scheibenwischer

  • Tach
    hab da nen mittelschweres Problem, weil es nervt wie die Sau, am BMW meines Onkels. Also beim Scheibenwischer ist ja im Stand auf Stufe 2 Intervall und wenn man fährt kontinuierliches Wischen angesagt. Bei meinem Onkel bleibt da Intervall, was total nervig sein kann da er bei normalem Regen mit der Stufe 3 fahren muss oda nix sieht mit Intervall. Haben schon das Steuergerät unten links im Fahrerraum gewechselt, den Schalter und den Tacho, falls das Fahrsignal nich ankommt. Ändert aber nix. Waren auch schon bei BMW, da konnten se aber auch nich wirklich weiter helfen, da der Vorbesitzer nen haufen Mist ins Auto eingebaut hat und die Mechaniker können dort nur das Standardprogramm, kaputtes Teil ausbauen und neues rein, aber mal bissl nach dem Fehler suchen is bei denen nich drin. Das einzige was se rausgefunden haben, das der Impuls vom Fahrsignal nich in der üblichen Kurve ankommt (gemessen), ist es nun möglich das Signal vom Radio zu nehmen, das wird ja lauter umso schneller man fährt, also auch ein Signal vom Tacho (ist nur ne Idee)??? Oder was könnt ihr mir für Vorschläge bringen??

    Grüße

  • Als aller erstes noch die Frage ob dein Tacho noch geht ?


    Wenn ja und du keinen weiteren Fehler findest kannst du das Fahrsignal vom Tacho (oder BC ) für das Wischmodul nehmen.

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Tachosignalausgang: Pin 2
    Tachosignaleingang: Wisch Wasch Pin 5
    Kabelfarbe: schwarz/Weiß

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]