Komplettüberholung des Fahrwerks

  • Hi an alle da draußen,


    da ich jetzt endlich zeit habe mich vollständig dem wagen zu widmen, wollte ich die ganzen sachen vorbereitet angehen


    ich habe vor das komplette fahrwerk zu überholen.. grund: das ganze ist zu schwammig und nicht stabil...


    den anfang hab ich mit den hinteren stoßdämpfern gemacht. fazit: elementares bauteil! ich hatte vorher das gefühl auf einer couch zu fahren...


    und nun sollen andere verschleißteile drankommen. weil ich die achsen zum großteil runterlasse die frage: welche teile soll ich auswechseln.. nennt bitte alle teile die bei so einer überholung in erwägung kommen könnten (lager, gummis etc.) auch teile die anfällig sind beim e36..


    gekauft hab ich schon mal querlenkerlager, weil die komplett gerissen waren..
    vordere federbeine hab ich auch gleich vor zu besellen..


    ich hoffe ich konnte es verständlich schildern..

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • Wenn du die Achsen ablässt, dann mach direkt diese ganzen "kleinen" lager von der hinterachse. Im besten Fall direkt vom M3 einbauen. z.b. beim lenkslenkerlager.


    Im Onlineteilekatalog siehst du sehr gut welche Lager du da tauschen kannst. Würde ich da alles ausbauen würde ich mir die Mühe machen.


    Achso, Tonnenlager sind gerne mal dran. Soll aber ne kack arbeit sein. Informier dich mal!

  • Hallo
    Habe die Sache auch schon hinter mir


    Ich habe die Erfahrung gemacht das die Meylestützlageger zu hart sind und da das klappern her kommt !


    Habe bei mir auch alle Gummibuchsen der Hinterachse ausgetauscht da ich ein schlechtes Fahrverhalten hatte.


    Musste aber feststellen das eigentlich folgende Lager teilweise ausgeschlagen



    waren :
    Länkslenkerlager
    Stützlager und die oberen aussen am Radträger


    Die anderen waren nach 180000Km noch wie neu also war der Austausch unnötig
    Das Fahrverhalten wurde durch den Tausch nicht besser
    Gruss Jürgen

  • Also die Sets schauen gar nicht schlecht aus.. aber leider sagt fast keiner was zu der Qualität dieser Sets..

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



    • Offizieller Beitrag

    Die Querlenker von Meyle, egal ob die HD Ausführung oder die Vollmetall sind haltbarer las das Original. Nur die (hinteren) Querlenkerlager ist darauf nicht abgestimmt, entsprechen eher dem Serienlager. Hier wäre das vom M 3,2 wesentlich besser. Zudem ist der Winklel des hinteren Lagers ausschlaggebend für das Fahrverhalten, dass kann höchstens auf Serienfahrwerkshöhe eingestellt sein, für alle Plattflundern suboptimal. Daher: Querlenker ohne hinteres Lager kaufen und das vom M3.2 (oder auch vom M 3,0) selbst im richtigen Winkel verbauen.


    Einbau: Wer es kann, braucht ca. ne Stunde (vll. ne 1/4 Std. mehr) pro Seite, damit sind schon mal 150-200 all incl. ne Hausnummer.