Auspuff, kann mich nicht entscheiden

  • Hallo Leute,


    einige von euch haben mein Problem vll schon über den Chat mitbekommen.
    Ich will unbedingt zwei Endrohre in M3 Optik an meinem ESD (323i).


    Jetzt die Frage, es gibt 3 Möglichkeiten.


    1. Originalrohr Plan am ESD abflexen und zwei Rohre gasdicht drüberschweissen.
    An der Lochgröße nichts verändern. Sollte TÜV gerecht sein.


    2. Loch in der Mitte entweder in die Breite vergößern oder zwei Löcher am ESD machen und die Rohre drüberschweissen. Wird halt nicht TÜV gerecht, dafür müsste ich mir einen originalen ESD besorgen und damit zum TÜV fahren.


    3. 328i ESD kaufen und mit einem Y Stück am Katalysator anpassen.
    Bringt das klanglich etwas, Umbau auf 328i? Also nur ESD kein Kat?



    Da sich die Meinungen hier sehr schneiden frage ich nochmals:


    Bringt eine Änderung am Endschalldämpfer eine Änderung am Abgasverhalten und wirkt sich somit negativ auf die Leistung aus?



    Hoffe, ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.



    MfG
    C-Webb

  • warum holst dir nicht gleich nen ordentlichen ESD? In den Kleinanzeigen steht doch nen Bastuck für den 323 drin. Dann hast auch annähernd die M3 Optik. Ok, die Rohre sind dann nicht versetzt... und du hast auch gleich nen guten Klang.

  • Kannst natürlich auch gleich den M3 ESD nehmen. Da muss aber was angepasst werden. Der User kmdaniel hier aus dem Forum hat das bei seinem 325i so gemacht. Sieht eben absolut aus wie original und klingt dezent - sportlich.

  • 1 & 2 kann man doch garnicht TÜV-gerecht machen, weil du doch den Endschalldämpfer verändest?


    Für 250€ kriegste bestimmt irgendwo ne 328i Abgasanlage inkl Kat und ESD. Der ESD ansich kost ja fast nix.


    Die billigste Variante wäre entweder Kat & ESD vom 328i (evtl auch Krümmer, keine Ahnung wie das beim 323i aussieht bzw wo es zweiflutig wird) oder einfach einen Zubehör-ESD kaufen, der nicht zu laut ist (Eisenmann N, ...).

  • ich hab dir doch erklärt wie ich meinen gemacht habe oder? das geht ohne probleme und kannste auch eintragen, wozu gibt es sonst anschweissbare endrohre mit abe?


    schau dir meine techno-violette limo an, da siehste es..original m3 look...mich hats 50euro gekostet


    zum anderen, ich hab hier nen kat, wo die anschlüsse schon für m3 endtopf geschweisst sind, ist ein 328er kat, kann man auch ohne probleme die flansche für den m3 pott auch wieder abmachen und nen originalen drauf klatschen


    ich hät auch noch nen originalen 328 endtopf


    edit: warum sollte es dafür kein tüv geben? wie trägt man selbst gebaute auspuffanlagen ein?

  • Danke für eure Bemühungen. Die Entscheidung fällr mir trotzdem noch schwer.
    Deine Lösung Tunc, einfach draufflexen wäre natürlich am geschicktesten und billigsten.


    @Tunc
    Schreib mich mal per E-Mail an zwecks dem 328i Topf und dem Kat, mit Bildern und was du dir preislich dafür vorstellst.
    weberk(Punkt)91(at)googlemail(Punkt)com

  • mach ich gerne morgen bilder und schick sie dir...bilder des endopfs kann ich viell erst montag machen, da er nicht bei mir im keller ist


    mein tip, machs wie ich und du kommst billiger weg, da du eh kein sound haben willst, mein kollege an seiner 323 limo hats genauso gemacht MIT sound...


    aber ich verkauf dir auch gerne die teile :) aber mein tip würde ich dir ans herz legen