhört. im stand hab ich jetzt keinen unterschied gehört, vielleicht ein bischen

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • ich habs auch draussen ... aber wirklich laut isses nicht. der m52 is eh kein ansaugmonster ... wie ich finde ... die drecks vr6 von Vw haben das drauf. offener filter und schon kriegen die einen sound ... supersatt ...

  • nein natürlich nciht den filter, sondern das plastik was am einlass vom luftfilter ist. hol einfach mal deinen filter raus, dann siehste schon was du wegmachen kannst.

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • vorsicht jungs das gibt richtig ärger wenn die rennleitung das rausfindet^^ gibt glaub sogar punkte! (ich habs aber auch draussen, wollt nur auch mal klugscheissen xD)

    [SIZE="3"][FONT="Fixedsys"][COLOR="Navy"]wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tagsüber arbeiten muss.[/COLOR][/FONT][/SIZE]:fry:

  • also wenn die das rausifnden dann fress ich nen besen.

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • Aber mehr Leistung kann man mal ausschließen...


    In dem Ansaugsystem wird der Volumenstrom über die gesamte Ansauglänge durch den Sog des Motors bestimmt..


    Eine Verjüngung bedeutet, dass die Geschwindigkeit der Luft an dieser Stelle steigt (Vergaserprinzip). Wenn es sich danach wieder aufweitet, verliert die Luft wieder an Geschwindigkeit... und vorm Filter möchte man halt die Luft energiebeladen, damit die Verluste beim Durchströmen des Filters kompensiert werden...

  • Also beim 328er finde ich schon das man das schön hört ;)
    Und ich glaube kaum das das die Rennleitung findet. Ich hoffs zumindest nicht ;)
    Ich hatte noch so einen Bremsenlüftungsschacht den hab ich zurecht geschnitten und vorm Luffikasten über den einen Masse punkt fest geschraubt. Schaut aus als gehört das so. Ist sogar original BMW teilenummer drauf also wird das schon nicht auffallen ;)
    Bilder kann ich später mal machen. Hier die Bildtafel da seht ihr die Nr.11 ("Kaltluftzufuhr" oder Schnorchel ;)) und die wird auf die öffnung vom Luffikasten gesteckt. Auch schön auf dem Bild zu sehen. Und genau da wo die Öffnung vom Luffi kasten ist steckt eine verengung drin die bis ziemlich ganz hinten vom Kasten rein geht. Die müsste nur geklippst sein und die einfach raus nehmen.
    Den "Schnorchel" hab ich auch raus gemacht. Müsste mal probieren ob es vom Sound einen großen unterschied macht wenn der drin ist oder nicht. Falls es keinen unterschied macht wäre es besser den drin zu lassen wäre nicht so auffällig aber ich denke schon das der den Sound schluckt..

  • hey leute,
    kann mir mal einer bitte erklären was ich da genau machen muss?? hab nen M44 motor!! hab vorhin mal den luftfilterkasten aufgemacht und den filter raus genommen.. dann war da noch son korb und so schaumstoff zeug hinter dem korb hab des rausgenommen.. aber nix gefunden was ich da rausnehmen kann am ansaugbereich !! oder was ich genau rausnehmen muss... kann mir des emand bitte mal erklärn für ganz dumme :D