Kompressor + Turbo = Spaß oder schrott???

  • hallo
    Ich wollte mal fragen ob das gehen würde wenn man einen Kompressor und einen Turbolader einbauen würde? Oder sogar einen Bi Turbo? Habe jetzt nicht alzuviel ahnung von motoren und deswegen hatte mich das mal so interessiert!


    MFG Exist

  • Jep, geht. Beste Beispiel ist VW mit ihren TSI Motoren aber das kostet dich dann schon mal gut und gerne 10.000 bis 20.000€, je nach dem was du nimmst.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Das gibt es schon lange im LKW Bereich auch gerne benutzt

    Im PKW Bereich eher etwas schwieriger wegen der Steuerung

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Bei Kompressor und Turbo spricht man von Registeraufladung. Bei Bi Turbo hast ne normale Aufladung. Ist Grundverschieden! Zum ersten? Gutes Beispiel 535d hat auch Registeraufladung...
    Was willst mit Biturbo??? Oder Registeraufladung? 1. Einer würde reichen. 2. Wieviele 10000 Euro hast denn zur Verfügung für nen Registeraufladung?

  • Der 535d hat nen Kompressor und nen Turbo?
    Bist dir da sicher? Ich habe mal in der BMW Scene gelesen das der neue größte Diesel für den E90 ein 3,5 Liter Biturbo sein wird, also der der gerade im E60 als 535d seinen Dienst verrichtet.
    Hat die BMW Scene jetzt falsche Informationen oder du?:wunder:

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Nein, der 535d hat keinen Kompressor... Registeraufladung heißt lediglich, dass zwei "Verdichter" hintereinander geschaltet sind. Der 535d hat zwei Turbos. Dies nennt man Twinturbo. Der kleine Turbo ist für niedrige Drehzahlen. Der große ist für hohe Drehzahlen. Das hat den Vorteil, dass es kein Turboloch gibt, weil das gesamte Drehzahlspektrum abgedeckt ist.
    Biturbo: Auch zwei Turbos aber nebeneinander. Für jede Zylinderbank einen. Geht also am besten bei V-Motoren. Hat den Vorteil, dass die Turbos klein sind, und somit ihren Dienst besser verrichten können.

    Wers genau wissen will, fragt nochmal nach... Bini grad schreibfaul, kann aber alles beantworten... :fume:

    Grüßle

  • Zitat von shadowsystem

    Der 535d hat zwei Turbos. Dies nennt man Twinturbo. Der kleine Turbo ist für niedrige Drehzahlen. Der große ist für hohe Drehzahlen. Das hat den Vorteil, dass es kein Turboloch gibt, weil das gesamte Drehzahlspektrum abgedeckt ist.


    Genau so kannte ich es auch

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Zitat von exist13884

    Bringt eigentlich ein Bi Turbo wesentlich mehr als ein normaler Turbo?


    Definitiv ja... Es ist ja so: ein Turbo braucht ja auch "Leistung" um überhaupt angetrieben zu werden und zwei kleine Turbinen lassen sich besser drehen als eine große träge Turbine... Große Turbinen kann man immer erst ab einer gewissen Drehzahl zuschalten, weil sie sonst nicht in Gang kommt und nur Leistung verbraucht... Die kleinen gehen schon viel früher, würden aber bei zuviel Abgasdurchsatz kaputt gehen... Daher müsste man sie ab einer Gewissen Drehzahl abschalten...

  • Zitat von 24hprojektler

    Ich meinte ja nur das der 535d Registeraufladung hat. Das bedingt nicht Kompressor und Turbo sondern wie hier auch 2 Turbos.



    Registeraufladung bedeutet aber zwei Verdichter in Reihe und nicht parallel...

  • Also vom Preis her klingt es nicht schlecht, da ich mich aber absolut nicht mit Aufladungen auskenne kann ich nichts dazu sagen aber haben Turbo´s nicht normalerweise einen Ladeluftkühler?

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]